Jump to content

Zugriff via UNC-Pfad tierisch lahm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier im Unternehmen einen W2k3 Standard Server (unsere IP-PBX), der

Probleme macht.

 

Auf diesem Server läuft neben der PBX eine Faxserver-Software.

Dieser Faxserver sortiert alle Faxe in ein Verzeichnis ein, auf das die Faxclients zugreifen.

 

Da dieses Verzeichnis selbst keine Freigabe hat, gehe ich davon aus, daß dies per

\\server\Administrativer-Freigabe$\Unterordner passiert.

 

In diesem Verzeichnis befinden sich derzeit 335 Dateien (inkl. *.dir Datei)

 

Es kommt immer wieder vor, daß die Clients beim Zugriff auf den Faxserver (also während

einer Verzeichnisoperation) hängen (teilweise bis zu 2 Minuten) und sich dann

kommentarlos verabschieden.

 

Da das ganze für mich nach einem Timeout roch, habe ich mal versucht, per Explorer auf

das Verzeichnis zuzugreifen. Der Explorer brauchte für ein Listing fast 2 Minuten.

 

Auch, wenn ich versuche, bei mir lokal ein Netzlaufwerk mit diesem Verzeichnis zu

vverbinden (verbinden von y:\ mit \\server\Administrativer-Freigabe$\Unterordner) dauert

dies fast 2 Minuten.

 

Eigenartiger Weise taucht dieses Problem immer wieder sporadisch auf (dann aber geballt

für alle Clients).

 

Rufe ich das Verzeichnis lokal auf, habe ich keine Probleme.

 

Ich hab mir mal den NEtztraffic sowie das Verhalten der beteiligten Switche angesehen,

aber da läuft alles rund (sonst würde auch die Sprachqualität leiden).

 

Hat jemand einen Ansatz, wo ich noch suchen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin 004,

 

sorry, ich vergaß noch ein paar Informationen. Die Maschine ist gleichzeitig DC, die Auflösung im DNS funktioniert (das sind so die ersten Dinge, an die ich denke).

 

Ob Zugriff über IP oder Hostname ist unerheblich. Andere Freigaben sind normal aufrufbar ....es geht auch nur um diesen einen Ordner; rufe ich einen anderen Ordnerinhalt über die Administrative Freigabe auf (z.B. \\Server\c$\Winnt ) dann klappt das, bei \\Server\c$\betroffenerOrdner hängt er manchmal.

 

Tritt wie gesagt nur manchmal auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...