Jump to content

CPU-Last permanent bei 70%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe folgendes Problem bei der Umstellung der Server auf W2K3.

Ich möchte meine alten Server, Dualprozessorboard 2x1 GHz, 1 GB RAM, nicht wegwerfen, sondern ausschließlich als Domänencontroller weiterverwenden. Alle anderen Anwendungen sollen auf neue Server gespielt werden. Damit überschreite ich die empfohlenen Systemanforderungen von M$. Trotzdem läuft das System nicht.

 

Wenn ich Server 2003 auf die alten Server installiere, habe ich eine permanente CPU-Auslastung von 65 - 75 % ohne das andere Prozesse aktiv sind. Der Leerlaufprozess liegt bei 95 - 99 %.

 

Was kann ich noch tun um festzustellen warum die Prozessorlast so hoch ist?

 

Vielen Dank für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar

wi kannst du eine auslastung von 65-75 % und gleichzeitig einen leerlauf von 90-99 % haben. diese beiden angaben widersprechen sich. kann es sein das du spitzen von 65-75 hast das aber im allgemeinen der server doch leerlauf hat? :suspect:

 

edit: schau dir mal die auslagerungsdatei an. ist die größe statisch und hätte sie genügend platz in der spitze auf die platte zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
wi kannst du eine auslastung von 65-75 % und gleichzeitig einen leerlauf von 90-99 % haben. diese beiden angaben widersprechen sich. kann es sein das du spitzen von 65-75 hast das aber im allgemeinen der server doch leerlauf hat? :suspect:

 

Jenachdem, wie man wo schaut kann das schon sein, auch wenn's erstmal komisch aussieht. Die Sache ist, daß der Taskmanager in der Prozess-Liste nicht so 100% zuverlässig ist. Schau dir mal das hier an:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=39727

 

Da sind Hardware-Interrupts und Deferred Procedure Calls, die die Kiste platt machen, das kann man mit dem Process-Explorer sehen. Wenn man aber im Taskmanager nachschaut wird einem der Leerlaufprozess mit um die 90% angezeigt, nichtmal System, währen im Reiter Systemleistung trotzdem die CPU-Auslastung gegen 100% geht.

 

Übrigens habe ich jetzt genau das gleiche Problem mit einem p3-1GHz auf einem TUSL2-Board (ohne C, in dem verlinkten Beitrag hatte ich mich leicht vertippert, das ist ein TUSL2-C). Habe XP frisch installiert ohne irgendwas besonderes nachzuinstallieren und direkt wieder gegen 100% CPU-Last bei Netzwerkzugriffen. Sehr ärgerlich. Mit Windows 2000 tritt das Problem nicht auf...

:mad:

 

@satfreak: ich geh mal davon aus, daß du vorher auch W2k drauf hattest? Welche Netzwerkkarte hast du? Welches Board, bzw. welchen Chipsatz auf dem Board? Schonmal mit dem Process-Explorer nachgeschaut? Ich vermute die gleiche Problematik (für die damals niemand eine Lösung, nichtmal einen Ansatz hatte)

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

 

Der Server ist ein Primergy E200 von Fujitsu Siemens. Das Systemboard nennt sich D1241. Ich habe heute fast den ganzen Tag mit der Suche nach entsprechenden Treibern verbracht.

 

Netzwerkkarte: Intel Pro 100+ -Server / aktuallisiert.

Grafikkarte: Onboard ATI Rage XL /aktuallisiert.

Raidcontroller: Mylex AcceleRAID 352 / aktuallisiert.

Chipsätze: ServerWorks (RCC) / keine Treiber gefunden.

 

Selbst auf der Homepage von Fujitsu Siemens ist eine Menge im Downloadbereich enthalten. Ich konnte die aktuellen Chipsatztreiber aber nicht erkennen.

 

Danke für den Tipp mit dem Process-Explorer. Dort kann man wirklich sehen was los ist.

 

SystemIdleProzess: 35

Interrupts: 34

DPCs: 29

 

Trotz anderer Treiber bisher keine Veränderung.

Habt ihr noch eine Idee????

Link zu diesem Kommentar
Was sagt denn dein Taskmanager unter Prozessen ?

Schau mal welcher Prozess das verursacht und poste den dann mal :wink2:

 

Werden meine Beiträge hier eigentlich gezielt ignoriert oder hat da einer nur was aus Versehen überlesen?! :rolleyes:

Wer lesen kann (einschliesslich verstehen und denken :D ) ist jedenfalls klar im Vorteil...

 

@satfreak: poste bitte mal, wie's dir weiter ergangen ist. Ich habe für diese Problematik bisher leider absolut keine Lösung parat, da ich alles was geht gemacht habe: BIOS-Update, Chipsatz-Treiber auf aktuellsten Stand gebracht, und auch sonst alle möglichen Treiber aktualisiert. Das Problem besteht immer noch. Auch mit den BIOS-Einstellungen habe ich rumgespielt, z.B. IRQs fest vergeben oder andere Experimente, nichts hat bisher geholfen...

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe noch keine Brille ...

 

Zitat: "Wenn ich Server 2003 auf die alten Server installiere, habe ich eine permanente CPU-Auslastung von 65 - 75 % ohne das andere Prozesse aktiv sind. "

 

Ich hatte da so verstanden, das der Server installiert ist und dann die CPU die Last hat.

Wie sonst kann ich denn die Last sehen ? Bei einer Installation wäre mir neu.

 

Vielleicht habe ich auch eine dicke Leitung unter mir und sitze drauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

@lupo45

*räusper* ich denke das ich lesen kann und versuche auch die problematik zu verstehen :D aber auch mir geht es öfter so als wie wenn ich ein depp bin der sowieso nur schrott verklickert. manchmal stehen hier threads stundenlang rum ohne das einer was zu sagen hat, dann gibt man eine antwort wie man denkt das man helfen kann und dann kommen 100% im minutentakt dumme sprüche warum das so wie ich das sage gar nicht sein kann. warum soll es dir also anders gehen? ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht habe ich auch eine dicke Leitung unter mir und sitze drauf :rolleyes:

 

Nichts für ungut, aber nach dem Post unter Beachtung der vorangegangenen gehe ich mal schwer davon aus... :D

 

So, zurück zum Sachlichen, lies dir die Beiträge nochmal durch, vor allem mit besonderer Beachtung auf das Wörtchen "Process-Explorer". Vielleicht rufst du auch mal meinen Beitrag-Link in Post #3 dieses Threads auf. Falls du das Teil noch nicht kennst schau bei http://www.sysinternals.com nach, da gibt's den. Hammer-Software zum Nulltarif, echt zu empfehlen. Den Task-Manager willst du dann gar nicht mehr kennen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich habe das Problem behoben. Nachdem auch der Support von Fujitsu Siemens nicht wusste woran es liegt (wobei die echt bemüht waren, mehrmalige Rückrufe und Tipps), habe ich W2003 Server erneut installiert. Davor habe ich den RAID-Controller upgedatet.

Bios, Firmware, Software usw. Festplatte einzelnt formatiert und mit Raid5 zusammengefasst.

 

Jetzt läuft es. CPU-Last liegt jetzt zwischen 1 - 5 %. Es lag wohl am Controller der sich nicht mit W2003 vertragen hat.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...