Jump to content

Arbeitsgruppenumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

habe da mal eine Frage. Folgende Umgebung: 2 WIN XP Rechner. Der eine will auf den anderen zugreifen(Ordner und Drucker). Eigentlich total einfach. Wenn ich die "Einfache Dateifreigabe" verwende, (also Gastauthentifizierung), gibt es natürlich kein Problem. Wenn ich das aber deaktiviere, was natürlich viel sicherer ist, um über ntfs Zugriffsregeln aufzustellen, dann klappt der Zugriff vom einen auf den anderen Rechner nicht. Auf beiden PC's gibt es für den User, der Zugriff haben will, das gleiche Konto mit dem gleichen Kennwort. Trotzdem sagt der PC beim Zugriff, das Konto sei deaktiviert, was es NICHT ist und lässt erst gar nicht den User, sich über ein Konto (irgendein Konto) anzumelden. Der User hat also gar keine Chance, sich als User am anderen Rechner anzumelden. ( der PC nennt das Konto aber nicht beim Namen, sondern sagt, es wäre deaktiviert, ohne dass der User vorher etwas angegeben hat)

 

Komisch. Nach Aktivierung der "Einfachen Dateifreigabe" und des Gastkontos klappt alles wie gehabt. Mir scheint, als ob der Rechner, nach Deaktivierung der "Einfachen Dateifreigabe" und des Gastkontos, vom User automatisch das Gastkonto für den Zugriff verwendet und erst gar nicht nach einem anderen User fragt. Da das Gastkonto aber deaktiviert ist, sagt er halt "Das Konto ist deaktiviert". Komisch. Er muss doch dem User die Möglichkeit geben, sich über irgendein Konto, dass halt auf dem anderen PC ( das mit den Freigaben) existiert, sich anzumelden.

 

Hatte jemand eine Ahnung?

 

Gruss certify

Link zu diesem Kommentar

Also, habe das jetzt ausprobiert. Dort steht klassisch. Wie es auch soll. Kann es sein, dass der PC, vom dem ich aus zugreifen will, irgendetwas noch cachet, so dass er noch denkt, auf dem freigebendem PC wäre noch die Gastauthentifizierung aktiv und probiert ständig automatisch das Gastkonto zu verwenden, das ja deaktiviert ist? Dann könnte ich mir dieses Phänomen ja erklären. An einer Firewall kann es nicht liegen, die haben wir zum Testen bereits deaktiviert.

 

Gruss

 

certify

Link zu diesem Kommentar

Habe es noch nicht überprüft, aber wenn auf dem anderen PC GAST eingestellt ist, ist es doch egal, denn auf jedem PC muss doch für sich einstellbar sein, wie die Authentifizierungsmethode sein soll. Ich werde es aber dennoch prüfen, bin auch schon auf die Idee gekommen, obwohl das wie gesagt nichts damit zu haben kann oder wie siehst du das?

 

Danke auf jeden Fall.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe das noch nicht überprüft, aber ich gehe, davon aus, dass dort die Standardgruppen eingegeben sind ( Admins, Benutzer, Jeder usw.....) Deshalb müsste das ja klappen. Werde das aber noch checken. Werde dann auch nochmal den Netzwerkinstallationsassistenten ausführen auf beiden Rechnern. Vlt. bringt das ja was.

 

Danke.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...