Jump to content

WSUS - mal wieder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

anfangs wars mir nicht so aufgefallen da Patches ja nicht jeden Tag rauskommen, aber seit dem letzten Patchday hab ich mich schon langsam gewundert.

Heute morgen bestätigte mir dann auch das Datum des letzten Statusberichts einer unserer Server, dass dort was mit dem Windowsupdate nicht mehr stimmt...

 

hab ich mich also an die Kiste gesetzt und erstmal frohen schaffens ein

 

wuauclt.exe /detectnow probiert ... nix passierte...

 

Danach dann mal des Client-Diagnose Tool für WSUS drüberlaufen lassen... gibt grünes Licht, keine Probleme erkennbar...

 

Zu guter letzt schau ich mir die Logdatei an und finde folgenden Eintrag

 

2006-01-19	10:19:05	6192	1b44	Misc	===========  Logging initialized (build: 5.8.0.2469, tz: +0100)  

===========
2006-01-19	10:19:05	6192	1b44	Misc	  = Process: C:\WINNT\system32\wuauclt.exe
2006-01-19	10:19:05	6192	1b44	AUClnt	Launched Client UI process
2006-01-19	10:19:05	6192	1b44	AUClnt	FATAL: Failed to get notification handle, hr=80070057
2006-01-19	10:22:48	2348	15b8	AU	Triggering AU detection through DetectNow API
2006-01-19	10:22:48	2348	938	AU	Another AU detection is already in progress, using it

 

Ich dachte mir, dass eventuell ein Task hängt, aber im Taskmanager kein wuauclt.exe zu sehn. Nun weiß ich gerade nicht,

an welche Stelle ich noch suchen könnte, hat wer ein Ratschlag auf Lager?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal unter dem Reg-Key:

 

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate

Vielleicht mal den Key nextdetectiontime löschen.

 

Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation des Clients Windowsupdateagent20-x86.exe

 

Ansonsten meint mein Kollege, du könntest mal folgendes Batchfile ausführen:

@echo off
Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client: 
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists) 
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists) 
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv) 
Echo 6. Force the detection 
Pause
@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
@echo off
Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server.
Pause

 

Viel Glück!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hm danke, Script sah nich schlecht aus, allerdings hats nichts gebracht, jetzt steht der Automatische Updatedienst auf Status "Wird beendet"... und nix passiert mehr

 

Das Script sagt

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net stop wuauserv
Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben.


C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft
\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s XceedBen.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s XceedSco.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s RICHTX32.OCX

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s emmsg.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s emsmtp.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s empop3.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s RasX.DLL

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s SiComCtl.ocx

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s IGToolBars50.ocx

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebMailClient.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebMailDialog.ocx

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebSecure.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebOutlook.dll

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ecCompare.dll
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 

warum da Bibliotheken registriert werden würde mich aber mal interessieren... steht garnicht im Script drin :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

erstmal stimmt irgendwas mit dem Update Dienst nicht. Am besten mit dem Taskmanager killen.

 

würd ich gern... wird im taskplaner aber nicht aufgeführt...

 

 

REG ist normalerweise ein Programm das die Registry bearbeitet. Kann es sein, dass in deinem Pfad eine Reg.bat oder reg.cmd enthalten ist, die die ganzen DLLs registriert?

 

egal wo ich des batchfile ausführe, jedesmal registriert er diese dll's

 

btw. der Updatedienst wird immernoch beendet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Such doch mal nach reg.*, und schau nach, ob evtl. eine reg.bat oder reg.cmd VOR reg.exe ausgeführt würde.

 

Dass du den process nicht in der Taskleiste findest, ist normal. Ist ein Unterprocess von SVChost.exe ... Hätte ich vielleicht vorher checken sollen :rolleyes:

 

Also auf der Kommandozeile: sc queryex wuauserv

 

Dann mit dem Taskmanager den Process mit der gelisteten Process ID killen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...