Jump to content

kniffliche DOS-Befehls Kette


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Also, ich habe hier ca 35.000 einzelne files, welche ich bis dato immer mit dem einfachen XCOPY befehl (Batch-File) auf die 2. Festplatte kopiert habe.

 

Da ich von den 35.000 files am Tag ca 300 Stück erweitere (durch meine Bürodame und mich) habe ich bis dato immer die komplette Festplatte 1 auf die festplatte 2 kopiert mit XCOPY. Jedoch ist es nun so, das diese 35000 Files eine Gesamtgröße von rund 280 GB haben, und der Kopiervorgang in der Nacht den Server komplett runterzieht.

 

(Zwischeninfo. Nein ich nehme kein Raid-System oder ähnliches, das ist bei mir überflüssig!)

 

Jetzt habe ich eine Idee, welche ich umsetzen möchte. Ich möchte nun folgendes machen. Ein Batch-File mit X-Copy was folgende Eigenschaften erfüllt:

 

1.) X-Copy Befehl ausführen - Kopierjob Festplatte 1 auf Festplatte 2

2.) Prüfung der Datei (Ist Datei X bereits auf Festplatte 2?)

3.) wenn 2 zutrifft, dann Prüfung der Datei (Ist Datei X gleich groß auf Festplatte 2?)

4.) wenn 3 zutrifft, dann soll der Kopier-Job übersprungen werden.

5.) wenn 2 nicht zutriff, dann Prüfung ob Datei größer oder kleiner ist wie auf Festplatte 2

6.) wenn Datei kleiner als wie auf Festplatte 2, dann NICHT kopieren

7.) wenn Datei größer als wie auf Festplatte 2, dann kopieren

8.) wenn Datei nicht auf Festplatte 2 vorhanden ist, einfach auf Festplatte 2 kopieren

 

hat jemand mir die Lösung für dieses (eigentlich simple) Batch-File? Ich bin leider net zu gut im Dos, bzw. mit der Programmierug, und kenne nur die grund-befehle

 

vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Clamsy

Link zu diesem Kommentar

Der xcopy /D bringt nix.

 

denn wenn eine datei verkleinert wird, dann wird diese ebenfalls mit rüberkopiert, das darf aber nicht der fall sein.

 

also es darf hier nicht nach dem Datum selektiert werden, sondern wirklich nur nach den bestehenden dateigrößen

 

Festplatte 1 - Festplatte 2 = Befehl

X (1MB) - X (1MB) = überspringen

X (1MB) - X (2 MB) = ignorieren - überspringen

X (2MB) - X (1 MB) = kopieren und überschreiben ohne Aufforderung

Link zu diesem Kommentar

Ob VBS oder DOS, ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache es klappt. Nur bei VBS habe ich nicht mal die Grundkenntnisse drauf *heul*

 

also warum soll er die kleinere Quelldatei nicht kopieren wenn die Zieldatei größer ist. Ganz einfach, dann wäre mir ein fehler passiert und er würde mir die Zieldatei auch mit diesem fehler versehen. (kommt zwar selten vor, aber es passiert!)

 

Also bei mir werden die Dateien in der Regel nur größer und nicht kleiner, wenn eine Datei dennoch kleiner wird, dann ist liegt ein Anwenderfehler vor und der DARF NICHT kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar

das mit den archivatrributen ist mir jetzt ne nummer zu hoch.

 

zahni, das mit der timestamp klappt nicht, denn pass auf:

 

wenn ich versehentlich eine datei (user fehler) kleiner mache (was nicht passieren sollte, da bei mir die dateien immer nur größer werden und nicht kleiner) darf diese datei unter KEINEN UMSTÄNDEN kopiert werden.

 

wenn ich jedoch den kopierjob mit der Time-Stamp funktion ausführe, dann würde er auch diese Datei kopieren, weil sie ja neuer ist wie die Zieldatei, aber er dürfte sie nicht kopieren weil sie kleiner ist wie die zieldatei.

 

deswegen geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...