Jump to content

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server:

 

MS Windows Server 2003 SBS

 

Clients:

 

Windows XP Professional. Waren vor der Einführung einer Domäne in einer Arbeitsgruppe und i.d.R. mit Administrator rechten versehen

 

Meine bisherige Konfiguration:

 

Ich habe auf dem Server im Active Directory Benutzer angelegt und diesen Nutzern habe ich eine Gruppe zugeordnet („Testgruppe“). Die neuen Benutzer und neuen Gruppen befinden sich in der Organisationseinheit „Benutzer“. In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich in der Organisationseinheit ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt („XP-Benutzer“). In dem Gruppenrichtlinienobjekt habe ich als einzige Gruppe die „Testgruppe“ eingetragen. Im Gruppenrichtlinien-Editor habe ich unter „Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Registrierung“ alle drei Hauptschlüssel hinzugefügt. Dabei habe ich auch die „Testgruppe“ ausgewählt und Vollzugriff vergeben, und danach die Option „Vererbbare Berechtigung an alle Unterschlüssel übermitteln“ ausgewählt. Außerdem habe ich unter „Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Start/Herunterfahren)“ ein Skript unter Starten eingestellt. „\\[servername]\NETLOGON\Test.bat“.

 

 

Nun zu meinem Problem:

 

Leider musste ich feststellen, das die Clients keinen Zugriff auf die Registrierungsdatenbank haben, und mein Testskript wurde auch nicht ausgeführt. Ich habe den Eindruck, dass die Gruppenrichtlinien, die ich einstelle nicht berücksichtigt werden.

 

Was ich eigentlich erwarte/möchte:

 

Nun eigentlich ganz einfach. Meine Benutzer sollen uneingeschränkt zugriff auf die Registrierungsdatenbank (regedit) haben und auf ihre C:\ Partition. Wobei ich letzeres noch nicht eingestellt habe.

 

Zu meiner Person

 

Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Scheut euch aber trozdem nicht zu Posten

Link zu diesem Kommentar

OU= Organisations Einheit (Unit)

GPO= Group Policy Objekt, also eine Gruppenrichtlinie

 

Es gibt OU's und Container. Wenn du dir das AD anschaust wirst du zwei unterschiedliche Icons feststellen. Die die aussehen wie ein normaler Windowsordner sind "nur" Container, auf die kannst du keine GPO's anwenden.

 

Um GPO's zuweisen zu können musst du eine eine GPO erzeugen und dann eine OU erzeugen oder mit einer vorhandenen OU die erzeugte GPO verlinken.

 

Je nachdem ob du dir den GPO Editor installiert hast oder nicht kannst du das entweder in GPO Editor machen oder im AD Benutzer & Computer - bei Gruppenrichtlinen

 

Natürlich musst du dann auch noch die Objekte, also Computer und oder Benutzer, in diese OU verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich wirken Gruppenrichtlinien auf Computer- oder Benutzerobjekte, nicht auf Gruppen. Das heisst, dass Objekte in der OU oder einer darunter liegenden OU liegen müssen, mit der das auf sie anzuwendende GPO (Gruppenrichtlinien-Objekt) verknüpft ist. Ein Objekt kann also immer nur in einer OU sein.

 

Im Grundsatz gilt: Computereinstellungen im GPO wirken auf Computerobjekte, Benutzereinstellungen auf Benutzerobjekte.

 

Mehr Grundsatzliteratur gibt es unter:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/directory/activedirectory/default.mspx

http://www.gruppenrichtlinien.de

 

Das spart uns längere Erklärungen, auch weil vieles davon hier im Board schon geschrieben steht und durch die Boardsuche auch auffindbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weis jetzt wo die Sachen gespeichert werden und konfiguriert werden. Aber wie kann ich den überprüfen ob eine Richtlinie übernommen wurde oder nicht?? Denn wenn ich mir auf dem Client die adm files (C:\Windows\Inf) ansehe bzw. das Änderungsdatum mit der auf dem Server vergleiche dann sehe ich es sind nicht die selben sondern die alten, die von anfang an drauf waren. Also irgenswas stimmt nicht

Link zu diesem Kommentar

Folgenden Befehl habe ich ausgeführt:

gpresult /USER go-S3\Administrator

 

und lieferte folgendes Ergebnis:

 

 

Betriebssystem Microsoft ® Windows ® Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0

Copyright © Microsoft Corp. 1981-2001

 

Am 06.01.2006, um 22:17:14 erstellt

 

 

 

RSOP-Daten fr GO-S3\Administrator auf DATENSERVER: Protokollmodus

-------------------------------------------------------------------

 

Betriebssystemtyp: Microsoft® Windows® Server 2003 fr Small Business Server

Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller

Betriebssystemversion: 5.2.3790

Terminalservermodus: Remoteverwaltung

Standortname: Standardname-des-ersten-Standorts

Zwischengespeichertes Profil:

Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator

Langsame Verbindung? Nein

 

 

COMPUTEREINSTELLUNGEN

----------------------

CN=DATENSERVER,OU=Domain Controllers,DC=go-S3,DC=Datenserver

Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 06.01.2006, um 22:13:35

Gruppenrichtlinieanwendung von: datenserver.go-S3.Datenserver

Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps

Dom„nenname: GO-S3

Dom„nentyp: Windows 2000

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Small Business Server-šberwachungsrichtlinie

Default Domain Controllers Policy

Small Business Server-Clientcomputer

Small Business Server-Remoteuntersttzungsrichtlinie

Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie

Small Business Server-Dom„nenkennwortrichtlinie

Default Domain Policy

 

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.

----------------------------------------------------------------------

Small Business Server-Windows-Firewall

Filterung: Verweigert (WMI-Filter)

WMI-Filter: PostSP2

 

Small Business Server-Internetverbindungsfirewall

Filterung: Verweigert (WMI-Filter)

WMI-Filter: PreSP2

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen

----------------------------------------------------------

Administratoren

Jeder

Benutzer

Windows-Autorisierungszugriffsgruppe

NETZWERK

Authentifizierte Benutzer

Diese Organisation

DATENSERVER$

Dom„nencontroller

DOMŽNENCONTROLLER DER ORGANISATION

RAS- und IAS-Server

 

[...]

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

BENUTZEREINSTELLUNGEN

----------------------

CN=Administrator,CN=Users,DC=go-S3,DC=Datenserver

Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 06.01.2006, um 20:47:35

Gruppenrichtlinieanwendung von: datenserver.go-S3.Datenserver

Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps

Dom„nenname: GO-S3

Dom„nentyp: Windows 2000

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Default Domain Policy

 

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.

----------------------------------------------------------------------

Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie

Filterung: Deaktiviert (Gruppenrichtlinienobjekt)

 

Small Business Server-Clientcomputer

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Small Business Server-Windows-Firewall

Filterung: Verweigert (WMI-Filter)

WMI-Filter: PostSP2

 

Small Business Server-Remoteuntersttzungsrichtlinie

Filterung: Deaktiviert (Gruppenrichtlinienobjekt)

 

Small Business Server-Dom„nenkennwortrichtlinie

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Small Business Server-Internetverbindungsfirewall

Filterung: Verweigert (WMI-Filter)

WMI-Filter: PreSP2

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen

----------------------------------------------------------

Dom„nen-Benutzer

Jeder

Administratoren

Benutzer

INTERAKTIV

Authentifizierte Benutzer

Diese Organisation

LOKAL

Dom„nen-Admins

Richtlinien-Ersteller-Besitzer

Organisations-Admins

SBS Mobile Users

SBS Report Users

Schema-Admins

ORA_DBA

 

Mache ich das jedoch mit dem neu eingerichteten Benutzern:

 

gpresult /USER go-S3\Testuser

 

so kommt folgendes Ergebnis:

 

INFORMATION: Benutzer "go-S3\Testuser" hat keine RSOP-Daten.

Link zu diesem Kommentar

Wo führst Du GPRESULT denn durch, auf dem DC (steht ja oben :rolleyes: ) ? Wenn der User, den Du testen möchtest, dort noch nicht angemeldet war (was auf einem DC sehr wahrscheinlich ist), existiert kein Benutzerprofil für diesen User und Du bekommst diese Meldung . Melde Dich an dem Computer mit dem entsprechenden Benutzer an, an dem letztlich gearbeitet wird und führe dort GPRESULT durch.

Wenn Du prüfen möchtest, was passiert, wenn sich ein Objekt in einer bestimmten OU z.B. befindet, solltest Du den Richtlinienergebnissatz im Planungsmodus verwenden. Dazu gibst Du in Start - Ausführen - MMC ein, dann navigierst Du zu Datei - Snapin hinzufügen - Hinzufügen - Richtlinienergebnissatz markieren - Hinzufügen - Schliessen - OK

Dann hast Du in dem verbliebenen Fenster den Richtlinienergebnissatz stehen, den Du mit rechts anklickst, um einen Richtlinienergebnissatz zu generieren. Im weiteren Verlauf kannst Du definieren, für welchen Benutzer oder Computer Du den Satz erstellen möchtest, wo die Objekte sich befinden (oder befinden werden) usw. Ist der Satz generieren, kannst Du die Einstellungen kontrollieren.

edit: zu lange geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...