Jump to content

Zertifizierungen, wo fange ich an...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gleichgesinnte:)

 

ich bin nun doch schon ein paar jahre im it-bereich tätig (systemadministration /netzwerkadministration) und überlege mich zertifizieren zu lassen.

da ich mich mit dem thema mcsa/mcse noch nicht wirklich befasst habe, sind die ganzen prüfungs/kursnummern neuland für mich.

 

womit würdet ihr anfangen?

 

p.s. ich möchte alles im selbststudium durchziehen, reichen da die ms-press bücher, oder empfehlt ihr zusätzlich noch anderes vorbereitungsmaterial?

 

naja...ich guck scjon mal bei ebay, ob ich ein paar bücher preisgünstig bekomme.

 

p.s. wie lange habt ihr gebraucht? ich habe weitreichende erfahrungen im windows 2000 client/server bereich, sql server 2000 etc..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe den MCSE in w2k mit folgenden Prüfungen gemacht 70-210, 70-215, 70-216, 70-217, 70-218, 70-219 und 70-224,. Danach bist du MCP,MCSA und MCSE

 

am besten fährst du wenn du dir die dementsprechenden MOC Ordner besorgst (ebay) und zum Üben kannst du dich hier registrieren http://www.schoe-berlin.de da gibt es einen Übungsserver.

Link zu diesem Kommentar

@porschinho:

 

Willkommen im Board!

Ich würde an Deiner Stelle direkt den MCSE 2003 machen. Eine Übersicht dazu findest Du hier:

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.asp

 

Folgende Prüfungen sind erforderlich:

 

270, 290, 291, Wahlprüfung (z.B. 284) --> MCSA

293, 294, 297 oder 298 --> MCSE

 

Danach hast Du noch die Möglichkeit Dich zu spezialisieren, also den MCSE+Securtiy oder/und MCSE+Messaging zu machen. Oder, wenn Du in SQL fit bist, den MCDBA.

 

Die grünen MS-Press-Bücher reichen aus um die Prüfung bestehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Hi porschinho,

 

mach lieber gleich den MCSE 2003, was willst du jetzt noch mit dem 2000´er bald kommt Vista......

 

klar, dass ich nicht den 2000er machen wollte. meine frage ziehlt auch dahin, ob ich auf dem weg zum MCSE den MCSA erhalte. nach dem motto die erforderlichen prüfungen für den MCSA + 2 weitere = MCSE... scheint aber nicht so zu sein.

 

der MCSA geht mehr in richtung "pflege" einer vorhandenen umgebung, der MCSE in richtung "neue strukturen erschaffen" - richtig ? also 2 verschiedene paar schuhe?

 

ich wollte mir über meinen arbeitgeber dieses "corepack mcse 2003" bestellen (249 euro)

welches ja laut titel für MCSE ausgelegt ist. Ist es als Trainingsgrundlage für MCSA ungeeignet? ein MCSA 2003 corepack habe ich im netz leider nicht gefunden. nur eine 2000er version ...

 

edit: hab in einer grossansicht erkennen können, dass 2 der 4 bücher für MCSE und MCSA sind.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

auf dem Weg zum MCSE wirst du auch MCSA, dass kannst du auch hier nachvollziehen. Für MCSA brauchst du die 270,290,291 und eine Wahlprüfung, dann fehlen dir nur noch 3 zum MCSE. Wenn du natürlich die Prüfungen in einer bestimmten Reihenfolge machst, dann kann es sein das du auf deinem Weg zum MCSE nicht MCSA wirst. Zum Beispiel im Falle, dass du die 291 als letzte Prüfung ablegst. Ich kann dir aber empfehlen erst den MCSA zu machen und dann MCSE,weil die Prüfungen und Kenntnisse teilweise aufeinander aufbauen.

 

gruß

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Mach es am besten so wie posterboy es beschrieben hat, denn manche Prüfungen bauen halt auf das Vorwissen andere Prüfungen auf!

 

Und zu deinem Corepack (was auch immer das ist?), für 249€ kann es nicht besonders gut sein! Am besen kaufst du dir zu der jeweiligen Prüfung das MS Press Book (die dicken grünen von denen hier immer die Rede ist), sind sehr gut und bereiten am besten darauf vor! Achja, diese Bücher kosten jeweils ca. 80 T€uros sind aber m.E. die beste Grundlage!

Link zu diesem Kommentar
@gecelter:

 

von MS-Press gibt es das Core-Pack, d.h. Bücher mit einem Schuber zu den Prüfungen 290, 291, 293, 294. Man spart also 80€. Hier ein Link dazu:

 

http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cnt=product&id=ms-996&lng=0

 

 

Das hatte ich nicht gewusst, ich dachte das wäre so ne Art "rund um sorglos" MCSE Paket von einem XY Autor ;)

Link zu diesem Kommentar

Folgende Prüfungen sind erforderlich:

 

270, 290, 291, Wahlprüfung (z.B. 284) --> MCSA

293, 294, 297 oder 298 --> MCSE

 

 

Bedeutet das, dass ich nach erfolgreich bestandenem MCSA noch weitere 4 Prüfungen für den MCSE brauche? es muss doch irgendwie einen kürzesten weg zum MCSE über den MCSA geben. kann das vieleicht nochmal kurz jemand erläutern?

 

gibt es vieleicht wahl examen, die für beide gültig sind? so dass man nach dem mcsa nur noch die fehlenden core examen zum mcse nachholen muss?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...