Jump to content

Sicherung optimieren


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde gerne meine Sicherung optimieren.

Mein Netz sieht so aus:

 

10 Clients

1 SBS 2003 Server

Voll Sicherung mit NT-Backup 5 x die Woche auf ein externe USB 2.0 Platte im Wechsel.

Bei unserer Größe ist mein Finanzvolumen dementsprechend klein.

Kann mir jemand eine günstige Image Software empfehlen ? Wie kann ich die Sache noch optimieren ?

 

Würde auch gerne mal eine Rücksicherung des ganzen Systems testen nur leider weiß ich nicht wie. In dem Server ist ein Raid 5 mit 2 Pat. Wie kann ich also das Hardware Szenario so nachstellen das die Sicherung richtig läuft ?

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar

Hi nimo,

 

Ich stimme Edgar zu! Du brauchst einfach dieselbe Hardware.

Backup mit ntbackup5 ist für den Anfang die absolut richtige Lösung. Images würde ich aus Erfahrung nicht empfehlen!

Problem ist, dass Image software auf Clients ganz gut funktioniert, aber dein SBS hat mindestens ein Datnbank (Exchange), wenn nicht mehr (SQL Server). Die können bei einem Imagebackup nur slten vollständig und meist nicht im laufenden Betrieb gesichert werden. Dazu kommt, dass Imagesicherungen keine Konsistenzprüfung der Datenbank zulassen, geschweigedenn die Logs löschen.

 

Bei etwas mehr Budget wäre meine erste Empfehlung: Sicherung aufs Band!

 

Bänder halten länger, sind strapazierfähiger und sicherer als Festplatten.

 

Du kannst evt. versuchen das Backup auf einer anderen Maschine mit zumindest demselben Massenspeichercontroller (Raid-Ctrl) wiederherzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimo,

 

auch bei kleinem Finanzvolumen ist ein Sreamer immer drinnen, bei ebay bekommst Du z.B. einen gebrauchten DDS3 (12-24 GB) für weniger als 100.- € - habe selbst zwei gekauft und die gehen tadellos.

 

Frage am Rande:

ich benutze die NTbackup-Sicherung die auf der Serververwaltungskonsole ganz oben angezeigt wird. Nur leider werden die Daten nach dem Sichern alle nochmal geprüft -

wo kann man das denn abstellen ?

 

Gruss Dieter und schöne Weihnachten

Link zu diesem Kommentar

Also Streamer ist gut,

 

aber bedenke, bei der Wiederherstellung auf einer anderen Maschine wird dort dann ebenfalls der gleiche Streamer benötigt!

 

Ich nutze auch ntbackup, das läuft gut. Alle SQL DB regelmäßig sichern und diese Dateien sind dann auch im Backup drin, Exchange wird ja Online gesichert. (ohne teure Zusatzprodukte)

 

Bei der Wahl der Wiederherstellungsmaschine sollte in der Tat der gleiche Controller (besser auch Netzwerkkarten, Chipsatz Mainboard?) vorhanden sein um das Backup komplett einzuspielen.

 

Um nur die Dateien der User zurück zu holen, (ohne Exchange, ohne Anwendungen), könntest Du die Datenverzeichnisse auch auf einer XP Pro Maschine wiederherstellen und dort die entsprechenden Verzeichnisse freigeben. Eine Domäne hast du dann aber nicht und das ist alles ohne "komfort".

 

ungetestet, aber Versuch wert:

- normaler PC vom Netz getrennt, Backup einspielen (komplett, PC wird danach evtl. nicht starten)

- Reparaturinstallation mit WIndows 2003 CD

 

Gruß hh2000

Link zu diesem Kommentar

Ich habe derzeit gute Erfahrungen mit Veritas BackupExec. Wenn man da die SBS-Variante kauft (Preis weis ich nicht mehr, aber so teuer war das nicht), dann hat man einen Exchange und SQL-Agenten inkl. Das bedeutet man kann nachher einzelne Postfächer/E-Mails bzw. Datenbanken zurückspielen. Bei NT-Backup geht das IMHO nicht. Zusätzlich setze ich immer den IDR-Agenten ein. Damit lässt sich ein System nach einem Festplattenausfall (alles andere lässt sich "leicht" ersetzen) problemlos wiederherstellen. Schon mehrfach getestet (gewollt und ungewollt ;) )

 

Zum Testen einer Sicherung würde ich sagen dass ein Satz an leeren und baugleichen Festplatten reichen sollte.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Wir setzten bei Kunden, welche den SBS haben, gerne von Iomega das REV-Drive ein. Das Drive (USB oder IDE) gibt es im Paket mit 5 Medien und BrightStor ARCserve for SBS + 5 Lizenzen BrightStor ARCserve für Desktops und Laptops + 5 Lizenzen eTrust Antivirus for Server and Desktops. Das ganze Set kostet so um die 575,-€. Die Medien haben eine Kapazität von 35GB, da die Software aber komprimiert kommt man auf ca. das Doppelte. Bei der Software sind Agenten für Exchange, MS-SQL, Sharepoint und OpenFiles dabei, Verschlüsselung und Passworte sind auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Gehe davon aus, baugleiche Platten stehen nicht mehr zur Verfügung!

 

Funktioniert es auch mit anderen?

Genau das werde ich in 3 Tagen machen --> Restore auf doppelt so grossen Festplatten. Wichtig ist eben nur, dass beim Wiederherstellen mindestens so viel Speicherkapazität zur Verfügung steht, wie zuvor (bezieht sich auf gesamten und nicht auf den belegten Plattenplatz). Wenn sich der Controller ändern sollte, dürfte es auch kein Problem sein, da man den Treiber dafür AFAIK nachladen kann.

Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Veritas - abgesehen von den Anlaufschwierigkeiten bei der SBS-Version, als der IDR-Agent nicht mit der SBS-Installations-CD wollte... Damals bekam ich direkt von der Entwicklung einen Patch, der später auch offiziell verfügbar war.

 

Wenn es bei dem IDR-System von Veritas etwas zu bemängeln gibt, dann evtl das man nach dem Wiederherstellen von Win2k3 SBS zusätzlich von Hand den SQL-Server und den Exchange-Server wiederherstellen muss. Das könnte man noch mit einer "One-Button"-Funktion optimieren. Zumindest ist das noch so in der Version 9.1.

 

Kann mir einer von den 10er-Benutzer sagen, was der grosse Unterschied zur 9er Version ist?

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...