Jump to content

Auslesen des Active Directory insbesondere der Exchange Einstellungen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal für alle die meinen Eröffnungsthread noch nicht gelesen haben.

 

Aktuell habe ich ein Problem und möchte versuchen euch eine genaue Beschreibung meines anliegens zu geben. Bitte seid nicht böse wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, der mir die Lösung direkt zeigen sollte - Habe gesucht und nichts passendes gefunden -.

 

Also, ich möchte "muss" aus dem Active Directory folgende Variable bzw. Einstellung auslesen:

Unter den Eigenschaften von dem User gibt es ja Standartmässig einige Reiter jedoch wenn man das Exchange Plugin installiert, kommen ja noch ein paar dabei. Nach dem hinzufügen sollte sich der Reiter "Exchange-Allgemein" wiederfinden welcher eine Einstellung bereit stellt die maximale Speichergrenzwerte des Postfaches zu definieren.

 

Ziel von mir ist es genau diese Einstellungen mit jedem dazugehörigen Benutzernamen in eine Datei (Format Egal) auszulesen um zu überprüfen ob A: Der User eine Begrenzung hat und B: wenn ja wie hoch sind diese Beschränkungen definiert worden.

 

Das ganze darf natürlich auch mehrere Informationen beinhalten, aber diese Information muss ich in Zukunft regelmässig abfragen können. Habe mir auch schon das Tool von Jose angeschaut, welches wirklich sehr praktisch ist aber diese Einstellung fehlt leider oder ich habe Sie übersehen :confused: ...

 

Kann mir vieleicht jemand kurzfristig ein Script oder Programm zur Verfügung stellen, welches dieser Anforderung entspricht? (Ich selbst kenne mich im Scripting noch nicht so aus, und würde mich über eine Entsprechende Lösung freuen).

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Habe das Tool ein wenig gestestet und gelesen (Homepage)... sieht nett aus allerdings scheint es so als ob das Programm diese Funktion nicht hat (Werde es aber weiter probieren).

 

Wäre schön wenn sich noch mehrere Ideen und Lösungen finden würden. Am liebsten hätte ich ein Script welches beim ausführen über eine html Seite funktioniert, da wir in der Firma ein Intranet haben und ich es dann meinen Kollegen besser zur Verfügung stellen könnte.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

welche attribute willst du den genau auslesen, mit ldifde funktioniert das schon...

du kannst alles aus dem AD auslesen die gew. Attribute ändern und danach wieder zurückspielen. ( Vorher auf alle Fälle systemstate sichern)

Du kannst dich auch mal mit ADSI-Edit beschäftigen und dort nach den exchange attributen suchen !

 

lg

rossi

 

edit1:

hier ein link zu ldfide:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/DROpsGuide/e5803741-b758-41e1-a152-4ac76bdf241d.mspx

 

und hier zu adsi-edit:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/ebca3324-5427-471a-bc19-9aa1decd3d40.mspx

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sry, war einige Zeit Krank und habe mich deshalb nicht zurück gemeldet.

 

Erst einmal Danke an euch für die Links, bin leider immer noch dabei einiges auszuprobieren und ein wenig hat es auch schon funktioniert. Sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich dazu nochmal ;)

 

Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das meine Rückmeldung ein wenig länger gedauert hat.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...