Jump to content

Nach XP Installation sofort mit Virus befallen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem Windows XP mit integriertem SP2 (slipstreamed) auf meinen Rechner installiert.

In´s Internet gehe ich mit Kabelmodem das über Netzwerk mit meinem Computer verbunden ist. Reihenfolge: Cabelmodem - billig Switch - Netzwerkkarte.

Windows erkennt meine onboard Netzwerkkarte nicht standartmäßig also musste ich den Treiber installieren was ich gleich als erstes getan habe.

Ich habe also neu gestartet damit ich mein Internet verwenden kann bzw. das Netzwerk funktioniert.

Als erstes hab ich auch schon ein schönes großes Popup auf dem Bildschirm gehabt ca. 800x600px groß. Dies hat dann per script ein paar sachen nach geladen man konnte eine Downloadforschrittsanzeige sehen. Dauer ca. 20sec. nach Systemstart.

Ich bin also schon infiziert gewesen bevor ich mir alle Updates die nach dem SP2 gekommen sind ziehen konnte.

 

Gleich danach hab ich NOD32 installiert der alle Updates gezogen hat und auch gleich den "Virus" gekillt hat.

 

Ich würde mir jetzt gern eine Windows CD Bauen die neben SP2 auch noch alle danach erschienenen Updates integriert hat.

Die frage ist wo bekomme ich eine Liste der danach erschienenen und wenn ich die habe von wo bekomme ich die Updates einzeln zum Saugen?

 

Als sicherheit werde ich jetzt auch noch mein Netzwerk anders aufbauen zuerst kommt das Modem dann ein Router mit Firewall (Packetfilter) und erst danach mein Rechner.

 

Video passend zum Post:(CCC Chaos Computer Club - Ulm, Semminar) http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200501-winsec/

 

Was kann man gegen das Problem sonst noch machen?

Wo bekomme ich alle Updates nach SP2 her?

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Da hast du allerdings absolut recht ;) für das hat der Chaos Computer Club ein feines Tool entwickelt um diese "Angriffsfläche" einfach auf das absolut mögliche Minimum (ohne Firewall, Virenscanner) reduziert.

 

Du kannst es dir unter http://www.dingens.org/ mal ansehen. Wird übrigens im oben genannten Video vorgestellt und funktioniert wirklich gut (hab es gerade getestet)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...