Jump to content

W2K und XP auf einem rechner??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin mir sicher, dass das schonmal jemand gefraft hat, aber ich habe es leider nicht gefunden via suche...

 

ist es möglich, XP auf einen rechner zu installieren, auf dem bereits W2K läuft (eigentlich sogar W2K und 98SE)??

 

mein 2K ist nun schon seit 2 jahren ohne neuinstallation am laufen und ich möchte einem ausfall mit der installation eines weiteren betriebssystemes vorbeugen... (schlecht ausgedrückt... ich möchte halt ein ersatzsystem am laufen haben auf das ich dann später komplett umsteigen kann)

 

ist es möglich, nachdem W2K auf D, W98SE auf C installiert ist?? und wenn nicht... wäre ein 2. W2K möglich??

 

danke im vorraus

 

mel

Link zu diesem Kommentar

hi mel,

 

warum sollte das nicht möglich sein? ich selbst hab auf meinem rechner auch 2 mal xp installiert, allerdings nicht als ersatzsystem. auf der einen wird gearbeitet und auf der anderen software erstmal getestet, bevor ich sie verwende.

wenn du auf deinem rechner noch eine partition frei hast, ist das gar kein problem. falls nicht, kannst du mit z.B. partition magic eine partition erstellen, wenn du noch genug platz frei hast. allerdings als ersatzsystem? es gibt doch unter w2k ein sicherungstool, mit dem man die daten und den systemstatus auf cd o.ä. sichern kann, um ihn bei bedarf einfach wieder herzustellen. ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert sehr gut. weiterhin gibts für wenig geld auch tools wie ghost, die gleich ein komplettes image vom rechner machen. da hast du innerhalb von wenigen minuten wieder den zustand, den du bei beim erstellen des images hattest. hat mir schon sehr geholfen.

 

schöne grüße sparcy

Link zu diesem Kommentar

W98 und W2K ist auch kein Problem ( W98 = DOS ). Das Problem sind die NTLDR und NTDETECT.COM. Die Versionen von W2K können kein XP starten. Umgekehrt bin ich mir nicht sicher und habe es auch noch nicht probiert. Ich würde mit GHOST o.ä. Einfach ein Image von C: machen und es mal probieren. Allerdings Sehe ich keinen Grund für ein Dualboot von W2K und XP. Alles was unter 2K geht sollte auch unter XP laufen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@ithome

 

das die neuste version zum schluß installiert werden muß ist schon klar. dieses problem besteht ja auch gar nicht, da 98 und w2k schon drauf sind. das wird nur ein problem, wenn 98 oder w2k mal neu installiert wird. deshalb auch mein rat mit dem ghost. damit ist man immer auf der sicheren seite. und mit den verschiedenen partitionen gebe ich dir absolut recht (wie auch schon geschrieben)

Link zu diesem Kommentar

herzlichen dank für die antworten :)

 

ich denke ich werde 98SE dann von meinem computer verbannen und durch XP ersetzen, da es fast garnicht mehr gebraucht wird...

 

ich hoffe mal, dass alles gut gehen wird bei der installation... gibt es irgendwas zu beachten (ausser dass ich am anfang das netzwerkkabel vom router ziehen werde - um XP das nach haus telefonieren zu verbieten)??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...