Jump to content

Paint.Net als kostenloser Ersatz für die Standardanwendung Paint.exe


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

beim stöbern in unserem internen Forum ist mir ein alter Tipp aufgefallen den Evil vor einiger zeit gepostet hat irgendwie hat es der Tipp aber nie ins offene Forum geschafft, deswegen will ich dies nachholen.

 

Logo.png

 

Paint.net ein Grafikbearbeitungsprogramm für 2k, XP u. 2k3, dass von der Washington State University in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. Das Programm bietet bedeutend umfangreichere Möglichkeiten als Paint selbst, ist dabei aber nicht zu komplex geworden, wie es die professionellen Grafikbearbeitungsprogramme häufig sind.

 

Download:

http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/download.html

 

FAQ:

http://paintdotnet.12.forumer.com/viewtopic.php?t=489

 

Features:

http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/features.html

 

Screenshots:

http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/screenshots.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

Winnie74 hat mir heute ne PN geschrieben wie Objekte freigestellt werden können in Paint.net.

 

Da ich aber solche Lösungen Public schreiben will poste ich´s hier:

 

Paint.net händelt dies über sogenannte Ebenen (Layers) das Ebenen-Tool-Fenster kann über "F7" aufgerufen werden.

 

Über die Maskentools (Taste "S") Objekt auswählen u. mittels Strg+C kopieren mittels Ebenen-Tool neue Ebene hinzufügen, die Hintergrund Ebene ausblenden u. mittels Strg+V das Objekt aus der Zwischenablage in die neue Ebene einfügen:

 

paint_net_layer_tool.png

 

Mehr Info bzw. kleine Schulungsvideo´s zu Paint.net gibts hier:

http://video.google.com/videosearch?q=paint+.net+dennis+daniels

 

BTW: Übrigens ist inzwischen die Version 2.62 rausgekommen die ein paar Bugfixes enthält (Link zum Download siehe Post1):

 

* Small icon (16x16) is brand new, redesigned so that it is clearer

* Application resolution is no longer virtualized in high-DPI mode in Windows Vista

* Fixed race-condition related crash with Edit->Paste and Move Selected Pixels tool ("Object is in use elsewhere")

* Fixed some font related crashes that occur when standard fonts are corrupt or missing

* Fixed a crash that sometimes occurs when trying to save files whose name begins with a period

* Fixed a rare division-by-zero crash in the Clone Stamp

* Fixed rare crash related to scanning

* Mitigated rare crash that can happen in various places, ("GetRegionData returned false, GetLastError() = 6")

* Improved crash log reporting

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für Deine Antwort. Ok, das Freistellen vom Prinzip her habe ich verstanden. Dennoch habe ich arge Probleme damit, dass Objekt so zu markieren, dass kein Hintergrund mit markiert wird. Beispiel:

 

Ich habe eine grüne Flasche auf blauem Hintergrund. Wie kann ich mit den Maskentools die Flasche so markieren, das nur die grüne Flasche markiert wird? Ich habe doch nur eckige, runde oder das Lasso (mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme - wie wird es angewendet?) zur Auswahl. Wie kann ich die einzelnen "Eckpunkte" von der Flasche genau markieren?

 

Hoffentlich kann man das verstehen was ich meine. Habe mir einige der Videos angeschaut - aber sorry viel zu schnell... ;o(

 

Also nochmal en bref: Wie markiere ich ein Objekt liniengetreu?

 

Für jede Hilfe wie immer sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi Pete,

 

es kommt auf die Zielgruppe angesprochen werden soll Pain.net ist sicherlich nicht für Webdesigner /Grafiker gedacht die umfangreichere Möglichkeiten benötigten.

 

Aber den "normalen" Anwender schreckt ein überladenes Menü oft ab...ist halt ein Zwischending zwischen Paint.exe u. professioneller Grafikbearbeitung ala Photoshop.

 

Ich habs bei uns im ganzen AD deployed da mit dem orginalen paint ja wirklich keiner was anfangen kann.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...