Jump to content

1 Exchangesvr für mehrere Kunden nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salü!

Eine frage, die mich schon lenger beschäftigt, ist ob es die möglichkeit gibt ein Exchange Server z.B. in einem Rechenzentrum zu betreiben, auf dem mehrere Kunden zugreifen.

Die Kunden sollten aber nichts von den andren Kunden merken und auch kein Zugriff z.b. auf deren Kalender haben.

Ein Problem ist möglicherweise die AD Domäne. Alle Kunden müssten der gleichen Domäne angehören oder? oder kann man diese irgendwie parallel laufen lassen?

 

Merci vielmals für eure Hilfe!

 

gruss

 

simon

Link zu diesem Kommentar

Dein größtes Problem dabei ist die Lizenzierung diese Modelles, denn das Hosten von Microsoft Lizenzen ist ausdrücklich verboten!

 

Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten:

 

F. Kein kommerzielles Hosting.

Sie sind nicht berechtigt, die Produkte für kommerzielle Hostingdienste zu hosten.

 

Wenn du so etwas tasächlich realisieren willst musst du mit MS eine so genanntes Aplication Service Provider (ASP) Agreement abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Zumal Exchange server ja auch garnicht für das ausgelet ist.

 

Was heisst nicht ausgelegt? schau mal bei 1und1 unter der Rubrik "Mail" nach ...

 

Ich werde da mal bei Microsoft nachfragen wie das ablaufen würde.

Aber von der Technischenseite seht ihr keine Probleme?

 

technisch gesehen geht das und wenn Du dich von Telefonat mit M$ erholt hast (wegen der Preise ;) ) dann kaufst Du dir dieses Buch:

 

http://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=15&tt_products=5

 

grüße

 

dippas

 

Hier noch ein wenig Lizenzinfo:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80379

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...