Jump to content

W2K- Spiegelung defekt. Allg. Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

heute früh ist es passiert. Eine von den den 2 Platten in der Spiegelung hat den Geist aufgegeben :cry: .

Da merkt man erst wie froh man ist, wenn man sowas eingerichtet hat.

Der Server hat auch nach Neustart nicht mehr gebootet. Hing im Ladebildschirm fest.

 

Ich habe nun die defekte Platte aus dem Server genommen und diesen wieder von der 1. Platte gebootet/gestartet.

 

In der Datenträgerverwaltung steht nun logischerweise, dass die 2. Platte nicht gefunden wird und keine Fehlerredundanz vorliegt. Logisch. Nun zu meiner 1. Frage:

 

Kann ich ohne Probleme die Spiegelung der auf der 1. Platte vorhandenen 3 Partitionen löschen? Oder habe ich da mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu rechnen? Ziel ist, dass ich eine 3. Platte (die sich im System befindet) für eine neue Spiegelung heranziehen will.

Das heißt doch, ich müsste die Spiegelung entfernen und dann neu für die beiden dynamischen Platten einrichten, oder?

 

2. Frage: Es waren insgesamt 4 Platten (gleiche Größe, Bauart etc.) im System vorhanden. Nun habe ich ja noch 3 Platten. Gibt es in diesem Fall etwas sinnvolleres als Spiegelung? Ohne das Betriebssystem mit AD etc. neu aufsetzen zu müssen?

Bei dem Controller handelt es sich um einen Ultra3-SCSI-Controller.

 

Ich danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das nur einmal gehabt,

 

bin aber der Meinung das Du

- erst die Spiegelung trennen musst (defekte Platte/Spiegel) entfernen.

- erste Platte ist nun wieder dynamisch, aber ohne Spiegel

- neue Platte (leer, dynam.), neuen Spiegel einrichten.

 

Bei 3 Platten kannst Du auch RAID 5 im Server (nur da) softwareseitig anlegen. Du verliert "nur" 33% Plattenplatz und es kann bei jeweils beiden Varianten eine Platte ausfallen.

 

Die Schreibperformance ist m.E. beim RAID 1 schneller, da RAID 5 nun auch zusätzlich Prüfsummen berechnen muss.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi Kai,

 

also, ich habe zuerst die defekte Platte entnommen. Mal sehen, ob ich die noch mal hin bekomme bzw. reaktivieren kann.

 

Dann habe ich (nach Hinweisen bei Microsoft) die Spiegelung auf Platte 1 entfernt. Wie Du schon sagtest. Dachte zuerst, das die daten dadurch flöten gehen.

 

Nun habe ich die 3. Platte für die Spiegelung genommen. Das mit dem Raid 1 werde ich, wie Du vorgeschlagen hast, wieder so machen. Habe ich halt die 4. Platte als Reserve/Backup.

 

Danke Dir für die Hinweise. Und schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...