Jump to content

HHD erweiterung bei Platinum server - original OS übernehmen?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich sag lieber gleich mal das ich leider nur ein seeeeehr gefährliches Halbwissen in sachen Serververwaltung etc habe - aber leider steh ich trotz alledem vor einem riesen Problem.

 

ich befinde mich imo in einer Trainingsmaßnahme wo ich mitunter diverse sachen bei servern konfigurier - nun steh ich und auch die kollegen die bisschen mehr Ahnung von dem ganzen haben allerdings vor einem kleinen Problem.

 

In einer Schule steht ein Maxdata Platinum server (w2k3 server, eingerichtet: wins, terminal, dateiserver, druckserver, ad, dns). das Netzwerk is uns ansich total unbekannt da es niemand von uns eingerichtet hat, bzw schonmal dran gesessen hat.

 

Nun soll in diesem server die vorhandene 37,1gb scsi ultra wide platte gegen 5 ~73gb scsi ultra wide platten im raid 5+hotfix mode getauscht werden, dazu muss ein neuer Intel Raid controller eingebaut werden (der board seitig verbaute unterstützt kein raid5).

 

Da a) absolut keine Zeit ist den server komplett neu aufzusetzen und b) niemand das vorhandene netzwerk samt einstellungen/ konfigurationen kennt und c) wahrscheinlich nicht genügend kenntnisse vorhanden sind - war der vorläufige Plan:

 

-ein image der alten platte anzufertigen

-ein raid5 host laufwerk einzurichten

-eine partition mit exakt der größe der alten platte einzurichten

-das image der alten HDD auf das neue raid5 laufwerk einzuspielen

-w2k3 server cd booten, reparaturconsole mbr neu schreiben - oder was auch immer

-wenn reparaturconsole nicht klappt - reparaturinstallation.

 

das raid 5 hostlaufwerk haben wir eingerichtet, das image aufgespielt. alles kein Problem.

 

NUN kommt das Problem:

 

In die Reparaturconsole kommen wir NICHT rein, da wir das ursprünglich, bei der installation eingegebene admin passwort nicht kennen (das weiss leider niemand mehr). lediglich das aktuelle PW wissen wir, das aber hilft uns dabei nicht weiter.

 

also plan a) gescheitert - wir haben uns an die reparaturinstallation gemacht - kein erfolg, der server kann einfach nicht von dem neuen raid controller (bzw dem neuen raid verbund) booten.

 

wir haben bereits mit cia commander probiert das admin pw auszulesen - aber kein erfolg. (würde es uns überhaupt was nutzen, wenn wir das pw hätten?)

 

BITTE gib mir noch irgendeiner eine idee wie ich das system auf dem neuen raidcontroller/ den neuen raidverbund zum laufen bekomme.

 

Es muss doch irgendeine Lösung geben.

 

eine komplette sicherung der servereinstellungen + einspielen auf einen neu aufgesetzten OS wird wohl leider nicht möglich sein?! (bitte erzählt mir hier das gegenteil!)

 

Also ich wäre wirklich extrem dankbar wenn mir noch jemand Lösungsvorschläge bringen könnte.

 

Danke.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

So, ich nochmal.

 

hab eine Lösung gefunden, auch wenn hier leider niemand geantwortet hat - aber um künftigen googlern die Lösung zu nennen:

 

Mit Acronis True Image die alte HDD auf den neuen Raid5 verbund klonen, (Mit Acronis wird im gegensatz zu manch anderen Image programmen die neue HDD auch bootfähig gemacht)

 

trotzdem nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...