Jump to content

Ausbildung bzw. Weiterbildung


-tpt- Xuthos
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal Euren Rat und evtl Vorschläge.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung bzw. Weiterbildung. Ich besitze eine Fachhochschulreife, hab dann ein Maschinenbaustdium angefangen und neben bei in der IT zum Joben angefnagen. Nach einigen persönlichen Schicksalschlägen, war das Studium vorzeitig beendet. Doch das machte nichts, da ich durch den Jahr-2000-Boom voll in der IT beschäftigt war. Durch sogar einige Monate in Kanada arbeiten. Nun nach ca. 6 Jahren bin ich in einer Firma ein Administrator von ca. 100 Entwicklern und betreue 33 Server, welcher jeder min. 1 Technology beinhaltet (Win 2003, AD, Lotus Dómino, RSA, SAP, MS SQL ....). Doch stellt sich mir langsam die Frage, ob das so immer gut läuft.

 

Daher bin ich nun am überlegen, ob ich durch ein Fernstudium mir so ein Diplom holen soll. Da gibt es einen IT-Betriebswirt, IT Fachwirt oder den staatl. geprüften Informatiker.

 

So nun meine Frage, was meint Ihr, was evtl. für die Zukunft einem weiterbringt. Was habt Ihr oder würdet Ihr machen?

 

Guß

 

Sven K.

Link zu diesem Kommentar
Schau dir doch einmal das Angebot der Fernuniversität Hagen an. Der Bachelor wird dort 6 Jahre brauchen. Das wäre dann aber ein Studium neben dem Job, wie du es suchst.

 

Lies dir bitte aber auch durch, was der deutsche Bachelor wert ist.

Momentan wohl eher wenig. Teilweise wird das wie ein Studienabbruch gesehen.

Ob sich das irgendwann einmal ändert, wenn es nur noch Bachelor und Master gibt und kein Diplom, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

tneub

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich selbst kann dir auf jeden Fall die Fortbildung zum staatl. gepr. Informatiker empfehlen. Allerdings ist das kein "Diplom-Abschluss", sprich entspricht nicht einem FH- oder Uni-Diplom. Es handelt sich dabei um eine Ausbildung für eine Position im mittleren oder gehobenen Management.

 

Diese Fortbildung kann man entweder berufsbegleitend an Fachschulen oder Berufskollegs besuchen, oder auch bei privaten Bildungsträgern wie dem DAA-Technikum (wobei letztere Varinate kostenpflichtig ist). Der Vorteil ist, dass du relativ zügig an einen qualifizierenden Abschluss kommst, der dir neben dem (bei dir ja bereits vorhandenen) fachlichen Know-How auch noch Kenntnisse und Wissen im BWL- und Managementbereich bescheinigt.

 

Viele Grüße,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Muss tneub recht geben, der deutsche Bachelor ist nicht allzu viel wert. Das Diplom ist (auch im Ausland) noch das Maß der Dinge!

Wenn Du in Zukunft (z.B. bei Jobsuche oder Karriere) die besten Karten haben möchtest, dann mache auf jeden Fall ein Diplom!

Hierzu gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. "zurück" an die FH und Informatik studieren. Dort kannste dann in 6 Semestern Dein Diplom machen (aufgrund der Praxis kommst Du um die Praxissemester drumherum)

2. "zurück" an die BA und Informatik studieren, geht ebenfalls 6 Semester

3. Studium "neben dem Job her" an einer Fernuni

 

zu 3.

Ein Bekannter von mir macht das derzeit. Ist ein Fernstudium BWL und geht über 3 Jahre (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Er hat jeden Samstag Vorlesung, dann mal für eine Woche zwischendrin und hier und da Klausuren. Den Rest macht er dann im Selbststudium. Ist aber ne ziemlich anstrengende Sache...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die vielen Antwort.

 

Ich werde vermutlich erstmal den IT-Betriebswirt machen. Das ist eine Studienzeit für 28 Monate im Selbststudium. Mit einem 3 Monate altem Baby daheim und einem etwas stressigen Beruf ist das für mich erstmal eine guter Anfang.

 

Ein Infromatik(FH)Studium würd mich auch reizen, doch fehlt mir hier noch die Perspektive des schaffens. Es sind doch einige Jahre mehr und auch mir mehr kosten erstmal verbunden. In zwei Jahren kann ich ja weiter sehen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...