Jump to content

allg.Frage/Idee/Diskussion: Wie erstellt Ihr Rechnungen/Lieferscheine/Angebote


charlieone
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

heute mal eine eher allgemeine Frage.

 

Ich versuche seit Ewigkeiten Rechnungen, Angebote und Lieferscheine zu erstellen.

 

Angefangen habe ich mit Word 2003 und bin damals daran gescheitert, dass man keine zwei Tabellen im Seriendruck einbinden kann.

 

Nach einem kurzen Ausflug über verschieden OpenSource-Derivate (OpenOffice, latex, abiWord) bin ich wieder bei Word gelandet.

 

Zur Zeit doktere ich mit: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/MM1toN.htm rum.

 

Meine Frage an Euch ist: Wie habt Ihr das Thema gelöst?

Ich kann nicht glauben und mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der Rechnungen über Word druckt. Das muss doch irgendwie gehen und zwar recht einfach.

 

Habt Ihr Ideen oder Inspirationen für mich?

 

Meine Umgebung sieht ungefähr so aus:

Eine Warenwirtschaft (cao-wawi.de) welche auf eine MySQL-DB (vers. 3 oder 4) zugreift.

Das mit der DB ist auch doof. Wollte nämlich mal eine View erstellen und die einfach Word-Seriendruck integrieren. Dumm nur: MySQL macht keine Views :eek: (ich weiß, ab 5 inzwischen schon).

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Zeit. Weil das Thema ja eher Off-Topic ist.

 

Herzlichst

 

charlieone

Link zu diesem Kommentar

Hallo traced82,

Lexware kenne ich, zumindest vom Namen her. Den Preis brauchst Du nicht raussuchen. Was mich daran stört ist neben dem Preis, dass man auf die Datenbank keinen Einfluss nehmen kann. Man sich von der Herstellerunabhängigkeit verabschiedet und damit nur schwer im Produktiveinsatz auf ein anderes Produkt umschwenken kann.

 

Was mir halt wichtig war, ist dass ich meine Word-Briefvorlage mit dem Briefkopf übernehmen kann. Sie ist zwar nicht der Hit, aber ich bastel ungern an solchen grafischen Spielereien rum.

 

Danke fürs verschieben, ich ahnte schon das ich nicht ganz richtig bin.

 

Liebe Grüße

 

charlieone

Link zu diesem Kommentar

Hallo charlieone,

 

Ich verwende SAGE KHK

begonnen habe ich aber mit zwei kleinen freewareprogrammen, die wenn man sich einarbeitet auch nette Ergebnisse bringen:

 

für Angebote, Rechnungen, Lieferscheine

Rechnung2

Rechnung2

 

für die Einnahmen-Überschußrechnung

http://www.easyct.de/

EasyCash&tax

EasyCash&Tax ist maßgeschneidert für Freiberufler und Kleingewerbetreibende, die eine erleichterte Buchführungspflicht mit Hilfe einer Einnahmen/Überschuss-Rechnung haben. Die Software hilft auch bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen. Bei der Gestaltung wurde bewusst Rücksicht auf Menschen genommen, die mit Buchhalter-Logik und -Jargon wenig anfangen können und die Minimalanforderungen der Steuergesetzgebung möglichst mit dem gesunden Menschenverstand und vor allem mit möglichst wenig Zeitaufwand bewältigen wollen.

Das schöne dabei ist, dass es eine gemeinsame Scnittstelle zu den Programmen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Links.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann bin ich wohl doch der einzige der versucht die Geschichte mit Word zu lösen.

 

Dadurch relativiert sich das Ganze ein bisschen. Hatte nämlich schon an mir selbst gezweifelt.

 

Ich bin momentan am überlegen wie ich möglichst einfach eine Art Pseudoview erstelle und wenn alles nichts hilft, muss ich mich wohl von Word mitsamt meiner Briefvorlage verabschieden *heul*

 

Bin aber immer noch für eure Ideen zu haben.

 

Liebe Grüße

 

charlieone

Link zu diesem Kommentar

Hallo charlieone,

 

ich hab mich zwar mit diesen Problemen noch nicht wirklich auseinadergesetzt, aber wenn ich darüber nachdenke sowas mit Word zu machen krieg ich Bauchweh.

Wenn du dir selber sowas stricken willst würde ich dir dringend empfehlen statt Word mit Access weiterzuarbeiten. Das ist in meinen Augen um Welten besser dafür geeignet.

 

Nur so eine Anmerkung von einem "nicht-selber-Rechnung-Schreiber" :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo nicht-Rechnung-schreiber :-))

Bauchweh.

 

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Als ich damals angefangen gings einigermaßen. Gut habe die Rechnungen auch per Hand geschrieben. Aber inzwischen fehlt mir dazu die Zeit. Ganz zu schweigen von den Tippfehlern und dieser stupiden, langweiligen Tipperei.

 

Hätte nie gedacht, dass die Sache so komplex ist. Wo es doch im Prinzip nur ein Serienbrief.

 

Ich kann die Sache drehen und wenden wie ich will. Irgendwie lande ich immer beim Programmieren. Das hätte ich auch gerne umgangen, ist aber das kleinere Übel (denke ich)

 

Herzlichst

 

charlieone

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

ja, odbc und mysql geht wunderbar. Solange es nur eine Tabelle ist. Bei mir sind es aber halt zwei. Eine für die Stammdaten (Adresse, Kundennummer) und eine für die Positionen.

 

Habe es auch mal mit MS Query probiert, da ging es aber glaube ich auch nicht wegen der zwei Tabellen.

 

Mit den SQL-Abfragen habe ich eher weniger Probleme obwohl mich die joins auch in den Wahnsinn treiben könnten. Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen.

 

Liebe Grüße

charlieone

Link zu diesem Kommentar

Ich habe halt mein eigenes Briefpapier, und da drucke ich dann nur noch aus Lexware drauf.

Das Briefpapier hab ich auch ganz N00Bhaft in Word erstellt :-)

 

Da kommt dann eben nur noch das wichtige drauf.

Und das kann man in Lexware z.B. wunderbar einstellen. Man kann auch aus Design-Vorlagen auswählen und diese dann richtig gut anpassen.

 

VG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Hallo Johannes,

ja, odbc und mysql geht wunderbar. Solange es nur eine Tabelle ist. Bei mir sind es aber halt zwei. Eine für die Stammdaten (Adresse, Kundennummer) und eine für die Positionen.

 

Habe es auch mal mit MS Query probiert, da ging es aber glaube ich auch nicht wegen der zwei Tabellen.

 

Mit den SQL-Abfragen habe ich eher weniger Probleme obwohl mich die joins auch in den Wahnsinn treiben könnten. Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen.

 

Liebe Grüße

charlieone

 

Hi,

 

also ohne Ahnung von der Materie (Rechnungen) zu haben würde ich an deiner Stelle entweder eine Software dafür verwenden (LEXWARE ist recht groß und wird auf absehbare Zeit wohl nicht den Bach runter gehen) oder du könntest mittels eines cron Jobs eine Schatten Tabelle (ähnlich eines VIEWs) erzeugen damit könntest du dann via odbc mit word darauf gehen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
r du könntest mittels eines cron Jobs eine Schatten Tabelle (ähnlich eines VIEWs) erzeugen damit könntest du dann via odbc mit word darauf gehen...

 

Das hört sich spannend an ... Nur, wie erstelle ich so eine Schatten-tabelle?

 

Vermute mal über irgendein Skript (Perl vielleicht) welches die Daten aus den beiden Tables ausliest und dann in die neue schreibt.

 

Den Begriff Schattentabelle höre ich heute zum ersten Mal.

 

Das hört sich zumindest einfacher an, als meine Idee ein Skript zu basteln welches als ODBC-Treiber aufgerufen werden kann und dann einen Select auf die beiden Tables ausführt.

 

Es gefällt mir zwar nicht, dass ich in das DB-Schema eingreife (wg. Updates) aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl.

 

Wenn Du vielleicht zufällig einen Link zur Hand hast her damit :rolleyes: aber nur, wenn es Dir keine Umstände macht.

 

Herzlichsten Dank

charlieone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...