Jump to content

Exchange 2003/W2k3 Lizenzfrage bei Maildomain-Hosting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir wollen ein Mailsystem aufziehen, welches uns ermöglicht, für eine noch nicht wirklich überschaubare Anzahl von Maildomains (alles Tochtergesellschaften) und User entsprechende Postfächer bereits zu stellen.

 

Unser Plan sieht momentan so aus, das wir unser eigenes Mailsystem unangetastet lassen und wir zusätzlich halt ein "Tochtergesellschaften-Netz" für das Mailhosting aufbauen.

 

Dabei haben wir natürlich die Möglichkeit auf ein Postfix auszuweichen. Allerdings würde ich das hier nicht laut sagen ;)

 

Also kurz und knapp:

 

Was muss ich (neben der Einrichtung ;) ) an lizenztechnischen Fragen beachten, wenn ich einen Exchange auf einem W2k3 für Multi-Maildomainhosting und unbekannter Userzahl nutzen möchte?

 

Mir helfen auch Informationen wo ich weiterlesen/anrufen kann ;) -> bitte aber keine Angaben wie "Ruf deinen Lizenzlieferanten oder M$ an", denn das ist in Mache. Ich möchte aber gerne auch eure objektive Meinung :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Die Maildomains sind diejenigen der Tochergesellschaften und die User sind die noch einzustellenden Mitarbeiter.

 

Da aber beide Größen unbekannt sind, kann ich weder sagen, ich nehme mal "vorausschauend" 50 Lizenzen hiervon und noch ein Pfund davon, noch möchte ich immer wieder "nachkarten" im Sinne von: "wieder zwei Mitarbeiter, also nochmal 2 Lizenzen".

 

Im Grunde hoffe ich auf eine Lösung, wie es bei der WebEdition ist: OS kaufen, installieren und das WWW drauf loslassen. Kann man ja auch nicht bestimmen, wieviele User zugreifen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich deine Hoffnungen nur zeschlagen.

Der Exchange wird ausschliesslich im Server/CAL Modus lizenzier, so dass für jeden User, oder jeden Rechner eine eigene CAL benötigt wird.

Es gibt aber Verträge (OPEN Value) bei denen du nur einmal im Jahr melden muss wie viele Lizenzen du nutzt und ann einmal in einer Jahreszahlung begleichen kannst. Rede da mal mit eurem Systemhaus oder Händler.

 

Das Modell mit den CALs funktioniert aber nur wenn die Leute die zugreifen und die Lizenzen nutzen, die Mitarbeiter des Lizenznehmers, oder die von so genannten "verbundenen Unternehmen" (der Lizenznehmer muss an dem Unternehmen mehr als 50% beteiligt sein) sind.

Link zu diesem Kommentar
Da kann ich deine Hoffnungen nur zeschlagen.

Der Exchange wird ausschliesslich im Server/CAL Modus lizenzier, so dass für jeden User, oder jeden Rechner eine eigene CAL benötigt wird.

 

:mad: Ich hatte es befürchtet.

 

Es gibt aber Verträge (OPEN Value) bei denen du nur einmal im Jahr melden muss wie viele Lizenzen du nutzt und ann einmal in einer Jahreszahlung begleichen kannst. Rede da mal mit eurem Systemhaus oder Händler.

 

Mal ne Frage:

Wie machen es die großen Hoster (z.B. 1und1), die Ihren Kunden ja z.B. Exchange als Mailsystem anbieten?

 

Mir ist schon klar, dass die natürlich ganz andere Preise erhalten, als wir, aber ist die Vorgehensweise dieselbe? Also müssen die auch zu einem Stichtag x melden "Wir haben nun 533 Exchange-Server mit gesamt 4711 Domains und 234513 Postfächern?

 

Das Modell mit den CALs funktioniert aber nur wenn die Leute die zugreifen und die Lizenzen nutzen, die Mitarbeiter des Lizenznehmers, oder die von so genannten "verbundenen Unternehmen" (der Lizenznehmer muss an dem Unternehmen mehr als 50% beteiligt sein) sind.

 

Das wäre das geringste Problem, da es sich um 100% Töchter handeln würde :)

 

Bleibt aber auch noch die Frage offen, wie sich das mit den Serverlizenzen verhält. Hast Du da auch ne Info für mich?

[edit] -> das Serverbetriebssystem dient ausschließlich dazu, den Exchange aufzunehmen. Ein Zugriff auf Serverdienste im klassischen Sinne, z.B. für Files etc. entfällt[/edit]

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Wie machen es die großen Hoster (z.B. 1und1), die Ihren Kunden ja z.B. Exchange als Mailsystem anbieten?

 

Die haben andere Verträge und Lizenzen. Deshalb habe ich gefragt wer die Mailboxen nutzt. Bei den normalen Verträgen dürfen es nur die oben genannten Personengruppen sein. Sonst musst du einen Hostingvertrag mit MS abschliessen.

 

Mir ist schon klar, dass die natürlich ganz andere Preise erhalten, als wir, aber ist die Vorgehensweise dieselbe? Also müssen die auch zu einem Stichtag x melden "Wir haben nun 533 Exchange-Server mit gesamt 4711 Domains und 234513 Postfächern?

 

Nein der Ansatz ist ein ganmz anderer. Strato und Co vermieten ihre Lizenzen praktisch an andere, was in den normalen Lizenzverträgen explizit ausgeschlossen ist.

 

Das wäre das geringste Problem, da es sich um 100% Töchter handeln würde :)

 

Wenn ihr so viele Server und Clients habt werdet ihr eh ein Enterprise Agreement oder ähnlich haben. Da wird in der Regel auch nur einmal im Jahr bezahlt. Rede mal mit den Leuten bei euch die die Verträge gemacht haben.

 

Bleibt aber auch noch die Frage offen, wie sich das mit den Serverlizenzen verhält. Hast Du da auch ne Info für mich?

[edit] -> das Serverbetriebssystem dient ausschließlich dazu, den Exchange aufzunehmen. Ein Zugriff auf Serverdienste im klassischen Sinne, z.B. für Files etc. entfällt[/edit]

 

Das macht nichts, Serverlizenzen und für jeden Zugreifenden (auch wenn der "nur" den Exchange nutzt) auch eine Windows Server Lizenz (die er wahrscheinlich eh für den Zugriff auf das restliche Netzt hat).

Link zu diesem Kommentar

hmmm....

 

Es bleibt also dabei:

 

Pro User eine W2k3 CAL und eine E2k3 CAL

 

Vielen Dank Doc. Bin jetzt ein gehöriges Stück weiter :D und weis nun auch, das für Otto-Normal-Unternehmen andere Lizenzansätze zu betrachten sind als für die "großen" ;), trotz gleichem Ziel.

 

Ich hoffte zwar, das reines Mailhosting auf einem isolierten Rechner anders betrachtet werden würde/könnte ... aber naja.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...