Jump to content

Server 2003 und Office 2003 Lizenzen mit WTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben momentan einen Windows 2000 Server mit 25 Lizenzen, der als PDC läuft. Ferner läuft dort noch ein MS SQL Server und sämtliche Daten sind dort abgelegt. Nun planen wir einen zweiten Server der ausschließlich als Terminalserver und File-Server laufen soll. Es werden ca. 15 Leute den Terminalserver nutzen. Ich habe das letzte mal einen Terminalserver vor 4 Jahren eingerichtet und leider so manches vergessen.

Nun meine Frage.

Wir wollen Windows 2003 Server benutzen. Muss ich nun für diesen zweiten Server ebenfalls 15-20 Lizenzen benutzen oder funktioniert es auch so? Angemeldet wird sich ja an den PDC und der WTS würde ja dann als so genannter „Member-Server“ laufen.

Außerdem soll auf dem WTS MS Office 2003 installiert werden. Hierfür würde ich ja ebenfalls 15 Lizenzen benötigen. Oder? Installiert wird Office ja dann wohl in Verbindung mit ORK. Gibt es eine Office Version mit 15 Lizenzen?? Oder muss ich 15 x Office kaufen??

Wie wird es gemacht??

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen Windows 2003 Server benutzen. Muss ich nun für diesen zweiten Server ebenfalls 15-20 Lizenzen benutzen oder funktioniert es auch so? Angemeldet wird sich ja an den PDC und der WTS würde ja dann als so genannter „Member-Server“ laufen.

 

Jeder Rechner (oder User) der auf den Server 2003 zugreift braucht eine Server 2003 CAL. Mit der darf er allerdings auch auf den Server 2000 zugreifen. Du brauchst also auf alle Fälle neue CALs.

 

Außerdem soll auf dem WTS MS Office 2003 installiert werden. Hierfür würde ich ja ebenfalls 15 Lizenzen benötigen. Oder? Installiert wird Office ja dann wohl in Verbindung mit ORK. Gibt es eine Office Version mit 15 Lizenzen?? Oder muss ich 15 x Office kaufen??

Wie wird es gemacht??

 

Du muss 15x Office Kaufen, wenn 15 Rechner darauf auf dem TS zugreifen. Alle MS Applikationen werden je Rechner und Installation lizenziert. Das bedeutet du brauchst für jeden Rechner, der in der TS Session Office starten kann, eine Office Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

Danke!!

So, damit ich nichts falsch mache habe ich mir beim Großhändler die entsprechenden CAL's heruasgesucht.

Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition w/SP1 - Komplettes Paket - 1 Server, 10 Clients - CD – Deutsch

und

5x SB Windows Server 2003 CALs, Zugriffslizenz, keine CD, 5 User, Sprache: deutsch,

und

Server 2003 DEVICE CAL (Client Access License) nur Zugriffslizenz keine CD nur das Papier, 5 User, 1er Pack

 

Wäre das so jetzt richtig für 15 TS Benutzer oder benötige ich nur eine von den 5er CAL's.

Link zu diesem Kommentar

für 15 TS Benutzer oder benötige ich nur eine von den 5er CAL's.

 

Du brauchst (wen du per User Lizenzierst) für jeden User, der auf den Server 2003 zugreift, eine CAL, wenn du per Device lizenzierst, für jeden Rechner, der auf den Server zugreift, eine Server 2003 CAL.

Wenn bei dem Server 10 CALs dabei sind brauchst du noch fünf zusätzliche CALs. Wenn du ein Paket mit fünf CALs kaufst brauchst du das logischerweise nicht für jeden der Clients, sondern eines für fünf Clients.

Link zu diesem Kommentar
Nun noch etwas. Habe so im Forum herumgestöbert und etwas von Terminalserver-Lizenzen gelesen. Benötige ich diese auch noch? Wir benutzen Win2k Pro. an den WS und der TS soll ein Windows 2003 Server werden.

 

TS CALs brauchst Du in jedem Fall! W2K WS fallen nicht in den Transition Plan von MS für den W2K3 TS, nur Win XP mit Kaufdatum vor dem 24.04.2003...

 

Ich würde an Deiner Stelle per User TS CALs nehmen, da diese flexibler sind als Device CALs.

Link zu diesem Kommentar

Ob du mit der Mischung aus User und Device CALs hinkommst kann ich dir nicht sagen. Das Mischen von CALs ist zwar erlaubt macht aber, nach meiner Meinung, in den wenigsten Fällen wirklich Sinn, da der Verwaltungsaufwand erheblich höher ist und du eventuell Probleme mit dem Lizenzserver bekommen kannst.

 

Office Basic kannst du nicht auf einem terminalserver einsetzen, da es nur als OEM/SB Produkt erhältlich ist, diese aber nicht auf einem Server installiert werden dürfen.

Hier musst du Volumenlizenzen (OPEN, Select, etc.) kaufen.

 

Benutze mal unser Suche zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir nun verschiedene Beiträge zu diesem Thema angesehen. Um die ganze Sache abzukürzen möchte ich Sie bitten mir eine Empfehlung bezüglich der notwendigen Lizeznzen zu geben, da ich in der kommenden Woche die ganzen Sachen bestellen möchte und natürlich nichts falsches bestellen will. Wo bekomme ich denn diese Volumenlizenzen her? Damals hatten wir uns nach und nach 21 Office 2000 Versionen gekauft. Jetzt müssen wir softwarebedingt auf Office 2003 umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Für den TS 2000 brauchst du nur dann keine TS CALs wenn du auf den Clients Windows 2000 professional oder windows XP professional hast.

 

P.S.

Wir sind hier nicht dazu da dir ein Aufstellung der benötigten Lizenzen zu machen. Da solltest du mal mit deinem Distributor reden. Das Fällt unter Kundenberatung.

Wir helfen dir gerne die Lizenzierung zu verstehen. Das was du wissen willst wurde aber bereits mehrfach ausführlich erörtert. Bitte nutze doch mal unser Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar

Na ja TS CALs sind in dem Zusammenhang wohl eher der kleinere Kostenfaktor.

 

Ich sehe das eher so, dass Du das Geld, was Du bei den TS CALs sparen willst in ein paar Monaten doppelt und dreifach ausgeben musst, denn der W2K TS gehört nun mal zum alten Eisen.

 

Ich hatten gerade letztens einen Fall, wo jemand erstaunt war und gefragt hat ob man beim W2K TS nicht die Farbtiefe nach oben schrauben kann.

 

Der W2K3 TS ist eine feine Sache. Jetzt noch einen W2K TS einzusetzen halte ich für einen Rückschritt, zumal die angesprochene per User Lizenzierung nur beim W2K3 TS möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...