Jump to content
Sign in to follow this  
boise

Exchange Server 2003 externe Mails senden und empfangen

Recommended Posts

Hallo Leutz,

im Rahmen meiner Abschlussprüfung habe ich vor einen Exchange Server 2003 einzurichten.

 

Die Netzinfrastruktur besteht aus einem Domain Controller auf dem DNS läuft und 35 Clients und hier soll nun der Exchange Server eingebunden werden.

 

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich es hinbekommen soll, dass der exchange server direkt emails ins internet senden und aus dem internet empfangen kann.

 

Ich habe mich auf diversen Seiten schon schlau gelesen z.B. http://www.msxfaq.de, dort wird immer von einem MX-Record vom ISP gesprochen.

Mir ist noch nicht so ganz klar wie das genau funktioniert, eigentlich brauche ich dazu doch nur eine Internet-Domäne und eine feste ip adresse, damit mein DNS Server Emails aus dem Internet empfangen kann.

und mein DNS Server braucht die IP adresse des DNS Servers meines ISPs, damit der Exchange auch Emails ins Internet verschicken kann.

 

- Doch wie funktioniert das genau mit dem MX-Record und meinem DNS Server zusammen ?

 

- Bei welchen ISP kann ich solch einen MX Record beantragen?

:confused::confused::confused:

 

mfg boise

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

einen mx record auf deinem externen DNS Server brauchst du um das Empfangen von Emails zu ermöglichen.

Denn dieser zeigt auf die IP deines Mailservers.

 

Der MX Eintrag muss auf dem für deine Maildomäne zuständigen DNS Server liegen.

Wenn du den nicht selbst betreibst wird dein Provider das sicher für dich erledigen.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sobald Du eine Internetanbindung mit fester IP Adresse hast, ist normalerweise auch der DNS Eintrag dabei. Der Reverse MX macht Dein Anbieter von der Leitung. Mir ist nichts bekannt, daß ein DNS Eintrag zusätzlich was kostet, aber das kommt natürlich auf Deinen Provider an.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...