Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab ein Problem mit ner Frage...

 

Auf allen Clientcomputern ist das Betriebssystem Windows XP Professional installiert. Alle Clientcomputer sind ACPI (Advanced Configuration and Powermanagement Interface) kompatibel und verwenden die Funktionen der Windows XP Professional Energieoptionen.

 

Sie beziehen ein BIOS Update von dem Hersteller der Computer und aktualisieren zunächst das BIOS ihres Arbeitsplatzrechners. Die Aktualisierung wird erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart Ihres Computers, erhalten Sie aber die Fehlermeldung: STOP: 0x000000079HAL_MISMATCH. Sie führen manuell einen Reset des Computers durch, erhalten aber die gleiche Fehlermeldung.

 

Sie müssen Ihren Computer so schnell wie möglich wieder starten können. Wie gehen Sie vor?

 

 

Certbase sagt:

Starten Sie den Computer und reaktivieren Sie die Unterstützung für das ACPI in den Einstellungen des BIOS.

 

Borell sagt:

Starten Sie den Computer mit der Windows XP Professional CD-ROM und wählen Sie die Option für die Reparatur Ihrer Installation.

 

MS-Press sagt:

...nichts zu dem Thema

 

Ich sag:

??? was denn nun?

 

Was sagt ihr?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Wie war das noch gleich mit dem Reparaturmodus? Dafür braucht man doch diese Reparaturdiskette oder nicht?

Wenn die HAL mal kaputt ist hat man ein Problem, denn die kann meines Wissens nicht so einfach von der CD rübergespielt werden. Das dürfte nur mit dieser Notfalldiskette gehen. Hier wird ja anscheinend angenommen, dass diese vorhanden ist.

Ich tendiere zu Borell.

Gib doch die Fehlermeldung einfach mal bei google bzw. auf der MS-Homepage ein und schau was die dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub (wiederhole: Glaube) certbase hat recht. Er sagt ja nicht, dass die HAL kaputt ist sondern dass eine falsche vorhanden ist. Und ACPI kann man definitv im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren. Zumindest bei den meisten die ich kenne. Ich hab mal bei einem ACPI aktiviertem XP das ACPI im BIOS abgestellt. Resultat: Fährt nicht hoch. Aber ohne die o.g. Fehlermeldung.

 

Die Soppmeldung kann man auf diversen Seiten im Netz nachschlagen. Hab im Moment leider keine ANtowrt. Poste bitte mal Deine Ergebnisse :) Interessiert mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Aber was macht das BIOS-Update an der Betriebssystem-HAL kaputt? Wahrscheinlicher ist, dass nach dem BIOS Update ACPI Disabled ist. Oder denke ich jetzt zu sehr um die Ecke?

 

Das sagt auch Certbase...

 

a) Starten Sie den Computer mit der Wiederherstellungskonsole und kopieren Sie die Datei ACPIHal.dll von der Windows XP Professional CD-ROM auf Ihren Computer.

 

b) Starten Sie den Computer mit der Option Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

 

c) Starten Sie den Computer mit der Windows XP Professional CD-ROM und wählen Sie die Option für die Reparatur Ihrer Installation.

 

d) Starten Sie den Computer und reaktivieren Sie die Unterstützung für das ACPI in den Einstellungen des BIOS.

 

Erläuterungen:

Durch die BIOS Aktualisierung sind die Einstellungen des BIOS höchstwahrscheinlich auf Standardwerte zurückgesetzt worden und die ACPI Unterstützung ist deaktiviert worden. Windows verwendet den Hardware Abstraction Layer (HAL), um mit der Hardware zu kommunizieren. Unser HAL ist speziell für das ACPI ausgelegt und benötigt die Unterstützung seitens der Hardware. Eine Aktivierung der Option in den Einstellungen des BIOS sollte das Problem schnell beseitigen.

 

Falsche Antworten:

A: Wenn der HAL fehlt oder beschädigt ist kann die Wiederherstellungskonsole verwendet werden, um die Datei mit dem Befehl copy CDR:\i386\hal.dl_ C:\windows\system32\hal.dll wiederherzustellen. Ein Stop Fehler durch veränderte Hardware lässt sich auf diese Weise aber nicht beseitigen.

B: Wir haben das BIOS aktualisiert und keinerlei Änderungen an den Einstellungen der Windows Registrierungsdatenbank vorgenommen.

C: Das wäre möglich. Wir würden unseren HAL aber an die neuen Gegebenheiten anpassen und durch einen Non-ACPI HAL ersetzen. Der Vorgang würde zudem deutlich länger dauern, als die Aktivierung des ACPI in den BIOS Einstellungen.

 

 

 

Borell sagt das es nicht möglich ist die ACPI Funktionen im Bios an oder auszuschalten ist. Und das die XP Installtion repariert werden muss.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Aber ich hab noch mehr gefunden wo sich Certbase und Borell nicht einig sind...

 

Sie sind als Desktop Administrator für das Unternehmen CertBase tätig. Das Firmennetzwerk besteht aus einer einzelnen Active Directory Domäne. Eine Mitarbeiterin der Personalabteilung mit dem Namen Ute berichtet Ihnen, dass die Speicherkapazität der Festplatte Ihres Windows XP Professional Computers erschöpft ist.

 

Sie entschließen sich für die Archivordner auf Utes Festplatte die Komprimierung zu aktivieren. Sie melden sich mit dem lokalen Administratorkonto an Utes Computer an, um die Verzeichnisse zu komprimieren. Sie erhalten jedoch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass Ihnen der Zugriff verweigert wird.

 

Sie prüfen die bestehenden NTFS Berechtigungen für die Archivordner und ermitteln die, in der Abbildung gezeigten, effektiven Berechtigungen.

 

Sie müssen die Archivordner einschließlich Ihrer Inhalte auf Utes Computer komprimieren. Wie gehen Sie vor?

 

IMG%5CQuest_70-270_64.jpg

 

a) Weisen Sie Ute an alle Dateien und Ordner, die Sie komprimieren wollen, zu entschlüsseln.

 

b) Übernehmen Sie den Besitz der Dateien und Ordner und aktivieren Sie anschließend die Komprimierung.

 

c) Gewähren Sie dem lokalen Administratorkonto die Berechtigung Vollzugriff - zulassen für die Dateien und Ordner.

 

d) Gewähren Sie dem lokalen Administratorkonto die Berechtigung Ändern - zulassen für die Dateien und Ordner.

 

Borell sagt hier...

dass ich dem Adminkonto, mindestens dass recht "Ändern" zuweisen soll, was er aber meiner Meinung nach schon hat. Ach ja bei Borell fehlt das spezielle Recht "Unterordner und Dateien löschen" - Was aber meiner Meinung nach nix an der Situation ändert.

 

Certbase sagt...

Wir haben es hier nicht mit einem Berechtigungsproblem zu tun. Aus der Abbildung geht hervor, dass wir über das Recht Erweiterte Attribute schreiben verfügen und dies ist entscheidend. Es ist allerdings nicht möglich ESF verschlüsselte Dateien zu komprimieren. Obwohl in der Frage keinerlei Hinweis auf eine Verschlüsselung gegeben wird, ist dies die einzig mögliche Ursache für die Fehlermeldung.

 

Ich bin verwirrt...Hoffe ihr könnt mir helfen. Morgen hab ich Prüfung...(Im Borell Buch lieg ich bei 90% richtige antworten, bei Certbase ebenso...)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...