Jump to content

Datensicherungskonzept SBS W3K und Exchange Software + Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um ein funktionelles und sicheres Datensicherungskonzept für einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange.

 

Ich möchte mir einen Überblick verschaffen was für ein Konzept sinnvoll ist.

 

Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

 

- welche Sicherungshardware sollte eingesetzt werden?

- welche Sicherungssoftware ist geeignet um auch den Exchange Server mitzusichern?

- Wie soll an den einzelnen Tagen gesichert werden (Inkrementell oder Vollsicherung)?

 

Ich denke ihr habt so einige Tipps auf Lager.. und ich brenne darauf diese zu lesen. :)

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

- welche Sicherungshardware sollte eingesetzt werden?

 

Welche Datenmenge fällt denn an?

 

- welche Sicherungssoftware ist geeignet um auch den Exchange Server mitzusichern?

 

Ich nutze erfolgreich BackupExec und bin sehr zufrieden damit

 

- Wie soll an den einzelnen Tagen gesichert werden (Inkrementell oder Vollsicherung)?

 

Ich mache Vollsicherungen, weil ich dann nicht auf die funktionierende Verfügbarkeit aller Bänder einer inkrementellen oder auch differenziellen Sicherung angewiesen bin.

 

Ist aber abhängig von der Datenmenge. Alternativ könnte man den Server an sich z.B. 1 x wöchentlich oder sogar monatlich sichern und die Daten täglich in Vollsicherung. Eine Serverinstallation ändert sich ja nicht täglich ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben eine Tapelibrary von Dell.

 

Backup-Software ist auch Backup-Exec. Teils in Version 10, teils in 9.1.

 

Bei uns ist Freitags Voll-backup angesagt, unter der Woche (Mo.-Do.) machen wir differentielle Sicherungen, weil die Vollsicherung bis zu 8 Stunden läuft.

Zugegeben: wir haben keinen SBS, sondern Standard Server. Von daher sind die Datenmengen wahrscheinlich unwesentlich :D größer...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...