Jump to content

TOBIT David V8 und Exchange gleichzeitig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne zum Austesten, den bestehenden Exchange Server 2003 Enterprise und einen David gleichzeitig betreiben - für etwa 2 Wochen.

In dieser Zeit werden die Mails beim Provider "geparkt", so dass unsere GL anschliessend selbst entscheiden kann, welches System letztlich weiter verwendet wird. Das will man nach ausführlichen Tests entscheiden. Die EDV Abteilung hat leider nichts zu sagen bei dieser Entscheidung.

Jetzt haben wir natürlich wenig bis gar keine Erfahrung mit David, aber bei einer Versuchsinstallation auf einem Testsystem mit eigener "lokaler Domäne" hat mich die Routine gefragt, ob die Informationen aus der AD übernommen werden sollen. Das muss natürlich auch sein, weil sonst David nicht mit AD arbeiten kann.

Aber nachdem wir das so gemacht haben, hat der Server 2003 gemeldet: Die AD sei beschädigt. Eine Reparatur war nicht möglich.

Jetzt wollen wir mal abwarten, was im Forum dazu an Wissen vorliegt, wer etwas dazu sagen kann, ob wir nach Rücksicherung die Installation noch einmal neu so durchgeführt aufsetzen können und das entstandene Problem nur "Zufall" war.

 

Wer kann helfen?

 

herakles99

 

Ach, hätte ich doch etwas richtiges gelernt, so muss ich mich halt mit der Verwaltung des Mangels abgeben!

"eingene Weisheit"

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

sowas habe ich bis jetzt noch nicht gemacht !

 

"Exchange Server 2003 Enterprise und einen David gleichzeitig betreiben" macht garantiert Ärger, weil sich die Tobit Port 25 nimmt und dann ist der Ärger da. Außer du nimmst die V8 nur für den Faxdienst. Macht aber auch keinen Sinn, dafür ist die zu teuer.

 

Entweder Exchange oder Tobit. Ich pers. würde auf jedem fall dem Exchange den Vorzug geben, da wir bei Kunden mit der V8 einige Bugs ( nicht zugestellte Mails ) haben welche wir nicht in den Griff bekommen.

 

Aber wenn du es testen willst, gib mal Feedback über die Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

danke erst mal, dass sich überhaupt jemand geäußert hat. Hatte mich schon gewundert, weil Tobit hier im Raum Stuttgart doch relativ stark verbreitet ist.

Also wir werden mal so vorgehen:

Extra DC mit anderslautender Domäne, neue Benutezrkonten (identisch wie bestehende Domäne mit den Abweichungen die notwendig sind wie neue E-Mail Konten anlegen), dann Tobit drauf und Mails abholen.

In der Testumgebung gibt es bereits 2 XP SP2 Maschinen die werden dann mit dem Tobit Info Center ausgestattet (Einstellung:kein bevorzugter E-Mail Client).

 

Die Übernahme der Mails aus Exchange ist auch kein Problem. Wenn Exchange tatsächlich weichen soll (GL will sich vomn Argument der Bugs nicht beindrucken lassen, weil ein Bekannter der hat auch Tobit...... und wegen des Geldes natürlich und weil die Telefonanlage und Blackberry und Weiteleitungen und und und....) und statt dessen Tobit angebunden wird, dann stellt sich auch das Problem nicht mehr mit der AD. Tobit Info Center übernimmt aus Outlook mit dem Befehl "importieren" alles was Outlook gespeichert hat.

 

Könnte man so verfahren?

 

herakles99

 

Ach, hätte ich doch etwas richtiges gelernt, so muss ich mich halt mit der Verwaltung des Mangels abgeben! "eingene Weisheit"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist nicht ganz richtig.

Wir nutzen Ken3 und Exchange auf einer Maschine. Da Ken port 25 smtp nutz, haben wir Exchange einfach auf Port 2525 gesetz. Ken leitet Mails weiter ins jeweilige Postfach an den Exchange Port.

Das kannst Du unter dem virtuellen SMTP-Sever Einstellungen definieren. Oder aber Du setzt den Tobit auf einen anderen Port. (Sollten dieses auf einer Maschine laufen..)

Einfach mal mit telnet server 25 / 2525 testen, ob der SMTP-Dienst läuft

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...