Jump to content

Welche Firewall für externe Clients?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche eine Firewall für externe Client Laptops. Ich plane gerade die Sicherung eines Netzwerks mit einem win2k3 Server auf dem sich die XP-Clients (Laptops) von außen / unterwegs per VPN einwählen.

Auf dem Server soll Panda Business Secure eingesetzt werden, womit auch gleichzeitig ein Virenschutz der Clients gewährleistet ist.

Was ist jedoch mit der Firewall für Clients? Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen?

 

Warum willst du dich nicht auf die XP Firewall verlassen für normale User-Clients reicht die doch völlig aus, da sie ja nur als Zusatz zu der obligatorischen Hardwarefirewall innerhalb eines Unternehmens gedacht ist.

 

Oder gehts dir darum wie unter Sygate oder der Kerio Firewall die Programme zu sehen und einzeln freischalten, die eine Verbindung aufbauen wollen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hm dafür würde ich aber die XP Firewall bevorzugen => pflegeleicht per GPO steuerbar u. schon installiert auf jeder XP SP2 Kiste.

 

Aber falls du trotzdem ne Thrid-Party haben willst würde ich die Sygate Personal Firewall verwenden....

 

So ein Mist gerade bin ich auf die Sygate Seite gegangen u. Schock!!! :shock:

Sygate is ja jetzt auch noch vom gelben Riesen Symatec übernommen worden!

 

Wie soll das noch weiter gehen ... Sygate aufgekauft, Kerio Firewall eingestellt.

Hm.. dann wäre das evtl. noch eine Alternative (da Symantec Produkte generell für mich ausscheiden):

 

http://de.mcafee.com/root/package.asp?pkgid=103

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...