Jump to content

[Win2k] Automatische Druckertreiberinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, schildere ich hier mal mein Problem:

 

Ausgangssituation:

 

Server TOM : Win2k Advanced Server - AD, DNS, File & Printservice

 

Per KIX-Script bekommen die User bei der Anmeldung an die Domäne einen Drucker gemappt (KIX32-Befehl: AddPrinterConnection \\TOM\Drucker).

 

Auf den Clients läuft durch die Bank weg Windows 2000 Professional.

 

Jetzt gibt es aber einige Drucker, bei denen dieses Mapping nicht funktioniert, der Drucker wird einfach nicht hinzugefügt. Da das normalerweise ja via Script geht, gibts auch keine Fehlermeldung.

 

Der Drucker ist im Verzeichnis zu finden und errreichbar.

Wenn man dann versucht ihn am Client "von Hand" hinzuzufügen (mit Benutzerrechten) gibts die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung um den Vorgang durchzuführen".

Der Benutzer hat aber schon alle Berechtigungen auf den Drucker.

 

Nach entsprechender Anpassung liefert mir das KIX-Script als Fehlerbeschreibung entweder

"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"

oder

"Der Druckertreiber ist unbekannt"

 

Sobald ich auf dem Server den Druckertreiber jedoch z.B. von "HP Laserjet 1200" auf "HP Laserjet 1100" umstelle, funktioniert der ganze Kram wieder. :confused:

 

Weder server- noch clientseitig wurden Drittanbietertreiber installiert, alle Treiber kommen von der Windows 2000-CD.

 

Prinzipiell laufen die Drucker jetzt alle über die Treiber, die gerade funktionieren, aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sache und mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis der ein oder andere User die speziellen Funktionalitäten eines Druckers ansprechen möchte.

 

Hat einer eine Idee, woran das genau liegen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Beatb0x

Der Drucker ist im Verzeichnis zu finden und errreichbar.

Wenn man dann versucht ihn am Client "von Hand" hinzuzufügen (mit Benutzerrechten) gibts die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung um den Vorgang durchzuführen".

Der Benutzer hat aber schon alle Berechtigungen auf den Drucker.

 

aber keine, den Treiber zu installieren! das geht nicht (ist auch gut so).

 

die 1100 und 1200 kenn ich gut.

die Ursachen können vielfältig sein.

der 1100 kann nur PCL, der 1200 auch Postscript.

Wichtig: wird der Microsoft oder der HP-Treiber verwendet?

der von HP ist besser. also: bei allen diesen installieren. (hol die aktuellen von HP)

Ist der IIS auf dem Server installiert?

Das ist auch wichtig, da sonst das Protokoll von HP benutzt wird, das nicht routingfähig ist, und noch ander Bugs hat.

 

Original geschrieben von Beatb0x

Sobald ich auf dem Server den Druckertreiber jedoch z.B. von "HP Laserjet 1200" auf "HP Laserjet 1100" umstelle, funktioniert der ganze Kram wieder.

dubios!

damit kannst du aber eine weile leben. der 1200 wird dann halt als 1100 mit PCL5e angesprochen.

 

BTW: 1100 garnicht, der 1200 hat ein Zusatzteil, um ihn ans Netz zu bringen; Wie hast Du die Dinger ans Netz gebracht?

 

Mein Tipp:

Erstell zu beiden eine funktionierende Konfiguration.

und stell dann bei den anderen diesen Treiber ein.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Grutschmööhh.

Link zu diesem Kommentar

So .. schönen Dank erstmal für die Antworten ...

 

aaaaber ...

 

aber keine, den Treiber zu installieren! das geht nicht (ist auch gut so).

 

Doch doch ... das funktioniert schon, je nachdem, welchen Treiber ich am Server eingestellt habe ... genau das ist ja mein Problem !

Einen als HP LJ 1100 deklarierten Drucker kann sich ein out-of-the-box-User :) ohne Probleme auf seinem Client installieren (so ist es ja auch gedacht). Sobald ich das ganze aber auf HP LJ 1200 stelle, nicht mehr (besagte Fehlermeldungen).

 

Wie schon gesagt, ich verwende ausschliesslich die MS-Treiber (auch wenn die von HP besser sind). IIS ist nicht installiert, seh ich auch keinen Sinn drin, schliesslich werden die Drucker über SMB-Shares an den Clients eingebunden.

 

Die Drucker sind alle durch die Bank weg durch externe Printserver via LPR im Netz (und so auch am Printserver TOM angeschlossen), keine einziger durch eine eigene Netzwerkschnittstelle.

 

Klar kann ich damit leben, wenns nur beim 1100er und 1200er so wäre. Aber wir haben fast durch die Bank weg fast alle HP-LJs bei uns im Einsatz, und das Phänomen beschränkt sich halt nicht nur auf besagte Druckertreiber.

 

Schöne Ostertage aber erstmal ...

mfg beat

Link zu diesem Kommentar

Was sind SMB-Shares?

 

Ich kenne die Abkürzung als Samba-Freigabe. :confused:

 

 

 

Wenn der IIS auf dem Server installiert ist,

sorgt der für die Verteilung der Druckertreiber, für das Monitor-Programm und das Protokoll für die Kommunikation mit dem Drucker.

 

Ich war nach der Installation auf einen Schlag viele Probleme mit unseren HP los (leere Seiten, kein €, falsche Status-Informationen, Serverabstürze).

 

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Gut, gut, dann werd ich das wohl mal ausprobieren.

 

So wie ich MS kenne, ist aber nach der Installation des IIS ein Neustart nötig, nicht wahr ? *grmbl*

 

Ist insofern b***d, weil wir im Moment noch keinen weiteren DC in der Domäne habe, und ich somit wohl die gesamte Produktivumgebung ein Weilchen lahmlegen muss.

 

Aber das ist auch nicht so der Beinbruch !

 

mfg beat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...