Jump to content

Weiterleitung Exchange SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hab da mal eine Verstädnisfrage:

 

Es gibt in unser Firma einer User der sich im System mit xy anmeldet.

Er hat auch ein exchange Postfach:

e-mail

xy@domäne.de

 

Ér arbeitet aber an 2 Standorten und möchte seine E-Mails ganz normal über pop3 abholen (Outlook + PST).

 

Soweit so gut. Jetzt ist es aber nicht ohne weiteres möglich Ihm aus unserer Firma an seinen 2. Standort eine Mail zu senden. Wenn man den Kontakt im Outlook anwählt sendet er die Mail ja intern weiter und sie bleibt im Postfach und wird nicht auf den externen Mailserver weitergeleitet.

 

Wie verhält es sich denn wenn ich einen kontakt erstelle und die mail dann auf diese Adresse weiterleite. Wird die mail mit der gleichen Domäne (domäne.de) überhaubt extern weitergeleitet??

 

und ist es denn möglich die Weiterleitung an die gleiche Mailadresse (xy@domäne.de) einzustellen?

 

Hab im Moment nicht die Möglichkeit das zu testen, da ich unterwegs bin und soll eine Antwort finden.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen??

 

Grüße diehappy

Link zu diesem Kommentar
Soweit so gut. Jetzt ist es aber nicht ohne weiteres möglich Ihm aus unserer Firma an seinen 2. Standort eine Mail zu senden. Wenn man den Kontakt im Outlook anwählt sendet er die Mail ja intern weiter und sie bleibt im Postfach und wird nicht auf den externen Mailserver weitergeleitet.

 

Frage 1: Was heisst 2 Standorte? 2 Exchange-Standorte in 1 Exchange-Organisation, 2 Standorte, die gar nichts miteinander zu tun haben? 2 Standorte und 2 Exchange-Organisationen? Was denn?

 

und ist es denn möglich die Weiterleitung an die gleiche Mailadresse (xy@domäne.de) einzustellen?
:suspect:

 

Nach dem Motto: Die Post an Herrn Müller in der Meierstraße 1 wird weitergeleitet an Herrn Müller in der Meierstraße 1 ??

 

Kann mir da jemand weiterhelfen??

 

ja, wenn Du uns mit besseren Infos hilfst ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Also gibt es nur einen Standort und der Mitarbeiter möchte aber auch von extern auf sein Postfach zugreifen.

 

1. Lösung: nutze OWA

2. Lösung: nutze rpc over http

3. Lösung: gib POP3-Zugriffe von aussen auf deinen Mailserver in der Firewall frei

 

Finger Weg von der Weiterleitung. Macht nur administrativen Aufwand.

 

Einmal die Boardsuche angeworden und Du wirst zu den genannten Themen mehr als fündig.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Das mit OWA war schon im Gespräch, aber hat den chef nicht überzeugt.

 

Weiterleiten, gibts hunderte von Beiträgen, aber die senden immer an eine andere domäne nicht an die gleiche.

Also domäne.de an z.b. gmx.de aber nicht an domäne.de an domäne.de.

 

bleibt wohl nur : Lösung: nutze rpc over http

 

Anleitung hab ich schon gefunden.

Werd das mal vorschlagen.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

 

Grüße diehappy

Link zu diesem Kommentar
Weiterleiten, gibts hunderte von Beiträgen, aber die senden immer an eine andere domäne nicht an die gleiche.

Also domäne.de an z.b. gmx.de aber nicht an domäne.de an domäne.de.

 

sorry, aber hast Du dir diese Frage beantwortet:

 

Die Post an Herrn Müller in der Meierstraße 1 wird weitergeleitet an Herrn Müller in der Meierstraße 1 ??

 

Du müsstest von selbst drauf kommen, dass die Idee domäne.de an domäne.de nicht wirklich sinnig ist, oder?

 

grüße

 

dippas

 

PS: warum will Cheffe kein OWA?

 

Was würde er von folgendem Argument halten:"Sie können von jedem Rechner weltweit auf Ihre Mails zugreifen, egal ob das Ihr Rechner, der eines Kollegen oder der aus dem Internet-Café ist. Nicht mal Outlook ist notwendig, das geht mit jedem x-belibigen Internet-Browser und das alles sogar verschlüsselt"?

 

Einzig ein richtiges SSL-Zertifikat wird benötigt, damit Browser nicht via PopUp-Warnung auf ein nicht prüfbares Zertifikat hinweist.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

aber nicht an domäne.de an domäne.de

100te gibt es bei uns nicht, aber exakt 61 bzw jetzt 62 zu diesem Thema :D

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858

 

@dippas

 

Du hast diehappy nicht ganz verstanden. :)

 

Die Nachrichten werden extern bei einem Provider gehostet, und über den POP3 Connector abgeholt.

Es spricht also nichts dagegen, wenn max.mueller an mobil.mueller weitergeleitet wird, und dann ein über einen Standard POP3 Client das Postfach mobil.mueller direkt beim Proiver abgerufen wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH,

diesmal irrst du, glaube ich.

Er will max@mueller.de an max@mueller.de weiterleiten.

 

Wie verhält es sich denn wenn ich einen kontakt erstelle und die mail dann auf diese Adresse weiterleite. Wird die mail mit der gleichen Domäne (domäne.de) überhaubt extern weitergeleitet??

 

und ist es denn möglich die Weiterleitung an die gleiche Mailadresse (xy@domäne.de) einzustellen?

 

Das was er dort will, geht glaube ich nur, wenn die Mails per POP3 abgeholt werden und beim Provider nicht sofort gelöscht werden.

 

Die Optionen von dippas finde ich dazu wesentlich besser!

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

Wo du recht hast, hast du recht :)

 

@dippas

 

Tief verneig, und um Verzeihung bitte :(

 

@diehappy

 

Wie verhält es sich denn wenn ich einen kontakt erstelle und die mail dann auf diese Adresse weiterleite. Wird die mail mit der gleichen Domäne (domäne.de) überhaubt extern weitergeleitet??

Ja, wenn die E-Mail Adressen unterschiedlich sind. Siehe meinen Link. Also max.mueller an mobil.mueller

 

und ist es denn möglich die Weiterleitung an die gleiche Mailadresse (xy@domäne.de) einzustellen?

Nein, das geht schon deshalb nicht, weil eine E-Mail Adresse nur einmal vorhanden sein darf. Ausserdem wäre dies die perfekte Schleife.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...