Jump to content

Routing problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe einen w2k3 server mit 2 netzwerkkarten.

ip1 192.168.178.114 -->Netzwerkkarte 1

ip2 192.168.10.1 --> " " 2

 

dann hab ich noch eine workstation m 10-er netz.

ping auf 10.1 geht

ping auf 178.114 geht

ping auf den router x.x.178.254 geht net

 

der router ist im gleichen netz wie IP1

 

warum bekomm ich einen ping auf die 114 aber nicht auf die 254 ?

Link zu diesem Kommentar

ehm, wie soll ich denn an einem router das gateway einstellen ??? der router ist doch selbst das gateway ins internet...der server is lediglich dazu da, dass die workstation nicht direkt am router hängt...

aufbau:

 

|Router|------------------------------------|Server|----------------------------------------------------|WS|

192.168.178.254------------192.168.178.114 | 192.168.10.1------------------------------192.168.10.15

 

des isn router von der telekom mit dsl modem, VoIP funktionalität usw...also kein billigteil...

und wie soll ich jetzt dem router sagen, dass die 114 das gateway is ??

 

gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist ja auch ein Gateway und kann trotzdem den Router als Gateway eingetragen haben, sollte er auch, wenn die Workstation ins Internet soll. Die Workstation muss als Gateway den Server kriegen, damit sie ins 192.168.178-Netz kommt. Allerdings funktioniert das nur, wenn auch der Router ins 192.168.10-Netz kommt. Also musst du beim Router auch ein Gateway eingestellt haben. Das macht man logischerweise da, wo man alles am Router einstellt: Im Webinterface. Einfach mal dort nach LAN-Einstellungen schauen, da kann man in der Regel auch die IP des Routers festlegen und dort findet man meistens auch ne Möglichkeit, die Routingtabellen zu bearbeiten und Gateway einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...