Jump to content

Kann ich einen Router dazu bringen Broadcast's zu Routen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja ok. :D

 

Also, ich bin nicht der erste der sich diese Frage stellt wie mir Tante Google verraten konnte. Speziell geht es darum Spiele über VPN zu Spielen. Nun gibt es da die sogenannte Lobby im Spiel, die Rechner finden sich gegenseitig durch Broadcasts.

 

Die Situation sieht so aus, das wir zwei Netgear Router haben die einen IPsec verschlüsselten Tunnel aufbauen, nun liegen beide Netze in deinem anderen Subnetz, da ein gebridgetes VPN anscheinend nicht möglich ist. Jetzt möchte ich es aber gerne irgendwie schaffen das meine Brodcasts zum anderen Subnetz gelangen. Ev. per Firmware Hack oder so (ich bin ja nicht anspruchsvoll :D)

Oder ev. ein Tool das meine Broadcasts nimmt, sie in TCP verpackt, sie in das andere Netz zu einem PC mit Installierten Client schickt, dieser "entpackt" dann das ganze wieder und macht daraus wieder Broadcasts. Kühne Theorie ich weiß :D

Ich lasse mich auch gerne von anderen Lösungen überzeugen wenn es welche gibt, ich bin da recht Flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Ja bei Cisco beispielsweise gibt es den IPHelper der normale Broadcasts in directed Broadcasts umwandelt. Directed Broadcasts enthalten dann auch das Zeilnetz (von IPHelper) in das sie sollen und werden somit geroutet.

Ob die Netgear jetzt soetwas auch können weiß ich nicht.

Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nämlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefüllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafür da AFAIK

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nämlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefüllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafür da AFAIK

 

 

grizzly999

 

Hi

 

Jo das ist korrekt !

 

IPHelper bei CISCO ist nur für den DHCP Relay Agent um die DHCP Anforderungen

"routen" zu können, sprich DHCP Discovers in ein anderes Subnet weiterzuleiten !

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Mööp Zonk! Leider verloren :D

 

Es gibt zum Beispiel bei MS diesen Artikel:MS

 

Naja und im IOS im configure modus (nicht im Interface) kann man den UDP-Forward Dienst IP-Helper konfigurieren. (ip forward-protocol ...)

 

Ich stimme zwar zu das der IP-Helper fast ausschließlich für DHCP Verwendet wird, er kann aber auch udp broadcasts. Siehe Cisco

 

So dann überlass ich euch mal wieder eurem Schicksal :D

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

ups sorry wegen nick hab das was verwechselt .... :rolleyes:

 

also wegen deinem problem:

 

Neben dem Tunneling von IP Paketen beherrscht OpenVPN auch Ethernet Bridging. Layer 2 Protokolle (z.B. NetBUI, DHCP) und Broadcasts können so über das VPN transportiert werden. Applikationen, die von diesen Protokollen abhängig sind, können transparent über das VPN benutzt werden.

 

 

link:

http://www.indato.ch/openvpn/openvpn.html

 

vielleicht hilft dir das weiter ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...