Jump to content

MAC-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder!

 

Habe heute einen neuen PC bekommen, der LAN-onBoard hat. Allerdings funktioniert diese nicht. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die NIC eine MAC-Adresse von 00-00-00-00-00-00 hat. Da ich das Problem schonmal bei einem anderen Gerät hatte, weiß ich, dass mein Switch gar keine Rechner mit dieser MAC-Adresse reinlässt, spricht, das LAN funktioniert nicht. Bei dem anderen Rechner mit dem gleichen Problem hatte ich die ursprüngliche MAC-Adresse jedoch in meiner DHCP-Tabelle und konnte die MAC-Adresse so wieder "reparieren". Da ich aber nun einen neuen Rechner habe, hab ich also keine Möglichkeit, die alte MAC-Adresse rauszufinden. Kann ich jetzt doch noch irgendwie die alte MAC-Adresse wiederherstellen und wenn nicht, welche MAC-Adresse kann/muss ich vergeben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Die Mac ist Harwaremässig eingebrannt. Kann aber unter Eigenschaften/ Netzwerkkarte/ Erweitert

und dann unter "Wert" (das Feld ist normalerweise leer) mit einer neuen MAC überschrieben werden.

 

Ich würde zuerst mal mit einer Live CD testen ob des ein OS Problem ist. Wenn nein, dann ein Biosupdate drüberbügeln.

Die Mac kann man im Bios soweit ich weis, nicht einstellen.

 

By Champ

 

PS: Hast du auch die orginal NIC Treiber die bei der Boardsoft dabei sind installiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zuallererst: Das ist kein Garantiefall. Ein Problem beim Betriebssystem ist es auch nicht. Jedenfalls hab ich Windows 2000 und XP getestet, bei beiden Systemen hatte ich den Fehler. Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob ich die Windows-eigenen Treiber oder die Treiber von SIS (ja, ist ein SIS-NIC) verwende. Im Bios lässt sich die MAC-Adresse auch nicht einsehen.

Allerdings funktioniert die Karte einwandfrei, wenn ich die MAC-Adresse manuell, also durch Software überschreibe.

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll das kein Garantiefall sein? Wenn ich eine Netzwerkkarte kaufe erwarte ich auch das die eine weltweit einmalige MAC-Adresse hat. In der IEEE802.3 ist das so vorgesehen und wenn das bei der Produktion irgendwie nicht geplatt hat mit dem MAC-Adresse vergeben ist das ein Produktionsfehler!

Erstens ist das keine Netzwerkkarte, die man einzeln kaufen kann, sondern ein NIC onBoard. Weiterhin hat mir der Vorbesitzer versichtert, dass der NIC beim Kauf des Computers eine gültige MAC-Adresse hatte. Nun hab ich aber lediglich das Mainboard vom Vorbesitzer gekauft und habe weiterhin auf jegliche Garantieansprüche verzichtet. Also kein Garantiefall.

 

@ITHome: Ist ein SIS-Board, aber danke für den Hinweis. Ich mach mich mal aus der SIS-Homepage auf die Suche.

Link zu diesem Kommentar

Das problem kenne ich auch. Besonders Mit SIS900er NEtzwerkkarten und einen ASUS Board.... (Ich LIebe ASUS) Allerdings ist das nur wenn mand en Standart Treiber von WIndows XP nimmt. Mit dem Original Treiber müsste es funktionierten.

 

Neue Fälle sind mir auch schon aufgefallen mit den neuen Nfoce NIC`s....

 

Ich würde den Neusten treiber installieren danach müsste es eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...