Jump to content

1und1 40h DSL-Zeittarif deutlich überschritten


Foster´s
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

 

- ich hoffe es kann / darf mir hier geholfen werden. Folgende Problematik :

 

An einem DSL Anschluss mit einem 1und1 40Stunden Tarif wurde das Zeitlimit deutlich überschritten ( Trennung erfolgte gar nicht ) - das heisst, der Router war 24H im Internet. Da an diesem Router nur 1 PC angeschlossen ist, der die meiste Zeit aus ist, können eigentlich keine (bzw. nur wenige) Daten übertragen worden sein.

 

In der Summe berechnet 1und1 nun knapp 250 € für die letzten 2 Wochen. Bei einem kurzen Telefonat mit 1und1 wurde mir empfohlen, den Vorgang schriftlich an 1und1 zu übermitteln. Versprechen könne man mir aber nichts. I.d.r. gibt es da wohl keine Kulanz!?

 

Hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit so etwas ?

 

Bitte um kurze RM

 

Vielen Dank !

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

muss meinem Vorredner rechte geben, hab bei einem namhaften Provider gelernt und ein Kollege hat bei einer Heiminstallation von einem Kunden auch vergessen die Trennzeit einzustellen bei einem Call Vertrag (ca. 1000€) Schaden für den Kunden.

 

Imho ist er nur durch die Hilfe eines Vertriebschefs aus seinem Grab rausgekommen .

 

 

Würde an deiner Stelle die Routerkonfig überprüfen, wenn richtig Scrennshot machen und versuchen per Mail oder Brief zu reklamieren.

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß ist man bei einem Zeit- und Volumentarif selber dafür verantwortlich, ob das Limit überschritten wird oder nicht! Viele Herstellern von Routern legen ihren Geräten einen Hinweis bei, das man eine Flatrate nutzen sollte oder zumindestens einen Volumentarif mit 5 GB.

Manche Router verbinden sich mit dem Internet um ihre Zeit zu synchronisieren, diese haben aber auch die Einstellungen nach wie viel Minuten im Idlezustand die Verbindung getrennt wird.

Ich schlussfolgere daraus das dein Router nicht richtig eingestellt ist oder fehlerhaft arbeitet.

 

Ehrlich gesagt würde ich auf die 1&1 Deutschland Flat umsteigen, kostet im Monat ganze 9,99€ und dürfte nicht mehr kosten als dein 40h Tarif.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da muß ich Necron zu 100 % Recht geben, einen Zeittarif würde ich wirklich nur mit Rechner verwenden die per ISDN-Karte oder Modem eine Einwahl herstellen.

Also z.B. für Außendienstler die zu Hause Flat haben nd nur für Einwahlen unterwegs mal Mails holen oder kurz ins Firmennetz reinschauen müssen.

 

Denke da haste schlechte Karten :( :suspect: , ist in Deinem Router evtl. noch ein WLAN eingebaut das nicht richtig gesichert ist, und ein Nachbar surft fleißig auf Deine Kosten.

 

Telefoniere halt noch einmal mit der Hotline, vielleicht können die Dir den Tarif rückwirkend auf Flat umbuchen (ggf. 1 oder 2 Jahresvertrag abschliesen >> ist immer noch billiger).

 

Gruß

 

Michael ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir hatten ein ähnliches Problem über 2 Monate bei T-Online.

Dort war eine Flatrate geschalten. Allerdings steht irgendwo im Kleingedruckten, daß die nur für den 1. Mitbenutzer gilt. Leider wurde der 1. Mitbenutzer betrieblich nur für das BTX-Banking genutzt und der 2. Mitbenutzer beim Chef zu Hause. Dort lief aber die Webcam rund um die Uhr und hat kräftig Traffic produziert.

Die Rechnung über die 1,5 Monate bis zum bemerken waren weit über 1000 €. Trotz mehrerer Schreiben und Telefonate gab es keine Kulanz von T-Online.

Ich mach dir also nicht viel Hoffnung.

 

Gruß tneub

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Vorrednern leider nur völlig recht geben. Wenn 1&1 da nicht aus Kulanz verzichtet wirste wohl oder übel blechen müssen.

Ich kann mir nur 2 Szenarien vorstellen, bei denen Du aus der Geschichte rauskommst:

 

1. Router hat einen Hard- bzw. Firmwaredefekt. Diese müssen jedoch zweifelsfrei nachgewiesen werden, d.h. über einen Gutachter. Damit müsstest Du die Rechnung zwar erst mal bezahlen, könntest Dir die Kohle jedoch von Hersteller wiederholen.

 

2. Du hast einen Dienstleister beauftragt den Router nach nachweisbaren Kriterien zu konfigurieren, dieser hat jedoch bei der Konfiguration Mist gebaut. Somit hättest Du einen Anspruch gegen den Dienstleister.

 

Ich schätze mal, dass jedoch beide Fälle nicht zutreffen.

Mein Tipp: Lehrgeld bezahlen und auf Flat umsteigen!

Link zu diesem Kommentar

Und mal ganz von all dem abgesehen macht 1und1 auch explizit darauf aufmerksam,

daß es bei Zeit - Tarifen und der Nutzung von Routern zu dem weiter oben beschriebenen

Verhalten kommen kann und das dadurch Mehrkosten entstehen können.

 

Somit ist 1und1 seiner Informationspflicht nachgekommen und den Schwarzen-Peter

hast nun Du. ;)

 

Und gemäß dem Grundsatz "Dummheit schützt vor Schaden nicht." wirst Du wohl zahlen

müßen. Sofern man sich bei 1und1 nicht als äußerst kulant gibt und Du richtig auf die

Leute zugehst, so könntest Du ja sogar viel Glück haben. Ein Versuch ist es wert. ;)

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Nennen wir es Unwissenheit und nicht Dummheit. Jeder fängt schließlich mal klein an!

 

Die Frage ist welche Unkosten 1&1 dadurch entstanden sind. So weit ich das weiß muss ein Provider die Kohle nach Datenmenge abdrücken. Warst Du zwar permanent online, hast jedoch wenig Traffic erzeugt, kannste eventuell Glück haben.

Schau am besten mal auf dem Router nach welchen Traffic Du erzeugt hast!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Wechsel auf die Flatrate soll(te) ja eigentlich auch in diesem Monat erfolgen. die 40Stunden reichten bisher aus. Leider gab es bisher diverse Zugangsdaten / Passwörter u.s.w. (Unordung des Besitzers) ... den Router (Zyxel) habe ich bisher nicht konfigurieren können, da kein Admin-Passwort (mehr) vorhanden ist.

Einzig eine IpCop Firewall wurde dem Netz hinzugefügt. Und ich denke, dass genau hier das Problem liegt. Diese wird aus irgend welchen Gründen ( Zeitabgleich / DNS ... oder was weiss ich ) die Verbindung aufbauen .... jaja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

 

Habe erst in der letzten Woche die neuen Zugangsdaten für 1zu1 erhalten. Nun wollte ich den Router reseten. Bei der Begutachtung der LogDateien im 1und1 Kundencenter ist das Problem erst aufgefallen :eek: . Das jemand anderes da mit dran hängt, schliesse ich aus ( u.a. kein WLAN vorhanden ) - ein Defekt des Router eigentlich auch.

 

Warst Du zwar permanent online, hast jedoch wenig Traffic erzeugt, kannste eventuell Glück haben.

 

war ja der Fall. Werde 1und1 mal anschreiben. Erhoffe mir durch freundlichen Umgangston eine "gewisse" Kulanz !

 

Mein Tipp: Lehrgeld bezahlen und auf Flat umsteigen!

... lehrgeld ist gut ;) ... Umstieg auf Flatrate ist wie schon erwähnt in Arbeit. Ärgert mich eben, dass ich das nicht eher kontrolliert habe ... :rolleyes:

 

- wenn jemand noch einen Tip hat, immer her damit ! & Vielen Dank für die bisherigen !

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...