Jump to content

Dcpromo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin kurz vor dem verrückt werden. Microsoft und seine Vorgehensweisen versteht keiner, zumindest ich nicht.

Ich habe hier einen Win2000 Server SP4, einen neuen Windows 2003 Standard SP1.

Nun wollte ich den 2003 Server in die Domöne hängen sich erstmal abgleichen lassen und ihn scharf schalten.

Also hab ich mal hier in den Foren geschaut. Auf dem 2000 Server habe ich alles ADS technisch gemacht. adprep /forestpep & adprep /domainprep

Dann dcpromo gemacht so wie es sich gehört.

Sah gut aus. Auf dem 2003 Sever sehe ich die gesamte ADS Struktur. Alle Benutzer, Computer, Server, Freigaben, Daten einfach alles. Aber in der Ereignissanzeige kommt die typische Meldung.

 

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von MASTER nach DC01 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen master.Firma.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name master.Firma.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf master.Firma.local nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

 

Nun stehen hier viele Tools aufgelistet um zu testen ob alles sauber funktioniert. ADS Migration Tool, PortQryUi, PortQryV2, dnslint, frsdiag, sonarsetup, netdiag.

Ich kann von beiden den anderen anpingen mit Namen und Ip. Ich bekomme alles sauber aufgelöst. Ich sehe sie in der Netzwerkumgebung. Ich kann mich fehlerfrei in der ADS Benutzer und Computer mit dem anderen verbinden.

RDS Server läuft (der angeblich nicht läuft)

Alle Ports sind Listening.

Es klappt einfach nicht.

Im Moment mach ich ein komplettes Backup beider Server und werde den 2003 Server einfach zum Betriebsmaster erheben.

Mal ehrlich, kann die Firma Winzigweich auch mal was so machen das es einfach und unkompliziert funktioniert? Es kann doch nicht so schwer sein zu sagen: " DU neuer Server, DU holen alles von alten Server und bist danach Chef." Nein ich muss erst tausend komplizierte Verrenkungen m,achen bis mal was klappt.

So lange wie ich da nun dran sitze hätt ich die Kiste einfach aufgestellt, neue Domäne gemacht, Daten rüberkopiert, den 2000 Server neu aufgesetzt und gleich als mitlaufenden Server gemacht, die Workstations neu in die neue Domäne gehoben und alles wäre gut. Hätte mich nur 2 TAge gekostet. Jetzt häng ich hier ne Woche rum neben meiner normalen Arbeit und könnt Winzigweich mal wieder würgen.

 

Gibt es denn sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung um einen 2003 Server in eine 2000 Domäne zu hängen um den Besitz zu übernehmen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nun stehen hier viele Tools aufgelistet um zu testen ob alles sauber funktioniert. ADS Migration Tool, PortQryUi, PortQryV2, dnslint, frsdiag, sonarsetup, netdiag.

 

Hast du diese Tolls auch mal ausgeführt?

 

Führe mal DCDIAG und NETDIAG aus und schau nach ob wirklich kein Fehler vorliegt.

(Sind im Ressource-Kit auf der CD)

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

@McBoon

 

Hab eben DCDIAG ausgeführt und bekomme natürlich Fehler. Den ich aber unlogisch finde weil ich eben eine VErbindung mit dem anderen aufnehmen kann. Hier ist das Resultat von DCDIAG:

Domain Controller Diagnosis Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

[dc01] Directory Binding Error -2146892976:

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sic

er, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen

önnen.

This may limit some of the tests that can be performed.

Done gathering initial info.

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\DC01

Starting test: Connectivity

[DC01] DsBindWithSpnEx() failed with error -2146892976,

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen S

e sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufn

hmen können..

......................... DC01 failed test Connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\DC01

Skipping all tests, because server DC01 is

not responding to directory service requests

 

Running partition tests on : Schema

Starting test: CrossRefValidation

......................... Schema passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom

......................... Schema passed test CheckSDRefDom

 

Running partition tests on : Configuration

Starting test: CrossRefValidation

......................... Configuration passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom

......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

 

Running partition tests on : marx-elektronik

Starting test: CrossRefValidation

......................... Domänenname passed test CrossRefValidati

n

Starting test: CheckSDRefDom

.........................Domönenname passed test CheckSDRefDom

 

Running enterprise tests on : Domänenname.local

Starting test: Intersite

......................... Domänenname.local passed test Intersite

Starting test: FsmoCheck

Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355

A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.

......................... Domänenname.local failed test FsmoCheck

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Ergebniss von NETDIAG:

Computer Name: DC01

DNS Host Name: dc01.Domänenname.local

System info : Windows 2000 Server (Build 3790)

Processor : x86 Family 15 Model 4 Stepping 1, GenuineIntel

List of installed hotfixes :

KB890046

KB893756

KB896358

KB896422

KB896424

KB896428

KB896727

KB898715

KB899587

KB899588

KB899589

KB899591

KB900725

KB901017

KB901214

KB902400

KB904706

KB905414

KB905915

KB908519

KB910437

KB912919

Q147222

Netcard queries test . . . . . . . : Passed

GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPTP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPPOE)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has

not received any packets.

GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

[WARNING] The net card 'D-Link DFE-500TX PCI-Fast Ethernet-Adapter (Rev B/C)

' may not be working.

Per interface results:

Adapter : LAN-Verbindung 2

Netcard queries test . . . : Failed

NetCard Status: DISCONNECTED

Some tests will be skipped on this interface.

Host Name. . . . . . . . . : dc01

Autoconfiguration IP Address : 169.254.4.227

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.0.0

Default Gateway. . . . . . :

Dns Servers. . . . . . . . :

Adapter : LAN-Verbindung

Netcard queries test . . . : Passed

Host Name. . . . . . . . . : dc01

IP Address . . . . . . . . : 192.168.151.201

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway. . . . . . : 192.168.151.2

Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.151.100

194.25.2.129

Link zu diesem Kommentar

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

Default gateway test . . . : Passed

NetBT name test. . . . . . : Passed

[WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenge

r Service', <20> 'WINS' names is missing.

No remote names have been found.

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

Global results:

Domain membership test . . . . . . : Failed

[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local

machine. This machine is not working properly as a DC.

NetBT transports test. . . . . . . : Passed

List of NetBt transports currently configured:

NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}

NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}

2 NetBt transports currently configured.

Autonet address test . . . . . . . : Passed

IP loopback ping test. . . . . . . : Passed

Default gateway test . . . . . . . : Passed

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed

[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi

ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'dc01.Domönenname.local.'. [ERROR_TIMEOUT]

The name 'dc01.Domänenname.local.' may not be registered in DNS.

PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.151.

100' and other DCs also have some of the names registered.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '194.25.2.129'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

Redir and Browser test . . . . . . : Passed

List of NetBt transports currently bound to the Redir

NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}

NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}

The redir is bound to 2 NetBt transports.

List of NetBt transports currently bound to the browser

NetBT_Tcpip_{15DFFD22-0894-4949-99B1-05413D447EAC}

NetBT_Tcpip_{7B92F1E1-13AE-4871-9723-342755689499}

The browser is bound to 2 NetBt transports.

DC discovery test. . . . . . . . . : Passed

DC list test . . . . . . . . . . . : Passed

Trust relationship test. . . . . . : Passed

Secure channel for domain Domänenname is to '\\master.Domänenname.

local'.

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed

LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed

Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed

WAN configuration test . . . . . . : Skipped

No active remote access connections.

Modem diagnostics test . . . . . . : Passed

IP Security test . . . . . . . . . : Skipped

Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information

The command completed successfully

 

Ich werd daraus nicht richtig schlau. Bin ich vieleicht zu doof oder unwissend?? Immerhin sehen sich beide und die Zugriffe auf Freigaben, etc und Pingtest funktionieren doch. DNS Technisch meine ich ist es auch in Ordnung. Pinge ich mit Namen bekomme ich die IP sauber aufgelöst.

Weiss da jemand einen Rat??

Wäre echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt scheint er dieses Problem gelöst zu haben. Nur jetzt mekert er die Gruppenrichtlinien an.

Ich könnt echt ****en. Kann doch nicht sein das es so schwierig ist eine ADS zu integrieren?

Warum muss man das so verkomplizieren? Microsoft ist und bleibt der größte ******* den es je gab. Nur Abzocker und Nixkönner.

Sorry wenn ich jetzt so schimpfe, aber sowas muss einfacher gehen oder besser beschrieben werden.

Kann doch nicht tagelang nach Problemlösungen suchen nur um dann das nächste Problem zu haben. Das ich dann wieder lösen darf.

Hey, wir leben im Jahr 2006, mittlerweile sollte man nur sagen müssen, "Du von hier nach da. Ich Admin und du machen" Fertig.

Link zu diesem Kommentar

Warum muss man das so verkomplizieren? Microsoft ist und bleibt der größte ******* den es je gab. Nur Abzocker und Nixkönner.

Sorry wenn ich jetzt so schimpfe, aber sowas muss einfacher gehen oder besser beschrieben werden.

 

Hallo,

 

mal abgesehen davon, das ich absolut verstehe wenn Du Dich ärgerst: ich finde dennoch Deinen Ton und Deine Ausdrucksweise "nicht angemessen" - um es Milde auszudrücken. Es gehört sich nicht, vor allem wenn man dies "öffentlich" tut - wie hier.

 

Sorry, aber gehört mit zur guten Kinderstube.

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

 

..... snip

 

Hey, wir leben im Jahr 2006, mittlerweile sollte man nur sagen müssen, "Du von hier nach da. Ich Admin und du machen" Fertig.

 

Na dann Prost! Denkst Du bei Autos auch so? Du zu Auto sagen: auftanken, Zahnriemen kontrollieren und Auto das machen. Fertig.

 

Als Admin sollte man schon wissen WAS man macht, am besten ohne die Assistenten, denn sonst tut man sich, wie Du beim Lösen des Problems, mangels Sachkenntnis, eben schwer.

 

Eine gute Planung und Vorbereitung mit Lektüre der relevanten Hilfeseiten in Windows, bzw einschlägiger Fachliteratur, gehört eben auch zum "Erstellung von Domänen".

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste nicht das es hier soooo schlimm ist wenn man rummekert. Und in einem freien Land mit freier Meinungsäusserung kann ich auch öffentlich sagen was ICH will. Wenn es jemand nicht passt dann soll er wegsehen.

Meine MEinung zu Microsoft wird sich da nicht ändern.

 

Ja ich lese mich ein und mache und tue im Vorfeld. Nur die tolle neue Microsoft KB findet nichts. Auf jeden Fall nicht das was man sucht.

 

Und was viel wichtiger ist, ist die Tatsache das ich ein Produkt von MS kaufe und das soll dann funktionieren. Und ich sehe nicht ein nochmals viel Geld auszugeben um ein Produkt richtig zu nutzen. Wie bei einem Auto. Das kaufe ich und es geht. Ein Bedienerhandbuch wird mitgeliefert. Da kaufe ich ja auch kein Buch um zu wissen wie ich Sprit nachfülle. Typisch MS noch mehr Geld abzuzocken.

 

Und die MS Hilfe ist alles andere als hilfreich. Viele Sachen die ich brauche für DCPROMO werden dort nicht erwähnt und ich muss stundenlang im Netz danach suchen.

 

Soll es das sein? Findet ihr das alle Richtig und Gut? Muss man MS so in den ihr wisst schon kriechen? Muss man alles OK finden was Amis in Europa/Deutschland bestimmen wollen? Bestes Beispiel Lizenzrecht. Da macht es sich MS einfach und setzt sich über geltendes EU Recht hinweg und keiner sagt was oder unternimmt was.

 

Ich will nur das es funktioniert. Bei jedem Kleinen Mist gibt es easy Assistenten die alles machen, aber bei ADS und co soll ich erst Tausende von Euros bezahlen um z.B. MS qualifiziert zu sein? Nee, den einen den ich kenne der MCSE ist sagt aus das NT4, Win200 und XP alles das selbe ist und nur anderst aussieht. Der selbe Mensch hat mir schon mit DCPROMO eine Domöne geschossen und mir ein WE Arbeit aufgehalst.

Link zu diesem Kommentar
Ich vergass etwas.

NAchdem ich ja daraufhingewiesen wurde das es ja tolle Lektüre diesbezüglich ist, wer kann mir sagen wo ich die bekomme und wie dieses Buch heisst?

 

 

Start --> Hilfe und Support

 

Da steht genug drin für den Anfang.

 

Ansonsten:

 

Windos 2003 Server Handbuch

 

Planen des Server Einsatzes für Windows Server 2003

 

Active Directory

 

Netzwerkdienste für Windows Server 2003 - Die technische Referenz

 

Microsoft Windows Server 2003 - Die Expertentipps

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Oh bevor ich es vergesse:

 

 

... snip

 

Und die MS Hilfe ist alles andere als hilfreich. Viele Sachen die ich brauche für DCPROMO werden dort nicht erwähnt und ich muss stundenlang im Netz danach suchen.

 

... snip

 

 

Ich weiss ja nicht, was Du da anstellst, ich hab bei mir alles drinstehn was man für dcpromo braucht, Checklisten, Befehlszeilenreferenz, Erklärungen, Verweise auf andere relevante Themen .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...