Jump to content

CISCO 3750 mit Marvell Yukon verliert Standardgateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

wir haben ein paar Toshiba S2 Notebooks mit Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigbait Ethernet Controller, angeschlossen an 3750 Poe Switches,

 

Switchportconfig:

 

description app oder pc

switchport mode access

switchport voice vlan 2

no ip address

no mdix auto

spanning-tree portfast

 

 

Netzwerkkarteconfig:

 

FlowControll: Aus

Medientyp: Automatische Erkennung

Jumbo Frames: Aus

HW-Prüfsummenberechung: Ein

Interrupt-Moderation: Ein

Anzhal Empfangspuffer: 256

Anzahl Sendepuffer: 256

TCP Segmentation: Disabled

 

 

mein problem ist das die Notebooks von Zeit zu Zeit ihre Standardgateways verlieren, und dann nicht mehr ins internet kommen.

 

Weiss da jemand was, wenn ihr noch zusatzinfos braucht nur postn.

 

thx onedread

Link zu diesem Kommentar

HI

 

also die Clients werden via DHCP konfiguriert und ja die anderen einstellungen bleiben erhalten, nur der Standardgateway verschwindet.

 

auf den Cisco Pors sind keine Errors zu sehen. Log Level hab ich noch nicht durchprobiert.

 

warum ich auf cisco tippe weil ich das notebook mal nur auf nem netgear 5port switch gehängt hab da läuft das ding ohne probleme.

 

ciao onedread

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

aslo, dhcp kommt von einem Novell Netware 6.5 server, im vlan 1. alle pc ausser wireless sind im vlan 1 und bekommen ip, gateway, dns, und domain-suffix vom dhcp server.

 

ich bekomm ja das lease einwandfrei nur kommt es manchmal vor das eben ein paar tecra s2 mit marvell yukon gigabit ethernet karte nur den standardgatewy verlieren, was mir irgendwie unlogisch vorkommt.

 

naja netgear switch ganz normal am switchport angeschlossen ohne uplink ohne irgendetwas, haben so ca. 5 netgear switches an stellen stehen wo mehr pcs als netzwerkdosen sind. um es einfacher zu verteilen.

 

bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar

ne treiberupdate bringt nix. hab notebooks mit verschieden treiber ausprobiert. naja glaubst du mit nem sniffer kann ich das auslesen warum er den standardgateway verliert, reicht da ethereal oder hast du einen andren. häufigkeit is verschieden, mal kommts öfters am tag vor manchmal nur mal in nner woche also es is keine standardmässigkeit im zeitinterval.

 

thx onedread

Link zu diesem Kommentar

Logisch kann man da was sehn (Ethereal reicht) ... kommt halt drauf an was es is ..

Vielleicht koennen die Karten besser (oder schlechter) mit Cisco und machen so faxen. Layer 2 sollte da reichen beim sniffen. Ansonsten kannste mal im Switch schauen (sh logg) ob zu dem Zeitpunkt das If kurz downgegangen is.

 

Vielleicht spinnen die Ports, das Lap verliert sein Link (und dann auch sein Gateway) und wenn du n Netgear davor hast bekommt das Lap den kurzzeitigen Linkverlust nicht mit?

 

Nur mal so paar Gedankengaenge ...

Link zu diesem Kommentar

hmm könnte sein, muss mal checkn am montag ob, das interface downgeht, wenn es den standardgatewy verliert is ein guter tipp, nur hoffentlich passierts dann auch :), nö das logging am switch lass ich e auf nem syslog server mitprotokollieren.

 

also dann thx

vielleicht hilfts ja.

 

aber wenn das interface downgeht, müsste er ja auch ip addresse verlieren und nicht nur den gateway oder, und beim neuen dhcp lease müsste er aber dann wieder alles neu bekommen.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...