Jump to content

Illegale Software auf Userfreigaben suchen und löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

da es bei uns im Netz langsam überhand nimmt und jeder seinen krempel auf den Server schmeisst, suche ich ein Proggi mit dem ich alle angegeben Netzlaufwerke dursuchen kann und eine Übersicht erstellen kann.

 

Ich würde gerne nach Musi Files, Videos und anderes was nicht zum täglichen Betrieb gehört löschen.

 

Kennt jemand von euch so ein Tool ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne nach Musi Files, Videos und anderes was nicht zum täglichen Betrieb gehört löschen.

Bist du der Unternehmensleiter, der Verantwortliche, nicht der Schergenadmin?

 

Gibt es eine Unternehmensrichtlinie zur Datenhaltung, wurden die Angestellten aktenkundig belehrt?

 

Was sieht die Unternehmensrichtlinie für illegale Datenhaltung vor.

 

Wer hat die Aufsicht über die Datenverzeichnisse der Abteilungen, die Abteilungsleiter?

 

Wer hat die Aufsicht über Datenverzeichnisse der Projekte, die Projektleiter?

 

Ich kann mich an einen Admin erinnern, der hat ein Batch gebaut, die löschte nach seiner Meinung illegale Daten. Er ist nicht mehr in der Firma, er ist kein Admin mehr. Nicht nur, das ihm etwas gründlich schieflief, er war nicht zu sowas befugt.

 

Aufsicht durch die Leitungsverantwortlichen und Selbstkontrolle der User sind wirksame Mittel. Einen Abteilungsleiter ist auch die Verantwortung für die Datenhaltung seiner Abteilung, seiner Mitarbeiter zu übertragen.

Ein Schergenadmin hat normalerweise keinen Zugriff auf Verzeichnisse der Divisionen und User. Fall doch, liegt da aber ein erheblicher Organisations-, Aufsichts- und Verantwortungsmangel vor.

 

Dann gibt es da noch sowas wie Alle, Jeder etc. Eine Unternehmensrichtlinie sollte den Zweck und den Löschzyklus regeln.

 

Weiter sollte es sowas wie eine innere Revision, ein Audit geben. Sowas muss keine ständige Institution sein.

Link zu diesem Kommentar

Sollte es sich um das Seminarnetz einer Schule handeln, sieht die Sache anders aus. Mit Genehmigung der Schulleitung, Information der Lehrkräfte und vorheriger Warnung der Schüler kann man einen "Fullclean" machen, eine grosse Bereinigung durchführen.

 

Auch für Schulen sollte man eine EDV-Nutzerrichtlinie erstellen, die Schüler aktenkundig belehren. Damit hat man auch Sanktionsmittel wie Ausschluss von der PC-Nutzung ausserhalb des regulären Unterrichtes etc.

Link zu diesem Kommentar

Moin Gemeinde,

 

danke für die Hinweise. Aber ich weis was es rechtlich bedeutet.

Eigentlich fragte ich nur nach einem Tool.

 

Meine Position hier ist hoch genug um solche Entscheidungen zu treffen und mit den Datenschutzbeauftragten abzuklären und auch durchzuziehen.

Jedoch muss erstmal so ein Werkzeug Vorliegen.

 

Wer eigenmächtig in einem Unternehmens Netz in privaten Daten rumstöbert hat in diesem Unternehmn nix verloren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manni,

 

etwas Fertiges habe ich auch nicht.

 

Ich frage mal so, was kann es sein? Wonach soll gesucht, gewählt werden, nach Extensionen, nach Inhalten?

Man könnte sich einfach eine Batch schreiben, den Midnight-,, den Norton oder etwas ähnliches verwenden.

Anstelle der etwas schwerfälligen Batchprogrammierung könnte man auch KIX verwenden. KIX bietet viele Merkmale einer höheren Programmiersprache, ist leicht zu handhaben wie Basic.

Man sollte sich mal Treesize anschauen, möglicherweise bietet das auch etwas dazu! http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml

 

Windows /Total Commander ist bekannt? http://www.windowscommander.de/

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

erstmal Danke für Deine Mühe.

 

Aber wir brauchen hier ein Tool das Netzwerkweit eingesetzt werden kann.

Total Commander und Treesize setzen verknüpfte Netz-Laufwerke voraus.

Am praktischten wäre es eine Serverliste anzugeben die das Tool abarbeitet.

 

Noch besser wäre es wenn sich das Tool alle Server und die Freigaben selbst sucht. Und dann mit dem Scanne Anfängt.

 

Suchen sollte das Teil nach Extensions und nach größe, sprich ab 5 MB z.B.

 

Das Ergebnis dieser Suche müsste zuerst als LOG vorliegen das dann ausgewertet werden kann.

 

Irgendwie habe ich keine Lust den Spaß selber zu proggen, denn es gibt ja für jede Anforderung mind 1 Prog im INet.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi MX5Manni,

 

meine Waffe gegen solche Auswüchse => Umstellung auf W2k3 Release 2 u. Einsatz der Qutoa u. Filescreening - Technologie auf den Homefoldern der User.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/R2/storage/default.mspx

 

die gesperrten Filetypen müssen noch geklärt werden, aber ausführbare Dateien aller Art sind schon sicher u. VOB Dateien natürlich ... sonst wollen die noch ne halbe DVD aufm Homelaufwerk platzieren. :rolleyes:

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi left,

 

klar kenne ich KIX, habe damit schon einige Anmeldescripte geschrieben.

 

Aber ich denke mal das es für sowas nicht richtig brauchbar ist.

Wenn dann schreibe ich das direkt mit VB und versuche gleich die Indexe der Server auszulesen um einen Geschwindigkeitsvorteile zu bekommen.

 

Werd mir das noch überlegen. Hab noch ne Stunde die ich rumbringen muss :)

Dann endlich Feierabend.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...