Jump to content

niur Word im Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe eine Frage bezüglich Terminalserver.

 

Ich habe unter Win2k3 einen Terminalserver installiert. Nun funktioniert alles bestens, der User der berechtigt ist, kann sich problemlos anmelden.

 

Nun habe ich AD angegeben, es soll beim Anmelden an den Terminalserver Word automatisch starten. Auch dies geht problemlos. Das Problem ist, wie kann dann der User der sich angemeldet hat wieder abmelden?

 

Nach dem Einloggen hat der User ein Wordfenster und sonst nix. kann man nicht irgendwie einstellen, dass wenn das Wordfenster geschlossen wird, auch automatisch die Terminalverbindung abgemeldet wird?

 

Ansonsten muss mann immer oben rechts schliessen, dann bleibt die Session aber offen.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank.

 

Grüsse

Joel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie hast du denn den start von word eingestellt? bei mir habe ich das in den eigenschaften der Benutzer unter Umgebung eingestellt. wenn der USer sich anmeldet, wird automatisch das Programm ausgeführt, wenn er das Programm schlisset, wird die Abmeldung durchgeführt. das einzige, was dann noch eingestellt werden muss, ist die Beendigung der Sitzung beim trennen der Verbindung, das machst du dann über die terminalkonfiguration.

 

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Oftmals macht das Beenden von Anwendungen über das Kreuz rechts oben Probleme, besonders in Citrix Umgebungen haben wir oft den Fall, dass Sessions dann eben nur getrennt werden, auch wenn sie Clientseitig geschlossen werden. Alternativ kann man natürlich den Sessiontimeout für getrennte Verbindungen setzen, meist empfiehlt sich dieses auch.

 

Ansonsten ist der richtige Weg die Programme über Datei --> Beenden zu beenden.

 

Wenn das nicht hilft würde ich es an Deiner Stelle mal mit dem Programmpfad im RDP Client probieren, dann musst Du den Programmstart nicht über GPOs oder dergleichen einrichten. Hat aber den Nachteil, dass Du es dezentral, sprich auf den PCs zu liegen hast und dort einstellen musst.

Über Scripte lässt sich aber sowas sicher auch lösen.

 

Zweite Alternative ist der Serverdesktop, den Du für die Nutzer per GPO dicht machst und dann das Word eben als Anwendung auf dem Desktop "freigibst". Per GPO kannst Du die Nutzer auch zum Abmelden zwingen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...