Jump to content

Kerberos-Fehler bei Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, an einen Standort X haben die Clients regelmäßig das Problem, dass sie auf Netzwerkressourcen des Servers (Windows 2003 und Windows 2000) nicht zugreifen können, da sie folgende Fehlermeldung erhalten.

Bei den Clients handelt es sich ausschliesslich um Windows Xp Clients.

Könnte die Tatsache etwas damit zu tun haben, dass das SMB-Signing ausgeschaltet wurde, da sich vor einiger Zeit noch einige Windows 98 Clients angemeldet haben?

Der Fehler wird von den Mitarbeitern umgangen indem sie einfach den Rechner neustarten und sich neu anmelden.

 

Die Fehlermeldung ist folgende:

 

Ereigniskennung: 4

 

The kerberos client received a KRB_AP_ERR_MODIFIED error from the server host/<SERVER>.<DOMAIN>.local. This indicates that the password used to encrypt the kerberos service ticket is different than that on the target server. Commonly, this is due to identically named machine accounts in the target realm (<DOMAIN>.LOCAL), and the client realm. Please contact your system administrator.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
Bei Microsot hatte mal einer dazu diesen Vorschlag:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.server.migration/browse_thread/thread/7bfdbd064796c988/19b2ec4613da373f?lnk=st&q=%22The+kerberos+client+received+a+KRB_AP_ERR_MODIFIED+error+from+%22&rnum=3&hl=de#19b2ec4613da373f

 

Also folgendes:

Ich habe jetzt mal den Securechannel auf den beiden PDCs nach dem link von Grizzly resettet, wobei ich an einem PC sitze an dem gerade das Problem auftrat, dass ich nichtmehr auf die Server zugreifen konnte und siehe da, es scheint zu gehen. Ich komme ohne einen Neustart wieder auf die Net Shares...

Ich werde die Sache nun noch etwas beobachten und schauen, ob das Problem nun entgültig aus der Welt ist.

Seltsam für mich bleibt noch die Tatsache das ich die Verschlüsselung ja im Prinzip deaktiviert habe und es trotzdem zu diesem Fehler kam. Ich werde jetzt wieder den Std. herstellen und weitersehen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...