Jump to content

dienst als normaler user starten/stoppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi..

ich habe ein paar xp maschinen, die mir über eine isdn verbindung per email automatisch protokolle zusenden. dazu läuft auf den rechnern der smtp-dienst. manchmal versendet dieser die mails allerdings nicht in dem von mir vorgesehenen zeitfenster der isdn-verbindung. foge ist, dass sich die mail in der queue stauen und überhaupt nicht mehr versendet werden. abhilfe schafft ein neustart des smtp-dienstes. ich würde das nun gerne per kommandozeile über net stop/start regel. problem ist dabei, dass die angemeldeten benutzer keine administratorrechte haben. frage ist also: wie schaffe ich es, dass ein "normaler" useraccount den smtp-dienst starten bzw. stoppen kann.

 

 

danke schon mal im vorraus.

 

andi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Kohn

Alzheimer :shock: , weiss gar ned mehr, worum es da ging... :D

@Keks

Davon ausgehend, dass Du kein Active Directory hast und demzufolge auf der XP-Maschine mit gpedit.msc die Dienste nicht konfigurieren kannst, würde ich vorschlagen, dass Du diesen Dienst mittels SUBINACL (wie schon von Grizzly beschrieben) Deinen normalen Benutzern zugänglich machst. Dazu meldest Du Dich als Administrator an und gibst ein ...

SUBINACL /SERVICE SMTPSVC /GRANT=Benutzer=TO

Subinacl ist nicht Bestandteil von Windows XP, daher musst Du es herunterladen ...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e8ba3e56-d8fe-4a91-93cf-ed6985e3927b&displaylang=en

edit:

@Kohn

Jetzt weiss ich wieder ...

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=81160&highlight=spooler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...