Jump to content

Faxversand an einem WinXP SP2 PC geht nicht über SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe das Problem, dass ich in einem Netzwerk mit einem SBS 2003 an einem PC keine Faxe versenden kann. In der entsprechenden Faxkonsole sehe ich alle eingegangenen Faxe, alle, die versand wurde. Das verschicken von Faxen funktioniert allerdings nicht. Ich kann die Nummer eintragen usw.

Das Fax wird aber irgendwie nicht an den Server übergeben. Firewall habe ich kontrolliert. Faxdrucker ist der freigegebene Serverdrucker.

 

Habt Ihr einen Tip?

 

MfG

Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich habe mal anbei den Auszug aus dem Fehlerprotokoll Windows angefügt:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Microsoft Fax

Ereigniskategorie: Initialisierung/Beendigung

Ereigniskennung: 32068

Datum: 25.01.2006

Zeit: 11:52:51

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ALF

Beschreibung:

Die ausgehende Verteilerregel ist nicht gültig, weil kein gültiges Gerät gefunden werden kann. Ausgehende Faxe, die diese Regel verwenden, werden nicht weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass das angezielte Gerät bzw. die angezielten Geräte angeschlossen, korrekt installiert und angeschaltet sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Gruppe korrekt konfiguriert ist, falls die Weiterleitung an eine Gruppe von Geräten erfolgen soll. Landes-/Regionskennzahl: "*" Ortskennzahl: "*"

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Microsoft Fax

Ereigniskategorie: Initialisierung/Beendigung

Ereigniskennung: 32026

Datum: 25.01.2006

Zeit: 11:52:51

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ALF

Beschreibung:

Fehler beim Initialisieren der zugewiesenen Faxgeräte (virtuell oder TAPI) durch den Faxdienst. Es können keine Faxe gesendet werden, bis ein Faxgerät installiert ist.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Ich sehe die eingegangenen Faxe, kann aber keine verschicken. In der Faxkonsole kann ich auch noch unter EXTRAS die Faxdruckerkonfiguration aufrufen und einstellen. Eigentlich sollte das gar nicht aufrufbar sein, da WinXP doch den virtuellen Faxdrucker vom SBS 2003 verwendet. Ich weiss nicht mehr weiter...

 

MfG

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hier steht es doch im Klartext :

 

Die ausgehende Verteilerregel ist nicht gültig, weil kein gültiges Gerät gefunden werden kann. Ausgehende Faxe, die diese Regel verwenden, werden nicht weitergeleitet. Stellen Sie sicher, dass das angezielte Gerät bzw. die angezielten Geräte angeschlossen, korrekt installiert und angeschaltet sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Gruppe korrekt konfiguriert ist, falls die Weiterleitung an eine Gruppe von Geräten erfolgen soll. Landes-/Regionskennzahl: "*" Ortskennzahl: "*"

 

Schau mal auf dem SBS Server unter Zubehör/Fax. Da mußt du die Geräte konfigurieren und einrichten, dann klappt das auch.

 

P.S. Bei AVM Fritz Karten installiere den Tapi und nimm diesen auch als Gerät :-)

Link zu diesem Kommentar

Hab ich schon. Von zwei anderen Clients aus geht es problemlos. Wie ich unterdessen festgestellt habe, funktioniert der Versand von diesem XP Client, wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde.

 

Es scheint irgendwie am Benutzer zu liegen. Kann es ein Berechtigungsproblem sein? Das profil habe ich schon mal gelöscht, hat leider auch nichts gebracht.

 

MfG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...