Jump to content

2 Internetleitungen nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben bei uns in der Firma 2 DSL Leitungen. Jede der Leitungen hat einen eigenen Router einer mit der IP 192.168.0.254 und einer mit der IP 192.168.0.252. Es besteht nicht die Möglichkeit einen Router zu nehmen der beide Einwahlen macht, da die DSL Leitungen an zwei Standorten sind die mittels einer W-LAN Bridge verbunden sind. Ich möchte jetzt gerne das unser Exchange sobald eine Leitung ausfällt, die andere benutzt. Ich kann zwar in TCP/IP einstellungen meherere Gateways einstellen, aber der Server "merkt" nicht welche DSL Leitung weg ist. Gibt es einen Weg es so einzustellen dass der Server immer eine der Leitungen benutzt ohne dass man manuell die Einstellungen ändern muss.

 

Gibt es evtl. sogar einen Möglichkeit die beiden Leitung zu bündeln bzw. paralell zu nutzen, weil immo haben wir 2 Leitungen und eine ist halt immer Backup.

 

Gruß und Danke im Vorraus

 

fads

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Router "Loadbalancing" unterstützt, dann geht das.

Zum speziellen Problem hat Lancom z.B. in seiner neuen Firmware (5.20) das "VRRP" (Virtuell Router Redundancy Protokoll" eingeführt. D.h.(Kurzfassung) für alle Router gibt es einen Master, der als Gateway angesprochen wird, fällt dieser aus, wird automatisch auf den Nächsten vermittelt!

Link zu diesem Kommentar

hi fads

 

einfach zu lösen, wenn du beide Internetrouter direkt mit einem WAN Router (z.B. 3Com 5000 Serie) verbindest. Diesen definierst du bei deinen Clients als Gateway. Der prüft dann in einstellbaren intervallen, über welchen Port er das Paket am besten Routen soll. Im Regelfall sollte das die Verbindung über die gekabelte Strecke sein. nur wenn die ausfällt routet er eben über die Andere.

Das Problem dabei ist, dass du die beiden DSL-Router wirklich direkt mit dem WAN Router verbinden musst. Das bedeutet, du musst für den per WLAN angebundenen Router eine eigene Verbindung aufbauen und der Verkehr von den Clients am entfernten Standort geht immer erst über die WLAN-Strecke zum WAN-Router. Aber das ist wohl bisher auch so?! Dann hast du ein vollständiges Loadbalancing.

 

Nebenbei würde ich mal prüfen, welche Möglichkeiten sich unter freeBSD ergeben, da deine MonoWall ja dieses OS verwendet. Ich glaube da gabs auch sowas wie Loadbalancing. Musst du mal googlen.

 

Ich habe noch eine zweite Lösung.

Bei mir liegen die beiden Anschlüsse physikalisch direkt nebeneinander. Deshalb hab ich bei mir eine Dual-Netzwerkkarte im Webserver (der macht außerdem Firewall, eMail und Routing), die wahlweise Loadbalancing, Failover oder separate IP´s betreibt.

Das ist jedoch etwas Tricky.

Bei LB und bei Failover läuf die Steuerung der ganzen Geschichte nämlich über den Kartentreiber.

Die Router prüfen ständig die Verbindung (via script). Fällt einer aus, wird der LAN-Port deaktiviert!!! Das führt zum Verbindungsverlust an der Dual-NIC und das wiederum aktiviert das Failover, sprich das umschalten auf den zweiten Port-zum anderen Router. Das Betriebssystem erkennt die beiden Ports als einen und bekommt von dem Verbindungsabriss nix mit.

 

Funktioniert auch, kostet nur die Hälfte, ist aber mit ner Menge know how verbunden.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Danke für das Lob aus berufenem Munde :D

 

@fads

Wenn du die DSL-Anschlüsse beide in die Zentrale bekommen könntest...

Schau mal hier: Netgear FVS124G ProSafe Gigabit VPN Firewall 25 käuflich zu erwerben für ca. 150 Euronen :D

 

Um deine MonoWall weiter zu nutzen musst du dann allerdings die Firewall des Netgear quasi "abschalten" und das Ding auf die reine Loadbalancing Funktion kastrieren.

 

Wenn meine Dual-NIC mal den Geist aufgibt, wir das Teil der Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...