Jump to content

W-Lan Signalstärke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich gehe von zuhause aus mit meinem Rechner per W-Lan ins Internent.

Der W-Lan Router steht im EG und mein Rechner im 1. OG!

Die Signalstärke ist am schwanken zwischen "Kein Signal" (ist aber eher selten), "Sehr Niedrig" und "Niedrig".

Hängt die Signalstärke mit der Geschwindigkeit des Internets zusammen??

Ich habe noch DSL 1000, bekomme aber bald DSL 2000.... und manchmal kommt es mir so vor, als ob das Internet hackt oder langsamer ist....

Die Übertragungsrate ist aber nur ganz selten bei 1 MBIT (was ja DSL 1000 entspricht und von daher also eigentlich auch noch genügen müsste), meistens ist sie so bei 24 MBIT.

 

Ahja, meine W-Lan Karte ist von Netgear und der W-Lan Router von der Telekom, Sinus 154 oder so....

 

Wenn die Geschwindigkeit mit der Signalstärke zusammenhängt, gibt es dann eine Möglichkeit, das Signal ohne viel Geldaufwand zu verstärken?

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Also an der W-LAN Karte kann man die Antenne auswechseln!

 

Hängt denn die Signalstärke mit der Geschwindigkeit zusammen?

 

Weil wenn nicht, dann ist das ja gar nicht so schlimm, wenn die Signalstärke so stark schwankt....

 

Aber da demnächst noch ein Rechner im 2. OG per W-LAN ins Netz gehen soll, denke ich ist die Lösung mit dem AP am besten....

 

Danke aber schonmal für die Vorschläge!!

 

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem SMC AP auch. Alle paar Minuten Verbindungsabrisse, Signalstärke mäßig. Dann habe ich mir für die Netzwerkkarte und den Router solche "Powerantennen" gekauft, hat gar nichts gebracht. Dann habe ich im Internet so ein komisches Baukastensystem gefunden, mit dem man die Leistung erhöhen kann, jedoch für einen Haufen Geld.

Und jetzt? Ganz einfach, jetzt mache ich Datenübertragung über die Stromleitung. Funzt absolut problemlos, Steckdosen hat man überall, und das Starterkit für 60€ ist nicht zu teuer!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

kann mich mcse_killer nur anschließem.

Powerline-Adapter sollte man nicht unterschätzen. Am besten beim Händler fragen, ob man umtauschen kann, falls es doch nicht funktioniert. (hatte ich nur einmal in einem Altbau). Ansonsten läuft es prima.

Außerdem spart man sich etwas Strahlung im Haus. Man weiß ja nie.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also der Sinus 154 ist von der Reichweite auch nicht schlechter als der DLINK oder einer der Firma XYZ.

Gebe tom241277 Recht, ein wenig Ausrichtungstests und der Empfang kann sich enorm verbessern. (ggf. den Router etwas höher stellen)

Ist das eine Netgear USB-Box oder eine festeingebaute Karte ?? >> bei der USB einfach eine USB-Verlängerung verwenden und näher zum Router legen.

 

Entscheidend ist aber immer die Bausubstanz, denn in einem Ziegelbau mit 0815 Decken ist der Empfang besser als in einem Betonbunker mit extraverstärkten Decken.

Wieviele Wände sind noch dazwischen???

Ansonsten kaufste Dir einfach einen den Sinus 154 XR ist ein AP mit Repeaterfunktion, wobei man natürlich keine Wunder vollbringen kann.

 

Also solltest Du die PowerLAN teile ausleihen können, dann einfach mal testen, denn der Knackpunkt ist dabei das die Phasen gleich sind.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie verhält sich das denn mit den PowerLine Adaptern ?

Wie weit geht hier das Netz ? Doch eigentlich bis zum Zähler oder ?

 

Und wie hoch ist die Übertragungsrate ?

 

Wenn ich einen Adapter in eine Master/Slave-Steckdose stecke - ist der PC dann auch gleich nach dem Einschalten wieder Online ?

 

Oder habt ihr evtl. die eine oder ander URL für mich ?

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Also ich habe die Netgear W-Lan Karten umgetauscht und mir stattdessen "modernere" W-Lan Karten von Netgear gekauft (mit bis zu 108 MBit/s) und mehr Reichweite.

Zuhause alles eingebaut und siehe da, es klappt und noch dazu mit Signalstärke "gut" "sehr gut" und ab und an "niedrig".

Doch nach einigen Stunden im Internet, fing plötzlich alles an zu ruckeln.... Kurz darauf folgte ein Bluescreen, aus dem aber nicht hervorging, welches Gerät Fehler verursacht hat. Da dieses Problem sich auch nach etlichen Restarts nicht legte, habe ich kurzerhand C: formatiert und nach einigen Schwierigkeiten (das Gerät konnte laut Gerätemanager nicht gesartet werden), geht zur Zeit wieder alles. Jetzt mal abwarten.....

 

Schlimmer hingegen ist das Problem an einem anderen Rechner, der unter dem EG steht, also im Keller :) !

Auch alles eingebaut, Treiber und alles rauf, aber sobald der Rechner ein W-LAN findet und sich einloggen will in dieses, kommt sofort Bluescreen, auch nach Format C:!!

Neuere Treiber für diese W-LAN Karte gibt es nicht. Und XP stellt auch keine zur Verfügung.

 

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Frohes neues Jahr @ all! :)

 

So nun noch einmal zu meinem Problem.

Das eine System:

 

Pentium 4 1800 MHz

Infineon 1024 DDR 400 RAM

OS: Windows XP Professional mit SP1

 

funktioniert nun einwandfrei im W-LAN mit Signalstärke "gut" und "sehr gut", ganz selten "niedrig". Es läuft auch mit normaler CPU-Auslastung. *g* Kurz gesagt, alles geht wie es gehen muss.

 

Mein anderes System hingegen:

Celeron 1000 MHz

640 MB RAM

OS: Windows XP Professional mit SP1

 

funktioniert nicht so wie es sollte im W-LAN. Also solange W-LAN deaktiviert ist, läuft alles wie gewohnt. Aktiviert man jedoch W-LAN, schnellt die CPU-Auslastung von 6 % auf 99-100%. Das bleibt dann solange, bis man die W-LAN Verbindung deaktiviert...

Wenn man etwas anderes macht, während die W-LAN Verbindung aktiviert ist, z. B. den Arbeitsplatz öffnet, ruckelt das ganze System total doll und kurz darauf kommt ein Bluescreen. Aber wie oben schon erwähnt lässt sich aus diesem Bluescreen nicht entnehmen, weshalb er erscheint.

Ich habe die aktuellsten Treiber für die W-LAN Karte installiert. Habe auch schon den Treiber für Windows 2000 getestet.

Ich will noch einmal versuchen an ältere Treiber zu kommen und es dann zu testen. Aber wenn das auch nicht funktioniert, dann bin ich mit meinem Latein am Ende....

Ahja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Festplatte frisch formatiert und partitioniert wurde. Also an ein defektes OS kann der Fehler nicht liegen.

Weiß vielleicht einer von euch, woran es liegen kann?

 

 

Schonmal danke für eure Antworten!!

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Frohes neues Jahr @ all! :)

Mein anderes System hingegen:

Celeron 1000 MHz

640 MB RAM

OS: Windows XP Professional mit SP1

 

MfG

 

Virenvernichter

 

Tach erstmal und frohes neues Jahr!

 

Also..

 

Wie ist das WLAN physikalisch angeschlossen?

USB: Komt genug "Saft" an? (zu langes Kabel/Verlängerung?)

Interne Karte: PC drehen, wegen störender Geräte im Weg?

 

Gruß und viel SPaß

ElCativo ;)

Link zu diesem Kommentar

Moins!

 

Also der Celeron hat eine interne Karte!

Rechner habe ich auch schon in anderen Räumen aufgebaut um zu testen!

Und das Signal kann "gut" sein, aber die Auslastung geht trotz allem hoch und kurz darauf folgt ein Bluescreen!

Die W-LAN Karte ist die "WG311T" von Netgear!

Ich habe schon ältere Treiber verwendet, aber das hat auch nichts gebracht.

Deshalb habe ich die Karte vorhin ausgebaut und werde nachher versuchen sie umzutauschen!

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...