Jump to content

Non-Cisco IP Phone on Catalyst Trunk with DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

#to convert text captures to pcap use text2pcap <input> <output>#

 

Option 1 (Len 10) : 53-69-65-6D-65-6E (trailer 00 00 00) = Siemens

Option 2 (Len 2) : 37 37 (in ASCII 77) jedoch sollte hier 00 4D stehen (denke ich)

Option 3 (Len 24) : ... sdlp://<IP>:<Port> (Trailer= End Vendor SpecOption ==> FF)

 

Nach dem Erhalt des Packets sollte das IPP anfangen zu taggen, d.h.vom native VLAN ins Voice VLAN kommen. Dort sollte via DHCP eine weitere IP Adresse aus dem Voice VLAN vergeben werden (dort muss, da anderes VLAN, ein ip helper / relay agent gesetzt werden).

 

=Welche Switchinghardware benutzt du (Enterasys)?

=Wie hast du den Port konfiguriert?

=Wo ist der Sniffertrace erstellt worden: Client(IPP) oder DHCP Server?

 

 

--> Gibts da eine SPEC?

--> Was ist Option 3??

IPP = IP Phone

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Da ich unseren Netzwerkspezi grad nicht erreiche versuche ich mal so weit wie möglich zu antworten, vielleicht reicht das ja schon.

Der DHCP Server und der Router für die beiden Netzte ist ein und der selbe. Router ist ein 5500 von Cisco. Der Switch an dem die Telefone hängen ist ein Cisco 3750.

Konfiguration hab ich schon so:

switchport access vlan 4

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk native vlan 4

switchport mode trunk

spanning-tree portfast

und auch schon so:

sswitchport access vlan 4

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk native vlan 4

switchport mode access

switchport voice vlan 77

priority-queue out

mls qos trust dscp

spanning-tree portfast

probiert. Auch alle möglichen Kombinationen aus beidem hab ich schon versucht.

Auf dem Trunk stehen beide VLANs zur Verfügung.

Den Sniffertrace hab ich auf dem PC durchgeführt der hinter dem Telefon hängt.

 

Option 3 ist der DLS Server, der die Phones mit allen Daten(Rufnummer, Telefonanlage usw.) versorgt.

Wenn jetzt noch die Zuweisung des VLANs klappen würde hätte man damit echtes Plug&Play.

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

interface fas 0/x

description -->Voice n Data

switchport host

switchport mode access

switchport access vlan <Daten VLAN>

switchport nonegotiate

switchport voice vlan <Voice VLAN>

priority-queue out

mls qos trust cos (nicht dscp!)

spanning-tree portfast

...

 

==> keinen Trunk verwenden.

 

startet das IPP nach der Zuweisung des Voice VLAN IDs einen zweiten DHCP Request/Discover im richtigen VLAN (= Voice VLAN)? da würde ein Sniffertrace am Monitor/Span Port helfen:

 

conf t

monitor session 1 source interface 0/x both ==> da ist das IPP angeschlossen

monitor session 1 destination interface 0/x encapsulation dot1q

 

Ciao

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt ewig rumprobiert und es ist einfach so, dass das Telefon die Option 2 einfach nicht versteht. Übers webinterface sagt das das Telefon nämlich immer, dass es keine VLAN ID per DHCP bekommen hat(bzw 0).

Ich habe nun einen Siemens Techniker angefordert, der sich das ganze mal anschaun soll. Bin mal gespannt ob die ne Lösung haben. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war länger krank.

Mittlerweile ist das Problem gelöst! Eben waren zwei Techniker von Siemens da und wir haben festgestellt, dass ich gar nicht so weit von der Lösung weg war.

So hatte ich es:

01 0a 53 69 65 6d 65 6e 73 00 00 00 02 02 00 4d 03 18 73 64 6c 70 3a 2f 2f 31 30 2e 31 30 38 2e 37 35 2e 31 3a 31 38 34 34 33 ff

Das fettgedruckte ist ja der Teil für das VLAN. Das Problem war aber, dass der Tag für die VLAN ID 4Bytes lang sein muss, also muss das ganze so aussehen:

01 0a 53 69 65 6d 65 6e 73 00 00 00 02 04 00 00 00 4d 03 18 73 64 6c 70 3a 2f 2f 31 30 2e 31 30 38 2e 37 35 2e 31 3a 31 38 34 34 33 ff

Wie der Catalyst dann konfiguriert ist ist relativ egal, also ob als Trunk oder als Access mit Access Vlan und Voice VLAN, es lag einzig an der Länge des VLAN Tags.

 

@Daking:

Ich verspreche dran zu denken dir die Infos die ich sonst noch dazu hab noch per Mail an dich zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...