Jump to content

suche einfache Firewall für Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ist die Palette gross, Zonealarm Tini, usw.

Aber das sind ja wohl die Beispiele die dich nerven.

Die XP- Variante bei W2k zulaufen zu bringen klappt wohl eher nicht, kenne allerdings auch niemand der das mal versucht hat.

Du kannst dir auch nen Minilinux router vor deine W2K- Maschine stellen. Das funktioniert garantiert gut und nervt wenn überhaupt lediglich bei der Einrichtung ein wenig. Das sollte dir der "Schutz" jedoch wert sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus es handelt sich um Windows 2000 Professional, an Freeware Firewalls bekommst du zur Zeit ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall (wird nicht mehr weiterentwickelt und supportet), genauso ist es mit der Kerio Personal Firewall usw.

 

Wenn es eine Möglichkeit gäbe die XP Firewall auf W2k zu bekommen, würde diese gegen den Lizenzvertrag verstoßen und somit illegal sein.

 

Falls du dich doch gegen Freeware entscheiden solltest kann ich dir die Firewall von McAfee ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uranus,

 

ob das so sinnvoll ist, was du da machen willst ist die Frage.

Von einer Firewall muss man Ahnung haben, sonst kannst du es gleich lassen. Woher soll die FW wissen, was sie durchlassen darf und was nicht?

 

Du kannst bei nahezu allen Firewalls auch den Lernmodus abschalten, dann nerven sie nicht mehr. Das setzt dann allerdings voraus, dass sie schon vorher richtig programmiert sind, sonst geht das eine oder andere Netzwerkprogramm nicht mehr.

Nimm eine beliebige Freeware-FW, setze den Filter so, dass von innen nach außen alles durch darf und nur von außen nach innen bestimmte Ports durchgehen. Schon hast du deine XP-Firewall.

 

IPSEC würde ich mal ganz schnell vergessen. Das hat mit einer Firewall nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Nimm eine beliebige Freeware-FW, setze den Filter so, dass von innen nach außen alles durch darf und nur von außen nach innen bestimmte Ports durchgehen. Schon hast du deine XP-Firewall.

---------------

 

Hi,

 

das ist doch nicht Dein Ernst? :rolleyes: Von innen nach außen sollte man eigentlich nur den Browser, update bedürftige Progamme (bei einer alten Frau eher selten), Virenscanner und evtl. ein SpyWare Programm lassen. ;)

Sollte sie sich doch mal einen schädlichen Code einfangen, hat dieser die Möglichkeit, ein freigegebens Prog. zu kapern und nach draußen zu senden.

 

Ich würde vorschlagen, dass man in der ersten Zeit die FireWall im Lernmodus konfiguriert und dann die anderen Anwendungen blockiert. Je mehr erlaubt ist, desto größer die Gefahr. ;)

 

Außerdem sollte man alle Benachrichtigungen der FireWall ausschalten , ich kenne dies von den Usern in unserem Unternehmen, wenn man denen zu viel Infos zumutet, dann sind die zu verwirrt und wissen nicht weiter...... :D

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
das ist doch nicht Dein Ernst? Von innen nach außen sollte man eigentlich nur den Browser, update bedürftige Progamme (bei einer alten Frau eher selten), Virenscanner und evtl. ein SpyWare Programm lassen.

Genau das hab ich doch gesagt. Es macht keinen Sinn.

Aber Uranus wollte eine Firewall, die wie die XP-integrierte reagiert. Die Alternative ist, die FW eben vorher sauber zu programmieren und sie dann erst der älteren Dame zu übergeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Am einfachste ist eine Port-basierte FW. Alles was darüber hinausgeht ist doch für einen Laien nicht bedienbar. Und wenn dann ein PopUp kommt ala "Programm xy will auf 123.123.123.123:0815" zugreifen, dann drücken 99% entweder auf "erlauben" oder auf "immer erlauben". In solchen Fällen halte ich es für sinnvoller eine (Ziel-)-Port-basierte FW zu installieren, die natürlich eingehend alles unterbindet. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine sehr gute (weil sehr einfach und somit ungleich sicherheitstechnisch die beste) FW gefunden, die auch kostenlos war. Nur fällt mir gerade der Name nicht ein (ärgerlich, da ich sie gerade wieder brauchen könnte). Entweder ...guard oder ...shield. Da konnte man einstellen, welche Zielports man erlaubt. Alles andere wurde gesperrt ohne Nachfrage.

 

Weis der ein oder andere evtl. aktuelle Desktop-FWs die nach diesem Schema arbeiten (können) und nicht Ressourcenfressend sind?

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...