Jump to content

SBS2003: VPN DNS / Ping Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier für alle Fragen bisher Antworten finden konnte (besten dank an Alle) kriege ich folgendes einfach nicht hin!

 

Konfiguration:

 

SBS2003 statische IP WAN Seitig, mit Router ans Netz angeschlossen.

 

XP Client Mitglied der Domäne, über Router per DSL am Netz

 

Ich bekomme zwar eine VPN Verbindung aufgebaut, aber nach diversen Konfigurationen funktioniert immer irgend ein Teil der Sache nicht richtig. Aktuell ist es folgendes:

 

Client kriegt IP, ping servername ergibt die IP des Servers, und Antwort; nslookup gibt alles sauber zurück; ping irgendwas Inet-mäßiges: IP kommt, keine Antwort; Freigaben uf dem Server sind nicht zu finden; die offlinedateiverwaltung sagt zwar an, dass der server wieder erreichbar ist, kann aber nicht synchronisieren.

 

In der VPN ist "Standardgateway für Remotenetz..." gechecked.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Rahmeninfos:

 

Homenetzwerk:

Router mit 192.168.1.1, DHCP (NAT aktiviert und konfiguriert, testweise DMZ hilft auch nicht)

NOtebook mit IP 192.168.1.165 255.255.255.0

 

Officenetzwerk:

Router mit (intern) 192.168.0.1 kein DHCP (NAT aktiviert und konfiguriert, testweise DMZ hilft auch nicht)

 

Server mit 192.168.0.2 255.255.255.0 DHCP RRAS etc.

Der Server hat (warum auch immer) in der VPN die 192.168.0.22, der Client die 192.168.0.18. In der VPN scheint 255.255.255.255 die Maske zu sein. Ich weiss nicht warum und ob da der Hase begraben liegt?

 

anbei ipconfig vom Server:

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : qconserver

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : qconcept.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : qconcept.local

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.22

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigab

it Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-E2-13-86

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.2

 

 

 

und vom Client:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Notebook2

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : qconcept.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : qconcept.local

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network

Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-6C-98-9A

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.165

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Januar 2006 12:14:37

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. Januar 2006 10:33:00

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10

0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-3C-08-2D

 

PPP-Adapter QCon VPN:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.14

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.14

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort,

 

ich hab das bisher nicht versucht (zumindest nicht voll ausgeschrieben. wie du meintest). Interessanter Weise, ist mir gerade einmal alles an Feigaben angezeigt worden, ich konnte jedoch nicht tiefer in die Hirarchie vordringen. Beim Versuch irgendeine Freigabe zu öffenen bekam ich die Meldung "[..] Netzwerkpfad nicht erreichbar.". Danach ging aber auch das auflisten der Freigaben nicht mehr. Bis jetzt, und ich werde nach dem posten der Nachricht neustarten, kriege ich bei nslookup zurück:

 

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.2 konnte nicht gefunden werden:

Timed out

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.1

 

 

Sehr komisch!

Ich starte neu und poste dann nochmal...

Link zu diesem Kommentar

Also nach einem neuaufbau der VPN (ohne neustart des Rechners): Gleiches Phänomen. Einmal Anzeigen geht, ab dann alles tot.

 

Nachdem Einen anzeigen der Serverfreigaben, und diesmal wa ich schneller und konnte sogar eine Ebene tiefer gucken (Hat das vielleicht wirklich was mit Zeit zu tun?), gibt nslookup folgendes zurück:

 

 

> set debug

> qconserver

Server: UnKnown

Address: 192.168.1.1

 

------------

Got answer:

HEADER:

opcode = QUERY, id = 3, rcode = NXDOMAIN

header flags: response, want recursion, recursion avail.

questions = 1, answers = 0, authority records = 1, additional = 0

 

QUESTIONS:

qconserver.qconcept.local, type = A, class = IN

AUTHORITY RECORDS:

-> (root)

ttl = 2600 (43 mins 20 secs)

primary name server = a.root-servers.net

responsible mail addr = nstld.verisign-grs.com

serial = 2006012101

refresh = 1800 (30 mins)

retry = 900 (15 mins)

expire = 604800 (7 days)

default TTL = 86400 (1 day)

 

------------

*** qconserver wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

 

 

?? Ideen?

Kanns am Router liegen, der übrigens hier und im Büro baugleich ist?

 

Danke für alle tipps,

 

Gruß

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...