Jump to content

berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, wie ist das gemeint? Meinst du die lokalen Rechte um die einstellungen zu ändern oder die Rechte für die Windows Freigaben?

 

also noch mal ich meine das ein user der sich mit seinen benutzerdaten eingeloggt hat soll auf den lokalen client die rechte bekommen das er die tcp/ip eigenschaften des netzwerkadapters verändern kann!

Link zu diesem Kommentar
macht man das echt so in der praxis. ich latsche zu jedem client hin, melde mich als admin an und füge den benutzer der besagten gruppe hinzu!?

Danach hattest du ja nicht gefragt, nach der technischen Umsetzung, sondern nach der grundsätzlichen Möglichkeit, und ich hatte das ja auch nicht behauptet :D

 

Wenn die Rechner in einer AD-Domäne sind, macht man das geschickterweise mittels Gruppenrichtlinie im AD, Stichwort "Eingeschränkte Gruppen". Da gab es auch schon ein paar mal Beiträge hier im Board.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Danach hattest du ja nicht gefragt, nach der technischen Umsetzung, sondern nach der grundsätzlichen Möglichkeit, und ich hatte das ja auch nicht behauptet :D

 

Wenn die Rechner in einer AD-Domäne sind, macht man das geschickterweise mittels Gruppenrichtlinie im AD, Stichwort "Eingeschränkte Gruppen". Da gab es auch schon ein paar mal Beiträge hier im Board.

 

grizzly999

 

gruppenrichtlinien hab ich noch nicht ertstellt

hast du mal ein beispiel wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst das aber auch über das AD machen indem du dort jeden PC verwaltest und die Benutzer bzw die Benutzergruppe der Server-Benutzer in die Lokale Gruppe der Netzwerkops schiebst/hinzufügst :)

 

Was bis auf das Laufen nicht weniger aufwendig wäre als es direkt lokal zu machen... Da ist die Verwendung "Eingeschränkter Gruppen" IMHO deutlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Du musst in dem Gruppenrichtlinienobjekt unter Eingeschränkte Gruppen eine Gruppe hinzufügen (Netzwerkkonfigurations-Operatoren). Dieser Gruppe wiederum fügst Du als Mitglied die Gruppe zu, die auf den Clients letztendlich konfigurieren soll. Diese GPO linkst Du in eine OU, in der sich die Computerkonten befinden, auf denen sich die entsprechenden Leute anmelden ...

Es werden also den lokalen Netzwerkkonfigurations-Operatoren Benutzer/Gruppen zugefügt, so als hättest Du es händisch erledigt ...

Link zu diesem Kommentar
Du musst in dem Gruppenrichtlinienobjekt unter Eingeschränkte Gruppen eine Gruppe hinzufügen (Netzwerkkonfigurations-Operatoren). Dieser Gruppe wiederum fügst Du als Mitglied die Gruppe zu, die auf den Clients letztendlich konfigurieren soll. Diese GPO linkst Du in eine OU, in der sich die Computerkonten befinden, auf denen sich die entsprechenden Leute anmelden ...

Es werden also den lokalen Netzwerkkonfigurations-Operatoren Benutzer/Gruppen zugefügt, so als hättest Du es händisch erledigt ...

 

so mag es auch gehen

abe rich habe eine ou mit den benutzern

so und nun lege ich auf der ou eine gpo fest und möchte nun eine eigenschaft definieren so wie man zum beispiel festlegen kann ob der Link Windows Updates erschein ode rnicht.

gibt es so eine einstellung für die Netzwerkverbindung so das die eigenschaften auswählbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...