Jump to content

DNS Eintrag auf dem linux DNS Server für WIN2000 Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In dem firmen Netzwek habe ich linux SuSE 8.1 als interner DNS Server im Einsatz.

Das Netzwerk besteht aus sonst aus WIN NT Server.

Neulich werden wir WIN2000 Server mit Active Directory einsetzten.

Die interne domain ist schon bestimmt und wird ungefähr als de.xxx.net sein.

Kann der interne linux DNS server diesen DNS Eintrag für Windows Active Directory übernehmen, ohne DNS Server beim WIN2000 Server zu installieren ?

Wie würde ein solcher Eintrag beim linux DNS Server aussehen ?

Hat schon jemand bereits ähnliche topologie im Einsatz ?

Link zu diesem Kommentar

zu deiner frage: das geht. du musst nur vorab die forwardzone(n) anlegen und der/die ad controller müssen dort schreibrechte haben! :)

 

zweitens: da bin ich wiedermal mit dr.melzer einer meinung: mach deinen ersten ad controller auch zum dns server! und setze ihm eine weiterleitung zum linux server, wenn du diesen partout behalten willst (was wir übrigens in der firma auch so haben und mein chef nicht davon abzubringen ist ...) :suspect: :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo real_tarantoga und Dr.Melzer

 

Vielen Dank.

 

Zuerst zu der Frage von Dr.Melzer:

Was soll es für einen Sinn machen den DNS-Server in einem reinen Windows Netzwerk, nicht auf Windows zu installieren?

Der linux Server ist schon bereits seit 1,5 Jahre als Proxy und interner DNS Server für ca. 350 Windows Clients erfolgreich im Einsatz. Nie probleme und nie Abstürze ( bis jetzt ) gehabt !

Mit Microsoft Proxy 2.0 auf der NT Maschine haben wir immer wieder

Probleme und Abstürze gehabt.

Ausserdem linux proxy squid auf der viel langsamerer Maschine

installiert, ist viel schneller und hat besseren performance.

Möchte da nicht linux lobben, aber wenn er bereits im Einsatz ist,

wieso soll ich ihn da nicht nutzen ?

 

Zur antwort vom real_tarantoga:

das geht. du musst nur vorab die forwardzone(n) anlegen und der/die ad controller müssen dort schreibrechte haben!

Wie würde es so ein Zonen Eintrag ungefähr aussehen ?

Benutze als DNS bind Version 9.1.3.

Link zu diesem Kommentar

also, die frage müsst ich wohl eher dir stellen ;)

aussehen muss es in etwa so:

// TESTNetz
zone "mein-netz.local"        { type slave; file "mein-netz.local.db"; masters { 10.84.0.16; }; };
zone "0.84.10.in-addr.arpa"  { type slave; file "10.84.0.rev"; masters { 10.84.0.16; }; };

allerdings ist der slave z.b. nicht für dich gültig (ist nur, weil wir noch nen "überalles"-server haben) - aber das weiss ich wirklich nicht, wie du das einstellen musst - dazu hab ich hier meine "ixer-bande" - die machen alles, was nicht ms verkauft hat :shock:

sorry, muss ich passen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...