Jump to content

Benutzerprofile w2k3 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

mir ist klar das dieses Thema hier schon öfters bearbeitet wurde.

 

Allerdings haben die Tips nicht den gewünschten Erfolg.

 

Es geht um folgendes ....

 

Sowie ich den Besitz eines Benutzerprofils übernehme kann es vom eingentlichen Benutzer nicht mehr verwendet werden. Auch wenn ich dem Benutzer Vollzugriff gewäre.

 

Nun habe ich in einer Gruppenrichtlinie eingestellt das Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht zu überprüfen sind und das die Administratoren zu den servergespeicherten Profilen hinzugefügt werden.

 

Dies aber hat leider keinerlei Wirkung gpresult.exe sehe ich das die GPO ausgeführt wird.

 

Bei gpedit sagt er mir allerdings das ich nicht genug Rechte besitze.

 

Hat einer von euch eine Idee ?? Mir gehen sie langsam aus...

 

 

Danke im Voraus

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Sowie ich den Besitz eines Benutzerprofils übernehme kann es vom eingentlichen Benutzer nicht mehr verwendet werden. Auch wenn ich dem Benutzer Vollzugriff gewäre.

Hallo Jan,

 

zu obrigen Sätzen frage ich mal, was bist du als Übernehmender, warum übernimmst du den Besitz der Profile?

 

Ich sage mal als Grundsatz, das Profil, sein Inhalt gehört dem Benutzer, nicht dem Admin. Eine Übernahme durch den Admin ist nach meinen Beobachtungen oft Spielerei oder Anmaßung, meist steckt keine Notwendigkeit dahinter.

 

Mir ist natürlich klar, es gibt Situationen, da meint der Admin übernehmen zu müssen; der User klagt über Probleme mit dem Profil, der Admin will nachschauen.

 

Ich richte die Profilordner per Batch ein. Damit ist der Administrator Besitzer. Am Ende der Batch wird dem User der Besitz übergeben (SetOwner mit SubINnACL). Auf Wunsch kann der Administrator den Vollzugriff behalten, Besitzer bleibt der User.

 

Nach Anlegen (herkömmlicher Weg) eines User im AD mit Konfiguration für ein Servergespeichertes Benutzerprofil und dem ersten Anmelden des Users entsteht lokal eine Profil, Besitzer ist der benutzer. Nach dem Abmelden wird dies auf den Profilpfad des Servers geschrieben. Besitzer ist der Benutzer. Mein CEO würde mich massakrieren, übernähme ich den Besitz seines Profils, trieb mich darin herum. Die Interne Revision würde dahinterkommen, auf jeden Fall.

 

Es gibt die Möglichkeit seitens des Benutzers, anderen, auch dem Admin Zugriff auf das Profil, dem Profilordner oder Teilen davon zu gewähren.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich in einer Gruppenrichtlinie eingestellt das Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht zu überprüfen sind und das die Administratoren zu den servergespeicherten Profilen hinzugefügt werden.

 

Dies aber hat leider keinerlei Wirkung gpresult.exe sehe ich das die GPO ausgeführt wird.

Du hast dir aber die Erklärung der GPO angeschaut, oder?! Die macht nicht das, was du gerne hättest, wenn ich dich richtig verstanden habe

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Genu die Gruppenrichtlinie packt den administrator nicht in das servergespeicherte Benutzerprofil. Warum auch immer. Wenn ich den Ordner übernehme und hinterher dem User wieder vollzugriff gebe, läd er das Profil bei starten nicht mehr.

 

Es geht hier auch nicht um die Frage ob es richtig wäre sowas zu machen.

Bei einigen Usern ist es einfach notwendig. Wir haben ca 5 Leute dabei die einfach anrufen und sich beschweren das ihr Profil 20 Minunten zum Laden braucht.

Und wenn man nachschaut haben sie 1,2 GB in ihr Profil geladen.

Sowas gibs nun mal.

 

Nur leider müssen wir die Profile neu erstellen lassen damit sie wieder laufen.

Bin noch nicht dahinter gekommen warum das nicht klappt.

 

Vielen Dank an euch

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...