Jump to content

Dringend: ntoskrnl.exe, Maschine steht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

unsere dienstälteste Maschine ist am Weihnachtswochenende ausgestiegen, dies mit einem aus dem Betriebssystem rührenden Hexdump ( kein BSOD ) und kommt nach diversen Reparaturversuchen ums Erbrechen nicht wieder hoch. Der Kürze wegen:

 

2 RAID 5 - Arrays an einem Adaptec AAA133U2 mit eigenem BIOS:

Ein Array an je einem Kanal, wovon das Array 0 das System - Array ist und auf Partition 1 bootet; System ist Windows 2000 SP4. Änderungen an der Geometrie sind keine Durchgeführt worden, Software und / oder Treiber sind auch nicht installiert worden.

 

Gemacht worden ist bisher ( erfolglos ) folgendes:

 

Von Datenträger ( CDROM und Diskette )gebootet --> Konsole: chkdsk mit einigen Fundstellen [OK]

ntldr und ntdetect.com händisch von CDROM auf Array0 ausgetauscht

boot.ini überprüft, ist korrekt:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Starten von Diskette mit händisch draufkopierten Systemfiles + boot.ini

FIXBOOT laufen lassen. FIXMBR noch nicht durchgeführt - sollte ich ?

Die Reparaturkonsole kann ich nicht nutzen, da keine ERD von dem System zur Verfügung steht und diese angefordert wird ( "....Startumgebung überprüfen uswusf. )

 

Nichts führt zum Erfolg. Die Maschine bleibt in allen Fällen stehen mit "ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt". ( Diese habe ich selbstverständlich auch ausgetauscht, umbenannt etc. )

Nun, stundenlang gegoogelt und getrüffelt ohne Erfolg, m. E. alles ausprobiert was ginge.

Auf der Maschine liegen knapp 50 GB Nutzdaten sowie u. a. ein SQL - Server, welcher

bis Montag wieder produktiv gehen muss, sonst können 35 Mann nach Hause gehen.

Hat jemand einen heißen Tip was das sein könnte ?

 

Entnervte Grüße

 

r00ki3

Link zu diesem Kommentar

Zuerst: Vorsicht beim Austausch dieser Dateien. Die müssen zum Servicepack passen. Beim Kernel gibt es auch noch 2 Versionen ( Single und Multi). Dabei muss die richtige kopiert werden.

 

Mal davon abgesehen würde ich beim dem Fehler nicht gleich die HD's beschuldigen, sonder zuerst einen Speichertest laufen lassen:

 

http://www.memtest.org

 

PS: Ich habe den Fehler wirklich schon auf PC's gesehen, wo der Speicher defekt war.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob es an den Platten liegt (z.B. hardwareseitiger Defekt) müsstest du eigentlich an den Lampen direkt sehen bzw. beim Initialisieren des Controllers. Gibts da Auffälligkeiten wenn du den Server startest und die Platten initialisiert werden? Werden alle Platten vom Controller erkannt? Werden die RAID Verbunde korrekt erkannt wenn du in das Konfigurations BIOS vom Controller gehst? Falls mit den Platten und dem Controller alles normal ist sollte man vorerst mal einen hardwareseitigen Defekt vernachlässigen.

 

Was ist zuletzt passiert bevor die Maschine hängen geblieben ist? Vielleicht in der Datenträgerverwaltung die falsche Partition als aktiv markiert?

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Andi:

Ja, es werden alle Platten an allen Kanälen vollzählig und korrekt erkannt.

 

Im Controller - BIOS gibts nicht viel zu checken, da es ein uraltes

ist was du noch von Diskette ( !! ) starten musst, um die Arrayparametrierung

unter DOS einsehen zu können. Die Meldung "SCSI BIOS Installed Successfully"

kommt für einen Sekundenbruchteil, danach wird der NTLDR in den

HIntern getreten und das System steigt mit der genannten FM aus.

In der Datenträgervewaltung ist nichts geändert worden. Ich habe mal beim

Austausch der ntldr und ntedect.com herumprobiert; bei manchen Versionen bekomme

ich einen schwarzen Bildschirm; bei denen die derzeit drin sind, bekomme ich

diese Fm....welche Versionierung gibts da eigentlich in diesen Dateien ?

Servicepack - spezifisch ? Patch - spezifisch ?

 

Zahni:

Den Speichertest werd ich morgen mal ausprobieren.

 

More, any ?

 

r00ki3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...