Jump to content
Sign in to follow this  
EdwinL

Excel 2003: Ein Benutzer kann nicht mehr auf Dateien und Vorlagen zugreifen

Recommended Posts

Das Problem:

Ein Benutzer kann eine Datei, die er vorher bereits bearbeitet hatte, nicht mehr öffnen.

 

Fehlermeldung:

Excel kann auf die Dateien 'abcd.xls' nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen

schreibgeschützt oder verschlüsselt.

 

Nach dem Drücken des OK-Buttons:

Zugriff auf 'abcd.xls' verweigert.

 

Das anlegen eine Datei mit 'Datei / neu ...' + Vorlagenauswahl führt zum gleichen Fehler.

(Vorlagen liegen auf dem Server)

 

Ein Klick auf das Icon 'Datei neu' führt zu folgendem Fehler:

Microsoft Office Excel kann keine weiteren Dateien öffnen oder speichern,

da nicht genügend Speicher oder Festplattenplatz vorhanden ist.

...

 

Administrator und andere Benutzer können auf die Datei zugreifen.

Laut Eigenschaften der Datei (geprüft mit 'effektive Berechtigungen') darf der Benutzer auf die Datei zugreifen.

(Vollzugriff)

 

Was verursacht diesen Fehler????

 

Zur Info:

Clients: Windows XP Professional

Server : Windows Server 2003 (mit Active Directory)

 

Kann Jemand helfen? Vielen Dank.

 

Edwin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Edwin,

 

hm, das kann viele Ursachen haben. Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten. Das wurde mit dem Office SP gelöst. Ich konnte mir auch schon weiterhelfen, indem ich eine neue Datei erstellte und den Inhalt der korrupten Datei dort hinein kopierte und dann dem User verfügbar machte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kopiere doch die Datei zum testen mal auf das lokale Laufwerk.

Vielleicht ist ja auch die lokale Office Installation defekt, wenn andere kein Problem mit der Datei haben. SP2 wie devzero schon sagte, wäre dann auch eine gute Möglichkeit.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...