Jump to content

Registry-Eintrag ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie kann man einfach per Mausklick einen Registry Wert ändern?

 

z.B.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

 

möchte ich einfach die Portnummer ändern können ohne vorher in die Registry mir den Pfad rauszusuchen.

 

Am Besten wäre den aufrufenden Kommando einfach einen Wert als Parameter zu übergeben...

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das kannst Du z.B. mit einem VB-Script machen, durch Import des Schlüssels mit entsprechend gesetzen Werten ... Boardsuche mit "Registry Import" bzw. "Script Registry" sollte Dir einige Beispiele / Anleitungen liefern, mit denen Du weitermachen kannst.

Ich mach solche Dinge immer mit Delphi. Wenn Du dazu Beispielcode brauchst, schick 'ne PN.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

"...kann man nicht einfach ne reg-datei schreiben und dann einfach so importieren??"

- Jein.

Du kannst den Schlüssel in der Registry ändern und das dann exportieren. Das kannst Du jeweils für unterschiedliche Werte machen und hast dann entsprechend unterschiedliche Export-Dateien.

Die könntest Du Dir z.B. via Batch mit Parameter oder separate Batches importieren ... auf Knopfdruck.

Gegrüßt!

 

@blub: Von diesem großen Wurf habe ich auch schon gerüchteweise gehört. Ein Kollege meinte, das solle auch dialektfest sprachgesteuert sein. Kannst Du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo fisch-li,

 

kopiere das Script mal in datei bennene sie in blabla.vbs lege sie nun auf deinen desktop und klicke doppelt darauf.

 

 

On Error Resume Next

 

Set WshShell =CreateObject("WScript.Shell")

Path = "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber"

val = InputBox("Port Nummer eingeben", "RDP Portnumber ändern")

typ="REG_DWORD"

 

WshShell.RegWrite Path, val, Typ

If Err.Number <> 0 Then

WScript.Echo "Beim Bearbeiten der Registry ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Number

Else

WScript.Echo "Die Registry wurde erfolgreich bearbeitet"

End If

 

Gruß hustinettenbaer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...