Jump to content

Nyxem.E auf Windows 98 ... Fix/Removal Tool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@pablovschby

Ich glaube du verwechselst da was: Der Wurm kommt nicht durch eine Sicherheitslücke von Windows, er kommt wie unten beschrieben :

 

 

Verbreitung:

Email-Worm.Win32.Nyxem.e nutzt drei Möglichkeiten sich zu verbreiten.

1. Netzwerkfreigaben

Er kopiert sich als "WINZIP_TMP.exe" in die Standard-Netzwerkfreigaben Admin$ und C$ oder als "WinZip Quick Pick.exe" in den Autostart-Ordner von "All users".

 

2. Active Desktop

Nyxem nutzt auch eine ungewöhnliche Art der Verbreitung. Er verändert die Einstellungen in der Datei "desktop.htt" so, dass bei jedem Start des Active Desktop die Datei C:\WINZIP_TMP.exe geladen wird. Auch die entsprechende desktop.ini Datei wird so modifiziert, dass sie auf eine verseuchte Datei namens "Temp.htt" verweist

 

3. Verbreitung per E-Mail

Email-Worm.Win32.Nyxem.e verbreitet sich per E-Mail mit seiner integrierten SMTP-Engine. Die Emailadressen sucht er auf dem lokalen Rechner in -Dateien. Er sendet sich nicht an Adressen, die folgende Zeichenketten enthalten:

 

Maßnahmen :

1. Virenschutz drauf und aktuell halten

2. Benutzer über Wurm aufklären

Es ist schwer DAU's davon abzuhalten überall draufzuklicken, ich weiß .... :wink2:

Ausschau halten nach den aufgeführten Dateien und wenn möglich den PC am 3. jeden Monats auslassen ! falls befallen.

 

 

Ansonsten findest du bei allen namhaften Herstellern Removal Tools zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...