Jump to content

Auswahlmenue bei RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich richte bei mir zur Zeit auf einem SBS 2003 nen RIS Server ein.

 

Das Booten via PXE klappt inkl. der Anmeldung. Wenn die gelaufen ist, kommt das Auswahlmenue welches OS denn nun installiert werden soll.

 

Auf www.msxfaq.net habe ich eine Anleitung gefunden, mit der man z.B. eine Dos-Boot Disk über PXE laden kann.

ICh bin nach der Anleitung vorgegangen, jedoch taucht die Bootdisk nicht im Auswahlmenü auf. Habe ich dort etwas vergessen? Oder was falsch gemacht?

 

Unter Google und Co bin ich leider nicht fündig geworden, und hier im Board gibt es zwar reichlich zum Thema, aber leider auch nicht was in diese Richtung geht. :confused:

 

Ich bedanke mich jetzt schon fürs lesen, und hoffe auf hilfe :rolleyes:

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSpawn,

 

die Anleitung auf genannter Seite ist nicht ganz vollständig.

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben:

 

Du hast das Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386 erstellt

und dort befinden sich deine Images und das "PXE menu boot file" mba.pxe.

 

Nun fehlt noch der Eintrag im RIS Menü.

Du erstellst ein Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386\templates

und legst dort ein Textfile mit der Endung sif an (z.B. mba.sif) mit folgendem Inhalt an:

[OSChooser]
Description = "MBA Bootmenu"
Help = "MBA Bootmenu"
LaunchFile="Setup\German\Tools\mba\i386\mba.pxe"
ImageType=Flat
Version="5.1"

Nun sollte der Eintrag im RIS Toolsmenu erscheinen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

@ TL-511 was meinst Du damit?

 

@ Thorgood

 

die Anleitung auf genannter Seite ist nicht ganz vollständig.

 

Habe ich fast befürchtet. :mad:

Du hast das Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386 erstellt

und dort befinden sich deine Images und das "PXE menu boot file" mba.pxe.

 

Da ich zum ersten mal was mit RIS mache, habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten. Daher also Ja.

 

Nun fehlt noch der Eintrag im RIS Menü.

Du erstellst ein Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386\templates

und legst dort ein Textfile mit der Endung sif an (z.B. mba.sif) mit folgendem Inhalt an:

 

Habe ich gemacht, und den Code per Cut & Paste übernommen.

 

Doch leider wird im Auswahlmenue der Eintrag noch immer nicht angezeigt.

 

Muss ich den Server duchbooten, oder nen Dienst neu Starten damit das übernommen wird?

Hatte da mal so einiges gelesen?

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorgood,

 

sorry konnte nicht eher weitermachen. :(

 

Also nachdem ich F12 gedrückt habe, kann ich mich anmelden.

Dann kommt das Auswahlmenue, dank der Anleitung von Dir habe ich dort nun auch die Möglichkeit Tools auszuwählen. In dem neuen Menuepunkt sehe ich dann auch den Punkt MBA. Wenn ich diesen auswähle kommt, Image wird übertagen, dies bleibt ne ganze weile so und dann kommt die besagte Fehlermeldung.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...